Exceltabellen zusammenführen

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Gesperrt
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Exceltabellen zusammenführen

Ich habe ein Problem. Ich habe zwei Tabellen mit Artikeldaten. Vor 6 Jahren waren diese Tabellen mal synchron, wurden dann allerdings aus guten Gründen getrennt und separat weiterentwickelt. Heute weichen ca. 5% der Datensätze voneinander ab. Aus zwingenden Gründen muss ich beide Tabellen jetzt wieder zusammenführen. Pro Datensatz sind so 20 Merkmale vorhanden, die können durchaus auch nur in ein oder zwei Punkten differeiren.

Das ganze soll so laufen, dass eine Tabelle in die andere integriert wird. Als Vergleich, ob es sich um dasselbe Produkt handelt, kann die Artikelnummer dienen, die ist normalerweise identisch. Sofern sie identisch ist, sollen die Daten aus Tabelle A vollständig übernommen werden. Sofern nicht, sollen die Daten aus Tabelle B in Tabella A eingefügt werden, Daten, die nur in Tabelle A vorhanden sind, sollen unverändert bleiben.

Mein Problem ist, dass ich nicht einfach mit einem Dublettenchecker arbeiten kann, da es sich durchaus um dasselbe Produkt handeln kann, was bei irgendeinem Attribut eine Variation hat, so dass es für ein System keine Dublette ist.

Ich vermute, ich hab mir nenn Knoten ins Hirn gedacht, und es geht ganz einfach, aber wie?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Exceltabellen zusammenführen

Hallo,

ich bin jetzt nicht so der Excelkundige aber finde mich halt zurecht. Für solche Sachen nehme ich aber i.d.R. Access. Die Artikelnummern als Primärschlussel und schon kannst du Datensätze in Abfragen ausgegeben wie du willst.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Exceltabellen zusammenführen

Ich gehe mal davon aus dass in der ersten Spalte beider Tabellen die Artikelnummer steht.
Mach Dir eine dritte Tabelle, in die Du nur die erste Spalte von Tabelle 1 kopierst. In Feld A2 steht also die Artikelnummer, in Feld B2 schreibst Du hinein:

Code: Alles auswählen

WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Ort der zweiten Tabelle;2;FALSCH);SVERWEIS(A2;Ort der ersten Tabelle;2;FALSCH))
In Feld C2 entsprechend

Code: Alles auswählen

WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Ort der zweiten Tabelle;3;FALSCH);SVERWEIS(A2;Ort der ersten Tabelle;3;FALSCH))
und so weiter, bis Du alle Spalten durch hast. Das ganze dann mal Anzahl der Reihen - das geht dann per Kopieren/Einfügen.
Wenn das große Tabellen sind könnte die Neuberechnung ein Weilchen dauern...

Der Ausdruck heisst: Suche in der ersten Spalte der zweiten Tabelle nach einem exakt übereinstimmenden Match mit dem Inhalt von Feld A2. Wenn es das gibt schreibe den Inhalt der zweiten Spalte der betreffenden Zeile hier hinein. Wenn es das nicht gibt mache den gleichen Kram mit der ersten Tabelle und schreibe den Kram hierhin. Ist ein wenig um die Ecke, aber es sollte gehen.
Gesperrt

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information