Wie sichert ihr eure e-mails

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Birgit
Beiträge: 309
Registriert: 2. Nov 2008 08:59
Land: Deutschland
Branche: Kaffee und Espresso Abo. Espressomaschinen von ECM. Italienische Tassen. Nudelmaschinen für Profis.
Kontaktdaten:

Wie sichert ihr eure e-mails

Hallo,

die Frage steht eigentlich schon im Titel. Was mich interessieren würde, wie geht ihr vor.

Tägliche Sicherung, überschreibt ihr diese Sicherung am nächsten Tag?

Arbeite derzeit mit Thunderbird, wenn ich dort tägliche Sicherungen mache, braucht dies natürlich im Laufe der Jahre einiges an Speicher und vieles ist aufgrund dessen natürlich doppelt und mehrfach gesichert.

Thunderbird speichert ja in Ordnern ab. Gibt es vielleicht die Möglichkeit aus 2 gleichen Ordnern (z.B. Posteingang) einen gemeinsamen zu machen ohne dass etwas verloren geht, sodass die Datenredundanz nicht so gross wird.

Vielleicht hat ihr ja ganz andere Vorschläge oder Vorgehensweisen.

Und wohin speichert ihr? Festplatte, Server etc.


Zusi Caffe - Kaffee mit viel Crema - Qualität in die Küche - Geschmack auf den Tisch
Online-Shop für Kaffee, Nudeln, Backen und mehr...
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Das interessiert mich auch!!

Ich archiviere Mails in Thunderbird mit "Archivieren". - Aber wie geht es dann weiter - wie kommt das auf die Festplatte?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Die Mails können mit IMAP abgerufen werden, sind dann also auf dem Server verfügbar und lokal. Wenn der Server geklaut wird liegen die Mails lokal, wenn die lokale Maschine geklaut wird liegen die Mails auf dem Server.

Es gibt einen Pfad an dem die Datei lokal abgelegt wird (Profiles). Die kann man kopieren und in einem anderen Konto beispielsweise rücksichern.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1672
Registriert: 29. Dez 2009 12:01
Land: Deutschland
Branche: Zeugs und Kram
Wohnort: Die Stadt mit dem Problem-BER

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Ich sichere täglich die E-Mail-Ordner, oder besser gesagt ich lasse das automatisiert im Hintergrund machen. Das habe ich so eingestellt, dass nur gesichert wird, was neu ist oder geändert wurde. Gesichert wird auf eine externe Festplatte, auf der sonst nichts passiert.

Ich verwende 'Personal Backup', zu finden hier. Kostet nix und hat viele Einstellmöglichkeiten.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Hallo,
zu Thunderbird ist folgender Link empfehlenswert:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Pro ... _erstellen

Gruß Andre
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Ich sichere mit Acronis.
Man kann dort auch einstellen, dass nur die Mails gesichert werden sollen.

Dazu bleiben sämtliche Mails auf dem Server. Zusätzlich werden Mails noch an ein Yahoo-Konto weiter geleitet. (Unbegrenzter Speicherplatz.)
Birgit
Beiträge: 309
Registriert: 2. Nov 2008 08:59
Land: Deutschland
Branche: Kaffee und Espresso Abo. Espressomaschinen von ECM. Italienische Tassen. Nudelmaschinen für Profis.
Kontaktdaten:

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Zum Sichern von Thunderbird kann ich auch noch thundersave empfehlen...macht aber komplette Sicherungen.

@Investor: Der Platz auf dem Server ist halt auch endlich und das Postfach muss mal geleert werden.
Zusi Caffe - Kaffee mit viel Crema - Qualität in die Küche - Geschmack auf den Tisch
Online-Shop für Kaffee, Nudeln, Backen und mehr...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Birgit hat geschrieben: @Investor: Der Platz auf dem Server ist halt auch endlich und das Postfach muss mal geleert werden.
Naja, beim letzten mal als ich geschaut waren etwas mehr als 10% belegt bei ca. 70 tsd. Mails.

Wenn man die Mails in lokale Ordner verschiebt kann man wie beschrieben die Datei unter Profile ganz einfach sicheren. Reicht ja aber wenn man das ab und an macht. Ich verschiebe dann immer mal 10-20 tsd Mails in offline Ordner. Das muss man aber nicht wöchentlich machen (ausser natürlich es laufen 20000 Mails in der Woche auf)
Viele Grüße,
Christian
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

MailStore. Für bis zu 5 Anwender kostet es 295 EUR, MailStore Home ist für Privatanwender kostenlos.
Birgit
Beiträge: 309
Registriert: 2. Nov 2008 08:59
Land: Deutschland
Branche: Kaffee und Espresso Abo. Espressomaschinen von ECM. Italienische Tassen. Nudelmaschinen für Profis.
Kontaktdaten:

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Emil hat geschrieben:Ich sichere täglich die E-Mail-Ordner, oder besser gesagt ich lasse das automatisiert im Hintergrund machen. Das habe ich so eingestellt, dass nur gesichert wird, was neu ist oder geändert wurde. Gesichert wird auf eine externe Festplatte, auf der sonst nichts passiert.

Ich verwende 'Personal Backup', zu finden hier. Kostet nix und hat viele Einstellmöglichkeiten.
Emil noch ne Frage an Dich.

Wenn Du täglich die Ordner auf die FP sicherst, werden diese ja ständig überschrieben, d.h.dann sind gelöschte Mails bei der nächsten Sicherung auch weg oder hast Du da ein anderes Vorgehen.
Zusi Caffe - Kaffee mit viel Crema - Qualität in die Küche - Geschmack auf den Tisch
Online-Shop für Kaffee, Nudeln, Backen und mehr...
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1672
Registriert: 29. Dez 2009 12:01
Land: Deutschland
Branche: Zeugs und Kram
Wohnort: Die Stadt mit dem Problem-BER

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Birgit hat geschrieben:Wenn Du täglich die Ordner auf die FP sicherst, werden diese ja ständig überschrieben, d.h.dann sind gelöschte Mails bei der nächsten Sicherung auch weg oder hast Du da ein anderes Vorgehen.
Das lässt sich einstellen - nennt sich dort Backup-Modus. Eine Möglichkeit ist, dass nichts gelöscht wird also nur geänderte Dateien überschrieben und neue hinzugefügt werden sollen. Oder man stellt als Backup-Modus 'Synchronisieren' ein, dann werden zusätzlich noch nicht mehr existente Dateien im Backup gelöscht. Das sind jetzt nur zwei Modi, es gibt da noch mehr.
8mal8
Beiträge: 33
Registriert: 23. Aug 2009 15:46
Land: Deutschland
Firmenname: -

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Sich täglich ändernde Dateien bzw. Verzeichnisse würde ich täglich auf USB-Speicher sichern. Davon eben 6-7 Stück und die immer jede Woche überschreiben.

IMAP mit Thunderbird ist sicherlich gut. Trotzdem die Dateien zum Offlinelesen runterladen. Die Verzeichnisse nach Jahren benennen also oben 2013, darunter Bestellungen, Anfragen usw.

Archivieren kann man jährlich den Verzeichnisbaum. Dazu muß man aber TB erst geschlossen haben.

Die Systemfestplatte kann man mit Acronis sichern, aber noch besser bzw. für 'Bastler' mit Clonezille. Das findet man u.a. auf der UBCD http://www.ultimatebootcd.com/download.html Dort "parted magic" starten auf deutsch!
Birgit
Beiträge: 309
Registriert: 2. Nov 2008 08:59
Land: Deutschland
Branche: Kaffee und Espresso Abo. Espressomaschinen von ECM. Italienische Tassen. Nudelmaschinen für Profis.
Kontaktdaten:

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Emil hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:Wenn Du täglich die Ordner auf die FP sicherst, werden diese ja ständig überschrieben, d.h.dann sind gelöschte Mails bei der nächsten Sicherung auch weg oder hast Du da ein anderes Vorgehen.
Das lässt sich einstellen - nennt sich dort Backup-Modus. Eine Möglichkeit ist, dass nichts gelöscht wird also nur geänderte Dateien überschrieben und neue hinzugefügt werden sollen. Oder man stellt als Backup-Modus 'Synchronisieren' ein, dann werden zusätzlich noch nicht mehr existente Dateien im Backup gelöscht. Das sind jetzt nur zwei Modi, es gibt da noch mehr.
Dann nutzt du aber nicht Thunderbird als Mailprogramm, denn dort werden alle Mails die in einem Ordner liegen, als eine Datei abgespeichert.
Zusi Caffe - Kaffee mit viel Crema - Qualität in die Küche - Geschmack auf den Tisch
Online-Shop für Kaffee, Nudeln, Backen und mehr...
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Wenn es unbedingt Thunderbird sein soll, warum nicht MozBackup?
8mal8
Beiträge: 33
Registriert: 23. Aug 2009 15:46
Land: Deutschland
Firmenname: -

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

al-k-seltzer hat geschrieben:Wenn es unbedingt Thunderbird sein soll, warum nicht MozBackup?
Grundsätzlich sollte man grob verstehen, was man tut. Ein Automatikprogramm oder Klicks auf "Archiv" sind da riskant.

Emails liegen auf der Festplatte als Datei vor. Bei WinXP in der Regel unterhalb C:\Dokumente und Einstellungen. Man kann sie also ganz normal mit allem anderen Dateien sichern. Insofern erscheint MozBackup überflüssig. Vorsicht: vor dem Kopieren Thunderbird schließen!!!

Die Frage ist eher, ob man tägliche Backups macht. :konfuzius: Wer wirklich keine Ahnung hat und es selber machen möchte: zwei USB3-Platten kaufen, die so groß sind wie die Platte im PC. Mit Acronis (preiswert [ebay] und sehr gut und einfach zu bedienen) ggf. über Nacht die PC-Platte komplett auf die USB-Platte spiegeln. Eine Platte kommt in den Tresor, die andere hängt am PC.

Man kann das natürlich alles viel feiner abstimmen, aber das erfordert viele Überlegungen. Wichtig ist, die Mails (und auch die täglichen Dateien) nach Jahr zu sortieren. Also ganz oben immer 2013 und darunter verzweigen. Bei mir heißt das nicht "Eigene Dateien" sondern "Daten2013" und darunter die feinere Aufschlüsselung.
Ich habe auch noch andere Ordner wie PDF-Anleitungen, Fotos, Filme, Musik, die ich nicht nach Jahren sortiere. Das ist aber auch privat und ergäbe keinen Sinn.

Ich mache o.g. Spiegelungen einmal im Monat. Falls mir die Platte kaputt geht oder gestohlen wird habe ich schnell Ersatz.

Die Dateien, die sich täglich ändern, sichere ich täglich 16 Uhr auf einen von 5 USB-Sticks. So habe ich immer 4 Sicherungen in Reserve.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Man kann es auch übertreiben.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

8mal8 hat geschrieben: Grundsätzlich sollte man grob verstehen, was man tut. Ein Automatikprogramm oder Klicks auf "Archiv" sind da riskant.
Sehe ich auch so. :daumenhoch: Wie immer kann man ruhig auch mal die Datei auf einer andere Maschine rücksichern und schauen ob es funktioniert. Ein paar min Zeitaufwand, aber die Sicherheit das dass Backup eben auch taugt.

Durch die imap Verbindung auf den Server und das lokale Speichern auf 2 Maschinen sind sonstige tägliche/wöchentlich backups komplett unnütz. :daumenhoch:
Viele Grüße,
Christian
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

8mal8 hat geschrieben:Emails liegen auf der Festplatte als Datei vor. Bei WinXP in der Regel unterhalb C:\Dokumente und Einstellungen. Man kann sie also ganz normal mit allem anderen Dateien sichern. Insofern erscheint MozBackup überflüssig. Vorsicht: vor dem Kopieren Thunderbird schließen!!!
Insofern sollte man sich mal wirklich machen, wie man seine Festplatten partitioniert.
Wer lagert schon seine Dateien unter C:? Die gehören auf eine extra Partition, oder Platte.
Und nur um die Mails zu sichern, sichert man auch noch das BS/Programme etc. mit?
Um nur die Mails zu sichern, wenn alles auf C. liegt, bietet sich MozBackup geradezu an.
Übrigens wird man bei MozBackup aufgefordert, Thunderbird zu schließen, falls der noch läuft.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

al-k-seltzer hat geschrieben:
8mal8 hat geschrieben:Emails liegen auf der Festplatte als Datei vor. Bei WinXP in der Regel unterhalb C:\Dokumente und Einstellungen. Man kann sie also ganz normal mit allem anderen Dateien sichern. Insofern erscheint MozBackup überflüssig. Vorsicht: vor dem Kopieren Thunderbird schließen!!!
Insofern sollte man sich mal wirklich machen, wie man seine Festplatten partitioniert.
Wer lagert schon seine Dateien unter C:? Die gehören auf eine extra Partition, oder Platte.
Und nur um die Mails zu sichern, sichert man auch noch das BS/Programme etc. mit?
Um nur die Mails zu sichern, wenn alles auf C. liegt, bietet sich MozBackup geradezu an.
Übrigens wird man bei MozBackup aufgefordert, Thunderbird zu schließen, falls der noch läuft.
Moin,

das Verzeichnis gibt die Installation des jeweiligen Programms vor, in diesem Fall eben Thunderbird. Die allermeisten Nutzer klicken bei der Installation einfach solange weiter, bis das Programm installiert ist. Dann liegen die Daten eben im vorgegeben VZ auf C:, das ist bei fast allen kleinen Betrieben, egal ob Handel oder Handwerk so. Auch PC-Geschäfte liefern meist PCs an Gewerbetreibende mit standardmäßigen Installationen aus, ohne auf Datensicherheit zu achten oder hinzuweisen...

Man kann aber auch Thunderbird (Firefox auch) in der Portable-Version nutzen. Da hat man ein Verzeichnis, in dem das Programm und alle Daten abgelegt sind. Dieses eine VZ kann man dann ganz einfach auf einen Stick, externe Platte oder irgendeine Cloud-Lösung a la Dropbox kopieren. Das ist wohl die simpelste Variante eines Backups. Weiterer Vorteil der Portable-Lösung: Sollte die HDD oder gar der PC komplett ausfallen, kann man den T-Bird einfach vom Stick oder der externen Platte weiter nutzen - keine Installation, keine Datenwiederherstellung, einfach arbeiten und das VZ später auf die neue Platte oder den PC kopieren - alles da!

Mache ich schon ewig (täglich) mit dem T-Bird so, mir fehlte also höchstens ein Tag, falls was passieren sollte.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Hörfreak hat geschrieben: Das ist wohl die simpelste Variante eines Backups.
Ich finde, die simpelste Variante eines Backups ist, wie schon geschrieben, die Mails einfach auf einen Yahoo, G-Mail-Account, oder was auch immer weiter zu leiten.
Dass alle Server auf einmal ausfallen dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information