B2B Geschäft ich brauche eure Meinung

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Benutzeravatar
honma
Beiträge: 249
Registriert: 23. Jun 2014 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kobe, Japan

B2B Geschäft ich brauche eure Meinung

Hallo,

da ich bisher noch keinen größeren Auftrag hatte, möchte ich sicher gehen, dass ich nicht auf irgendetwas hereinfalle. Das ganze kommt mir etwas komisch vor:

Letzte Woche kontaktiert mich ein Kunde auf Etsy, ob ich für eine Geschäftseröffnung in Kalifornien, US am 25. Oktober als Großhandel liefern kann. Ihr Profil auf Etsy ist leer, sie hat sich dort erst 18. September angemeldet.

Ich habe ihr geantwortet, dass wir bisher noch kein B2B machen und Sie uns doch mehr über ihren Shop erzählen soll. Außerdem sind die Artikel handgemacht und Sie möchte mir doch bitte die Mengen mitteilen, die Sie bestellen möchte da die Produktion Zeit benötigen kann.

Heute kommt dann auf meine Geschäfts-Email-Adresse die ich ihr mitgeteilt habe eine weitere Email:

Sie listet 6 Artikel auf mit einer Gesamtmenge von 350 Stück.
Sie möchte den voraussichtlichen Liefertermin wissen.
Für die Pro-Forma Rechnung hat sie eine Adresse in San Ramon, CA 94583 angegeben.
Sie möchte mir das Geld in USD morgen schicken mit Versicherung und Tracking per Courier (dauert ca. 3 Tage) da sie im Moment in Dos Cuadras Off Shore near California ist.
Da sie Offshore ist gäbe es Restriktionen weshalb sie kein Paypal oder Kreditkarte benutzen kann, nur den Geldcourier. Sie würde dafür meine Adresse und Beneficiary Name benötigen.
Für die nächsten Bestellungen kann sie dann Banktransfer oder Paypal benutzen.

Was meint ihr dazu? Gibt es da irgendetwas, auf das ich achten sollte?
Was mich stutzig macht, dass wir noch nicht über B2B-Preise gesprochen haben und sie schon morgen Geld schicken will. Zu aktuellen Endkundenpreisen wären das ca. 35.000 USD

:gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: B2B Geschäft ich brauche eure Meinung

Vielleicht verklappt sie so ihr Schwarzgeld? Oder hat gar keine Ahnung vom Geschäft...
Wenn das Geld bei Dir ankommt, dann sollte alles ok sein und Du kannst die Ware produzieren.
Wir schicken auch kein Geld mehr über die Bank in NON EU Länder an Händler (und nutzen dafür auch auf keinen Fall PayPal, da die Gebühren zu hoch sind). Wir haben zwar keinen Geldboten, aber schicken alles per Transferwise und sind sehr zufrieden mit den Überweisungen.
Benutzeravatar
honma
Beiträge: 249
Registriert: 23. Jun 2014 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kobe, Japan

Re: B2B Geschäft ich brauche eure Meinung

Ich habe mal nach der Proforma Adesse gegoogelt, dabei handelt es sich um den Hauptsitz von Chevron.

Solange ich nicht später auf der Ware sitzenbleibe scheint die Sache OK zu sein?
Muss dann nur beachten die Kosten für den Währungswechsel mit einzukalkulieren und ich benötige die Lieferadresse für die korrekten Versandkosten.

Sonst irgendwas?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: B2B Geschäft ich brauche eure Meinung

Meine persönliche Meinung:

Wäre bei mir so eine Anfrage reingeflattert, hätte ich das behandelt wie jede Nachricht ala "Nigeria-Connection". Also gelöscht und fertig.
Für mich hört sich das genau so an, nur halt amerikanisch.

Ich bin aber neugierig und werde den Beitrag hier weiter verfolgen.

Also halt uns auf den laufenden und wenn die 35 Mille wirklich bei dir kommen, gönne ich es dir ;)
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: B2B Geschäft ich brauche eure Meinung

Das riecht extrem nach Geldwäsche.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sind Bargeldausfuhren über USD 10.000 meldepflichtig.
Lass Dir von Ihr die Ausfuhrbescheinigung zeigen, dann erledigt sich das von selber.

Und zeig sie anschliessend an, damit Dir nachher keiner Verschleierung nachweisen kann und Du beim nächsten USA Urlaub zur Befragung gebeten wirst.

Gerne mehr mit PN
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: B2B Geschäft ich brauche eure Meinung

Ich hatte auch schon solche Anfragen.
Wenn du "anbeißt" werden vermutlich weitere Änderungen und Nachfragen kommen,
die es für dich immer riskanter machen. Ich würde den Kunden ETSY melden bzw.
dort anrufen und nachfragen. Manchesmal sind solche Methoden dort schon
bekannt und sie können dich vorwarnen .
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: B2B Geschäft ich brauche eure Meinung

Die Person scheint öfter solche Ladenöffnngen zu haben. Auch im Juli:
https://www.etsy.com/teams/7718/questio ... /16495915/
Hello, i received a message from a user that joined etsy the same day, she asked me if i could supply by the 28th July for a new store opening, she asked for my email and i gave it, she contacted me via email with items she wanted, an order of 300 in total, and told me since she was currently in "Dos cuadras off shore near California" witch is apparently an oil field >_>, she didn't had access to Bank transfer Paypal or any electronic payment because of Official restrictions in Offshore so she could send US $ in cash to my door step with tracking number and insurance using her employers courier vendor( 3 day delivery)...and i seemed very suspicious to me...she can use internet but not paypal? i would really appreciate some guidance T_T
Hier noch ein paar andere:
https://www.etsy.com/de/forums/search?s ... up_id=7718
Benutzeravatar
honma
Beiträge: 249
Registriert: 23. Jun 2014 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kobe, Japan

Re: B2B Geschäft ich brauche eure Meinung

Wow Danke für den Hinweis. Wäre ja auch zu schön gewesen. :lol:
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: B2B Geschäft ich brauche eure Meinung

Noy way. Kein seriöser Händler schickt Bargeld in dieser Höhe rund um den Glrobus. Und noch als Erstauftrag!
So ein Geschäft stinkt meilenweit zum Himmel.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: B2B Geschäft ich brauche eure Meinung

Das funktioniert normalerweise so, daß man dann vom angeblichen "Kurierunternehmen" eine Bestätigung erhält das dass Geld eingegangen sei. Natürlich gibts das Unternehmen gar nicht. Man soll dann die Ware rausrücken und dann würde das Geld freigegeben. Manchmal wird den Leuten sogar noch zusätzlich eine Gebühr berechnet die sie bezahlen sollen bevord das Geld freigegeben wird.

Oder sie versuchen den Überzahlungstrick, d.h. der Kunde sagt er habe versehentlich zuviel bezahlt und man solle doch den überzahlten Betrag irgendwo per Western Union hintransferieren.

Wenns ganz dumm läuft ist man nicht nur die Ware sondern zusätzich auch Geld los.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information