Schnittmuster erstellen - womit?

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Schnittmuster erstellen - womit?

Hallo Ihr Lieben,

wir wollen ein kleines, eindimensionales "Teil" schneidern und nähen lassen und wollen halt nicht 800 Blatt Papier mit Entwürfen vollmalen, sondern am liebsten mit einem kleinen Programm das Teil entwerfen und korrigieren können. Entsprechende Schnittmusterprogramme kosten nach unserer Recherche eine Stange Kohle. Gibt es sowas auch als Freeware bzw. womit würdet ihr das anstellen?

Vielen Dank einstweilen!


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Schnittmuster erstellen - womit?

Eindimensional :gruebel:
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Re: Schnittmuster erstellen - womit?

aetsch Konkurrenzlos halt!

Zweidimensional natürlich. :-y Vielen Dank.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Schnittmuster erstellen - womit?

für Bekleidung ist ein richtiges Schnittmusterprogramm sicher gut - aber dabei vor allem für die 3D-Darstellung

einen Entwurf eines 2D Schnittmusters würd ich erst mal mit einem normalen Vektorprogramm wie corel draw oder inkscape machen
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Schnittmuster erstellen - womit?

Ein Progrämmchen solltest Du erst einsetzen, wenn es um die sparsamste Anordnung der Einzelteile geht, damit möglichst wenig Verschnitt rauskommt.

Aber sonst sag ich ja immer: Es geht nix über Bleistift und Papier. Das geht definitiv am schnellsten.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Re: Schnittmuster erstellen - womit?

Inkscape werde ich mir heute Abend mal vornehmen. So ganz klassisch mit Bleistift, ich weiß nicht recht, müsste mir erst einen bei der Tochter ausleihen.
Besten Dank!
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information