unfreies Paket annehmen?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

unfreies Paket annehmen?

Hallo Dieter,

gestern kam ein Widerruf / Umtausch unfrei zurück (12,- Euro).
Ich war nicht zuhause und das Paket wurde nicht angenommen und liegt jetzt bei der Postagentur. Ich kenne den Absender.
Der Kaufpreis der Ware betrug 12,49 Eur. (zuzügl. Versand = 5,90) = Gesamtbetrag 18,39 Eur
D.h. die Gebühr verzehrt den Kaufpreis fast völlig. Versand der Ware war 24.9. (war ebay Kauf)
Ich kennne natürlich den zustand der Ware nicht und weiss auch nicht ob er einen Umtausch oder den Widerruf will.

Paket annehmen oder nicht? Was ist deine Empfehlung?
Danke für Hilfe.


2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
3 Monate gratis Händlerbund
Tropi
Beiträge: 45
Registriert: 6. Okt 2007 13:01
Land: Deutschland

nimm es an bzw. hole es ab und erstsatte dem kunden sein geld abzüglich der differenz zum normalversand.

gruss
pedro
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

...auf jeden Fall annehmen und den Kaufpreis abzüglich 12,00 Euro erstatten. Der Kaufpreis war unter 40,00 Euro, sodaß der Käufer die Rücksendekosten zu tragen hat.

Die Hinsendekosten würde ich ebenfalls nicht erstatten.
Zuletzt geändert von jessikaxxl am 9. Okt 2007 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tropi
Beiträge: 45
Registriert: 6. Okt 2007 13:01
Land: Deutschland

stimmt :shock: , hatte ich nicht gesehen das es unter 40 € war.

Gruss
pedro
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: unfreies Paket annehmen?

Na, der wird sich freuen, wenn er 49 Cent zurück bekommt... :)
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: unfreies Paket annehmen?

Ehrengast hat geschrieben:Na, der wird sich freuen, wenn er 49 Cent zurück bekommt... :)
genau das ist das roblem. Wenn mit der Ware was nicht in Ordnung ist, bin ich der Gekniffene.
Und für die 49 Cent Rücküberweisung muss ich noch 21 Cent Überweisungsgebühr an die Bank abdrücken... :wink:
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: unfreies Paket annehmen?

Ware ist da. Alles
okay
. War ein Umtauschwunsch. Kann er haben. 12,- Unfreigebühr + 6,- zusätzlich für 2. Zusendung. Kunde gebeten, 18,- €, zu überweisen. Das habe ich gerade sehr freundlich (völlig emotionslos) geschrieben.
Bin auf die Reaktion gespannt.
Danke für eure Meinungen dazu.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information