Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Tina
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2013 10:27

Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Hallo!

Vielleicht kann mir das hier ja jemand erklären.

Ich bin Geschäftspartnerin bei einem Onlineshop für Nahrungsergänzungen für Sportler. Da der Onlineshop bei der Suchmaschinensichtbarkeit im Niemandsland rumdümpelt (trotz angeschlossenen Blog mit gutem Content und auch eigenen Produktbeschreibungstexten / großer Linkkauf über SEO-Agentur mit mind. 2.000 EUR Kosten im Monat ist aber nicht drin), will ich den Verkauf eines Teils unserer Produkte über die zwei Großen (ebay, Amazon) mit rein nehmen.

Ich frage mich hier bei der Branche häufig, wie die Mitbewerbe ihre Preise kalkulieren. Hier mal meine Frage zu ebay.

Was bringen einem Händler Verkäufe auf ebay, bei denen man noch drauf zahlen muss?

Beispiel 1: Händler XY verkauft ein Proteinpulver auf ebay. Proteinpulver sind in dem Produktbereich die Produkte mit der niedrigsten Marge. Verkauft ein Produkt für 40 EUR versandkostenfrei. Ziehe ich hiervon ebay-Gebühren, PayPal-Gebühren, Versandkosten, 7% MwSt. ab, liegt der Nettobetrag aus dem Verkauf (Erlös) bei 40% unter dem regulären EK-Preis. Ich weiß, dass der Hersteller bis zu 33% Rabatt auf den EK-Preis für Einkäufer gewährt. Die Kalkulation für andere Proteinpulver des gleichen Händlers auf ebay sehen auch nicht wirklich anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Händler da über die Masse seines Sortimentes wirtschaftlich arbeiten kann, selbst wenn andere Produkte vielleicht was abwerfen, ist aber einer dieser seit Jahren auf ebay tätigen "ich hau die Ware zum ultimativen Billigpreis raus" Anbieter.

Beispiel 2: Versandkostenfreie Lieferung. Dachte mir, OK bei Produkten für VK 20 EUR, werden die Mitbewerber auch nicht mehr bei ebay Versandkostenfrei liefern. Leicht daneben. Vitaminpräparat für 8 EUR Versandkostenfrei. Der Hersteller gewährt Einkäufern nicht mehr als 20% Rabatt auf den regulären EK-Preis. Also das 8 EUR Produkt abzgl. der ebay-Gebühren (sagen wir mal 8,5%), PayPal-Gebühren (1,9% + 0,35 EUR), Versandkosten (DHL Paket 3,90 ERU), MwSt. (7%), Produkteinkauf (bestenfalls 3,70 EUR) macht laut meiner Rechnung einen Verlust von 1,30 EUR pro Verkauf zzgl. der unwichtigen Nebenkosten wie Geld für Mitarbeiter, Räumlichkeiten, etc.

Wo liegen da die Vorteile für den Händler?

Ich kaufe doch kein 8 EUR Produkt bei dem Händler, beim zweiten Einkauf in seinem Shop, wo ich dann Versandkosten zahlen muss. Da kaufe ich doch lieber jedes Produkt einzeln bei ebay, wenn ich es gerade brauche. Heute das, morgen das, und so weiter...

Mir ergibt sich der Sinn solcher Geschäftsgebaren nicht. Selbst für Leute, die das als Nebenerwerb von ihrer Wohnung aus machen, wo der Partner das Haupteinkommen einbringt. Selbst wenn da andere Produkte im Sortiment die Verluste wieder wett machen. Warum drauf zahlen, damit jemand seine Ware kauft?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

So so. Du kennst also die EInkaufspreise deines Mitberwerbers?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Tina
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2013 10:27

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Ich weiß bei den beiden genannten Beispielen, wie weit der Hersteller mit dem EK-Preis runter geht. Die Händler, die mir immer wieder auffallen, sind auch nicht die "Big Player", die da noch großartig 10, 20, 30% Rabatt mehr bekommen. Ich kenne die Hersteller aus unserem Sortiment ganz gut und weiß ziemlich genau, was da so an Konditionen raus gegeben wird. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir so läuft, aber die Hersteller sagen ja einem auch, welche Umsätze für welche Rabattstaffelungen nötig sind.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Entweder kann der Mitbewerber nicht kalkulieren oder aber er hat bessere EK-Preise, PayPal-Konditionen, Versandkonditionen.
Tina hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie es bei Dir so läuft, aber die Hersteller sagen ja einem auch, welche Umsätze für welche Rabattstaffelungen nötig sind.
Oder weil du nicht gut genug verhandelst nennen Sie die für sich besten Konditionen die Sie dir gewähren möchten solange du nicht expliziter nach besseren Preise verlangst.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Tina hat geschrieben:Ich weiß bei den beiden genannten Beispielen, wie weit der Hersteller mit dem EK-Preis runter geht. Die Händler, die mir immer wieder auffallen, sind auch nicht die "Big Player", die da noch großartig 10, 20, 30% Rabatt mehr bekommen. Ich kenne die Hersteller aus unserem Sortiment ganz gut und weiß ziemlich genau, was da so an Konditionen raus gegeben wird. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir so läuft, aber die Hersteller sagen ja einem auch, welche Umsätze für welche Rabattstaffelungen nötig sind.
Gibt es noch weitere Mitbewerber mit ähnlich ruinösen Preisen?
Wenn ja, machst DU was falsch.

Und woher willst du wissen, ob der Mitbewerber beim Hersteller die Ware bezieht? Oder es sich um billigere Re-Importe handelt? Oder er aus z.B. Fitnessstudio-Insolvenzen zu Dumpingpreisen bezieht? Oder oder oder.
Merke: Es gibt immer noch bessere Einkaufspreise als du kennst!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

hkhk hat geschrieben:Merke: Es gibt immer noch bessere Einkaufspreise als du kennst!
Wobei bei der gemachten Kalkulation ja auch Einkaufsrabatte von 40% immer noch problematisch wären und ich die Frage hier konkret schon legitim finde. Aber "maximal 20%" klingt in der Tat so, als ob es da noch Spielraum geben würde.

Könnten diese Händler das als Lockmittel für ihre eigenen Shops nutzen? Oder sitzen die im Ausland mit anderen Versandmöglichkeiten?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Oder es sind schlichtweg Markenfälschungen.
Soll ja gerade bei Amazon das eine oder andere Mal vorgekommen sein...
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Vielleicht überweisen die Händler keine Umsatzsteuer und Einkommensteuer an ihr Finanzamt?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Prinzipiell gehe ich bei solchen Geschichten auch davon aus dass hier bessere Konditionen (ggf. auch in Form von Jahresboni bei Zielerreichung etc.) im Spiel sind.
Nur die wenigsten sind so dämlich "absichtlich" unter Preis zu verkaufen.
Die Sage von Stammkundenbindng/Shopbindung etc. bringt online außerdem wenig bis gar nichts.

In meiner Branche gibt's ein anderes "Problem": Der Hersteller (bekannter internationaler Konzern) ehöht 1x jährlich die Listenpreise - ziemlich linear über das ganze Sortiment - um etwa 2-4%.
Es gibt nun stationäre Händler die Online nur so "nebenbei" machen. Die haben alte Angebote oft schon seit Jahren preislich unverändert laufen, obwohl sie - zum Beispiel nach 3 Jahren - den Preis eigentlich um etwa 10% anheben müssten um die gestiegenen Einkaufskosten 1:1 weiterzugeben.
Da die Produkte keine tolle Spannen ermöglichen, ist man mit den fehlenden 10% schon in dem Bereich, in dem kaum mehr was übrigbleibt.

Ist das nun ein Händler der online nur ein paar wenige Prozent seinen Umsatzes macht, merkt der halt ewig nicht, dass er diese Produkte mehr oder weniger ohne Gewinnspanne verkauft. Das geht einfach in dem seinen gesamtbetrieblichen Kennzahlen unter. Denn in seinem Ladengeschäft erhöht er ja pünktlich per 1.1. jährlich seine Preise.
Lösung dafür habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Tina hat geschrieben:....großer Linkkauf über SEO-Agentur mit mind. 2.000 EUR Kosten im Monat ist aber nicht drin)
Hallo,
wenn Du wirklich an die 2000,- € im Monat für Links ausgeben kannst, dann kannst Du echt mehr rausholen, wenn Du es selbst machst - die Agentur nimmt ja sicher davon auch was für sich selbst, sodass bei den Seiten, wo die Links gesetzt werden (meist werden die ja hier gekauft) wenniger ankommt. Du schreibst ja selbst, das Dein Shop garnicht gut rankt bei Google & Co.

Ich habe es in den letzten Jahren so gehand habt:
Nach passenden Keys & artverwandte Keys bei Google gesucht und geschaut, wer da weit oben steht.
War ein Blog, ein interessantes Portal darunter, hab ich direkt angeschrieben und angefragt, ob eine Artikelplatzierung mit Link möglich ist. So hab ich schon einige sehr gute Links abstauben können :)

Auf Xing, FB und in Foren hab ich weiter nach bestimmten Linkpartnern gesucht - gerade auf FB gibts da einige interessante Gruppen, wo ich fast jede Woche Links bekomme.

Ganz interessant sind aber auch Berichte von Usern, die Dein Produkt testen und die Dir im Gegenzug eine Artikel geben (meist gratis), den Du wieder auf Deinem Blog unter einer bestimmten Url (mit dem Key "test" veröffnetlichen kannst. Viele Käufer suchen nach Test im Netz und urteilen dann, ob sie das Prdukt dann kaufen oder nicht.

Auch sind Links in Frage & Antwort-Portalen, wie z.B. GuteFrage.net gute Trafic-Geber für den eigenen Onlineshop. Hier aber drauf achten, dass man Jemanden findet (wenn man es nichts elbst machen will/kann), der schon einen Account länger dort hat, am Bestens länger als 1 oder 2 Jahre, der schon viele Beiträge verfasst hat etc. - dann hat Dein Link dort auch dauerhaft Bestand - extra einen Account aufbauen würde ich hier nicht unbedingt.

So und nicht anders, hab ich in den letzten knapp 4 Jahren für einen Onlienshop selbst Links aufgebaut und ich habe keine 2000,- im Monat zur Verfügung - eher an die 250,- bis 300,- im Monat. Aber man soll auch nicht zu schnell Links aufbauen, sondern dies sauber & über einen längeren Zeitraum, dann wird das schon.

Gruß Dirk
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Vielleicht muss der Händler auch auf Teufel komm raus verkaufen um die Finanzamt Überweisungen durchführen zu können. :durchdreh:

Ansonsten, da man die HEK nicht kennt ist alles pure Spekulation.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Tina hat geschrieben:Ich weiß bei den beiden genannten Beispielen, wie weit der Hersteller mit dem EK-Preis runter geht.
Guten Morgen.........
Du kennst höchstens die offiz. Händlerpreisliste und Rabattstaffel, aber sonst auch schon genau gar nix.
Gerade bei NEM ist das Preis Delta sehr groß, da geht dann auch viel über Positionsgröße bei den einzelne Bestellungen, bzw. wenn der Hersteller direkt ab Abfüllstation einen Sattelzug zustellen kann.
WKZ
JahresBoni

Oder auch trival, um überhaupt den Umsatz für bestimmte Boni zu erreichen, ohne daß Ware ablauft, wird dort auf 0 Umsatz generiert, verdient wird im lokalen Geschäft oder über andere Onlineshops (gerade in der Branche laufen ja oft mehrere Shops nebeneinander).
altbau

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Meines Erachtens sind auf eBay zuviele Ausländer, die nicht rechnen können.

Der Preis ist bei vielen Angeboten zwar höher als der Einkaufspreis, rechnet man aber alle Gebühren und Abgaben nach den eBay-Gebühren mit ein, erhält man ein deutliches Ergebnis.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

altbau hat geschrieben: Meines Erachtens sind auf eBay zuviele Ausländer, die nicht rechnen können.
Die gibts aber auch zu hauf auf Amazon :)
Könnte dir da aktuelle einen Artikel zeigen, der zum EK + ein paar Cent verkauft wird.
Versandkosten werden 1:1 von DHL netto auch an die Kunden weiter gegeben :( - allerddings glaube ich nicht, dass es sich hier um einen Posten handelt, der schnell wieder raus muß oder um eine extrem starke Mischkalkulation.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Es gibt immer gute Gründe, Dinge zu tun, die Andere nicht nachvollziehen können.

Zu diesem Thema fallen mir ad hoc mindestens 3 legale Gründe ein.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Die Diskussionen dazu gibts im Sellerforum seit Jahren.

Es ist müßig, drüber nachzudenken.

Es ist lohnend, in bestimmten Konstellationen Ware auf diesem Wege günstig einzukaufen (gerade jetzt, nach dem Weihnachtsgeschäft habe ich einiges weit unter EK bei anderen Händlern nachgekauft, um die Regale zu füllen.)
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Ich weiß, dass der Hersteller bis zu 33% Rabatt auf den EK-Preis für Einkäufer gewährt.
meinst Du?

Ich habe war bis Oktober auch der selbigen Meinung wie Du! Dass wir alle gleich behandelt werden und es keine weiteren Rabatte gibt!
Ruft mich der Hersteller an und meinte: Sie haben den Umsatz so massiv gesteigert, wir haben da noch eine besondere Staffel, 5 % Extra -sind Sie einverstanden....und ab jetzt 5 % Skonto bei 30 Tagen.....
Wie? Besondere Staffel? Ja, wissen Sie das bekommt nicht jeder....das ist geheim.....!
(DHL Paket 3,90 ERU)
Ich versende für 2,20€ versichert!
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

5% Skonto?
Also ich betreue einen shakehersteller in Deutschland und kann dir sagen da ist noch viel mehr Rabatt drin. Allerdings eher Naturalrabatt. Kauf 100 krieg 150.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Guten Morgen,

gerade was EK Preise betrifft, gibt es die "wundersamsten" Möglichkeiten.
Ich kenne auch Lieferanten, die haben "feste" Preise hatte ich gedacht.
Gerade in diesem Bereich sind Hersteller/Lieferanten sehr "kreativ" und
auch nicht ehrlich. Du kannst deinen Artikel für dich überprüfen macht
es Sinn oder sollte ich diesen besser auslisten?
Oder mit dem Lieferanten verhandeln oder wenn es möglich ist als Reimport
importieren?
Oder du machst einen Testkauf und checkst wo die Ware herkommt, ob es
wirklich ein Händler von "deinem" Hersteller ist. Anhand der Chargen Nummer
sollte man sehen können an wen der Hersteller geliefert hat. Wenn der
Hersteller kooperativ ist.
Vielleicht bekommt der andere Händler eine Art "Werbezuschuss"?

Ich hatte bei Ebay Marktbegleiter dort wurde die Ware unter meinen EK verkauft.
Ich habe den Hersteller drauf angesprochen, seine Antwort - wir haben freie
Marktwirtschaft es ist zwar ärgerlich aber was sollen wir machen. Ich habe
diesen Artikel abverkauft und nicht mehr gelistet.
Es gibt unzählige Beispiele....

Wie schon geschrieben, dass Thema ist sehr komplex.

Trotzdem oder gerade deshalb viel Erfolg
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Noch drauf zahlen für ebay Verkäufe - was bringt's?

Gerade im Lebensmittel und Ergänzungsmittel Bereich ist es üblich, abverkäufe aufgrund MHD zu machen.
Da wird weit unter Preis raus gehauen.

Der Lebensmittelbereich ist einer der schwersten im online Segment. Hierzu zählen auch Nahrungsmittel.
Es herrscht eine Marge im Cent Bereich, zudem hat man immer das MHD im Nacken. Ich kenne einen Bekannten Händler der genauso, bei drohender ablaufender MHD eben seine Proteine zu Spotpreisen rausgehauen hat und noch macht. Das hat hier weniger mit dem EK zutun... Hier geht's um Lagerräumung und dem drohenden total Verlust. Also günstiger weg, solange MHD noch lang genug da ist.

Meist sind es auch Shops oder ähnliches die Ihre MHD abverkäufe online machen auf den Marktplätzen.
Die Hersteller schimpfen, drohen mit Lieferstopp usw. aber schon kommt eine neue LKW Bestellung rein und man kuscht ganz leise.

Der kleine Händler, der für 1000-5000€ Ware kauft wird vom Hersteller delegiert, der große, der mal eben eine Brücke auf dem Hof angeliefert bekommt, delegiert den Hersteller! So einfach ist das...

Also kein Kopf zerbrechen über sowas... Entweder es lohnt sich oder die Marktpreise geben es nicht her, dann lässt man es.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information