Suche eine Lösung zum Abfragen von Preisen

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
tim
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2013 17:53

Suche eine Lösung zum Abfragen von Preisen

Hallo liebes Forum,

ich suche für ein privates Projekt eine Lösung um regelmäßig Preise aus diversen Webhops abzufragen.
Ich habe mal angefangen für jedes einzelne Produkt, dass mich immer mal wieder interessiert, eine Excel-Tabelle zu schreiben, die die Preise VBA aus den Shops abfragt und in eine ordentliche Form sortiert.
Leider musste ich feststellen, dass der Arbeitsaufwand hierfür riesig ist. Zumindest mit meinen Excel-Kenntnissen.

Eine (nur beispielhafte) "Wunschidee" wäre gewesen für jeden Shop ein Bookmark im Browser anzulegen. In meiner Phantasie kann ich dann an irgendeiner Stelle meinen Suchartikel eintippen woraufhin zu jedem Bookmark ein Tab geöffnet wird und dort die entsprechende Suchmaschine mit meinem Suchbegriff gefüttert wird. Wenn ich dann einfach nur die Tabs durchklicken müsste, würde mir die Übersicht schon reichen.

Hat hierfür jemand eine Idee/Lösung? Ich kenne für diesen Anwendungsbereich leider nicht mal die passende Terminologie. Daher scheitere ich auch mit meinen Google-Recherchen und behellige euch damit :wink:

Einen schönen Abend wünsche ich

Tim


3 Monate gratis Händlerbund
Hawtin
Beiträge: 119
Registriert: 26. Apr 2013 15:06

Re: Suche eine Lösung zum Abfragen von Preisen

Wir haben in unserer alten Firma mal etwas ähnliches über einen Web-Crawler gemacht. Der hat damals Preissuchmaschinen durchkämmt (z.B. billiger.de) um zu untersuchen, wie sich das Preisniveau bestimmter Produkte entwickelt.

Soetwas könnte man ja auch für Webshops mit fest definierten URLs machen.

Zeitaufwand unseres Programmierens lag damals glaube ich bei rund 2-3 Tagen. Sofern du bereit bist, da Geld reinzustecken könnte so etwas die Lösung deines Problems sein.

Vielleicht hilft dir ja auch soetwas weiter: " onclick="window.open(this.href);return false;

http://webscraper.io/
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Suche eine Lösung zum Abfragen von Preisen

Moin,

nicht dass ich den Hauch einer Idee hätte. Ich bin aber neugierig, welches Ziel Du verfolgst.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Michal
Beiträge: 367
Registriert: 10. Aug 2012 10:23

Re: Suche eine Lösung zum Abfragen von Preisen

Hier gibt es eine gute Anleitung wie man das Lösen kann.

http://www.1stwebdesigner.com/php-crawler-tutorial/
Benutzeravatar
tim
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2013 17:53

Re: Suche eine Lösung zum Abfragen von Preisen

roemerhaardesign hat geschrieben:Moin,

nicht dass ich den Hauch einer Idee hätte. Ich bin aber neugierig, welches Ziel Du verfolgst.
Also die ursprüngliche Idee kam bei der Bestellung von Bürobedarf. Mein Betrieb ist nicht groß genug um in den Mengenstaffeln günstigere Preise bekommen zu können. Daher habe ich mich mit zwei Freunden (ebenfalls mit eigenem, kleinem Betrieb) zusammengetan und gemeinsam bestellt.
Das Vergleichen der Preise bei den verschiedenen Anbietern ist nur eben immer sehr lästig und zeitaufwendig.

Mittlerweile stellt sich dieses "Problem" auch beim Kauf von Hunde- und Katzenfutter :-)

Nur mir einer ordentlichen Übersicht kann man vernünftig vergleichen. Egel was man kaufen will.

Ansonsten bedanke ich mich schon mal für die Antworten. Vor allem der PHP Crawler scheint interessant zu sein. Ich werde mir das im Laufe der Woche mal genauer ansehen.

Vielen Dank nochmals applaus
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information