Widerruf

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
Rampower

Widerruf

Da ich mit Lebensmittel handel, gibt es da irgendeine Regelung wie lange die Haltbar sein müssen um das mit auf zu nehmen :
Ausgeschlossen ist der Widerruf gem. § 312d Abs.4 BGB (vorher § 3 Abs. 2 FernAbsG) bei:

* Waren, die nach speziellen Wünsche des Kunden gefertigt wurden
* Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind
* bei Verträgen über verderbliche Ware
* bei Verträgen über Audio- oder Videoaufzeichnungen
* bei Verträgen über Software, soweit diese entsiegelt wurden
* bei Verträgen, die in der Form von Versteigerungen geschlossen wurden

Ab wann zählt das mit der verderblichen Ware ? Gibt da eine Regelung ? Oder ist damit nur Frischware gemeint ? Oder gelten Auch Dosen die ein paar Monate haltbar sind dazu.
Ich find dazu irgendwie nichts

danke im vorraus


3 Monate gratis Händlerbund
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Widerruf

...Leuchtmittel zähler mit Sicherheit nicht zu einer der Warengruppen, die vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind.

Da hilft nur versiegeln und ggf. Wertersatz abziehen.
Rampower

Re: Widerruf

Leuchtmittel ?

Da steht Lebensmittel :-)
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Widerruf

...sch.... wo ist meine Brille?

Lebensmittel sind grundsätzlich problematisch, weil selbst viele Konserven nach einem Widerruf nicht mehr verkauft werden dürften (wegen der Manipulationsgefahr). Man muß da wirklich den Einzelfall ansehen.

Man könnte konkret Widerrufe zurückweisen mit Hinweis auf die Manipulationsgefahr und in dem Zusammenhang auf

"Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind"

verweisen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Widerruf

...sch.... wo ist meine Brille?
Im Kleiderschrank unter der bunten Krawattensammlung? :roll:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Widerruf

...das ist ja mein Problem bei etwa 200 bis 250 Krawatten.
gegangen

Re: Widerruf

...das ist ja mein Problem bei etwa 200 bis 250 Krawatten
Ich hab eine. Die trage ich nur immer bei den Hochzeiten meiner Kinder. Wird wohl bei einer Benutzung bleiben.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Widerruf

Ich hab eine. Die trage ich nur immer bei den Hochzeiten meiner Kinder. Wird wohl bei einer Benutzung bleiben.
weite das doch auf den Hochzeitstag, alternativ auf den "Liebling: heute-haben-wir-uns-kennen-gelernt" -Tag aus...und schon gibt es wenigstens zwei Möglichkeiten.. :-)
gegangen

Re: Widerruf

weite das doch auf den Hochzeitstag, alternativ auf den "Liebling: heute-haben-wir-uns-kennen-gelernt" -Tag aus...und schon gibt es wenigstens zwei Möglichkeiten..
Hilfe!! Das fehlt mir noch. Einen Kulturstrick trage ich nur, wenn es unvermeidbar ist - also bei Hochzeiten und Beerdigungen.
Auf Hochzeiten gehe ich nur, wenn meine Kinder heiraten. Das ist bisher einmal passiert.

Auf meiner eigenen Hochzeit war ich zwar auch, aber das fällt unter Jugendsünden.
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information