Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

Ich habe (wie viele andere sicher auch) gestern Werbung von DF für ein SSL-Zertifikat bekommen.

Ihre Website-Besucher legen großen Wert auf Datenschutz – mit dem grünen Adressbalken signalisieren Sie ein Höchstmaß an Sicherheit gleich auf den ersten Blick. Er zeigt an, dass Ihr Datenaustausch verschlüsselt erfolgt.

Um dieses eindeutige Signal zu setzen, benötigen Sie ein „GlobalSign Extended" SSL-Zertifikat. Dahinter steht ein erweiterter Validierungsprozess des Domain-Inhabers, der für eine bestimmte Domain oder Subdomain maximalen Schutz bietet.

Geben Sie Ihren Kunden das gute Gefühl eines rundum sicheren Online-Erlebnisses – und sichern Sie damit nachhaltig den Erfolg Ihrer Website! Darüber hinaus wirkt sich die verschlüsselte Datenübertragung auch positiv auf Ihr Google-Ranking aus.

Für nur 9,99 €* statt 19,99 €* mtl. sichern Sie sich jetzt das "GlobalSign Extended" SSL-Zertifikat. Und das ganze 2 Jahre lang.
Daran musste ich heute morgen wieder denken, als ich im Radio die Nachricht gehört habe, dass unser Landesdatenschutzpapst eine Ermittlung gegen Wohnungsbaugesellschaften gestartet hat, weil die ihre Anfrageformulare nicht verschlüsselt übertragen und diese Daten ja supersensibel wären :durchdreh:

Ich kann das nun nicht einschätzen: Legen die Leute auf sowas mittlerweile so großen Wert, dass sich das lohnt? Bei einem Shop ist es mit Zahlungsvorgängen etc sicher obligatorisch, aber hat irgendjemand direkte Erfahrungswerte, wie sich das auf die CR auswirkt, wenn man ein SSL-Zertifikat hat? Merkt man das?


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

wolle hat geschrieben:..... aber hat irgendjemand direkte Erfahrungswerte, wie sich das auf die CR auswirkt, wenn man ein SSL-Zertifikat hat? Merkt man das?
Keine Erfahrungswerte aber gerade mal 12 Leute (MA, Familie) befragt, die regelmäßig am PC sitzen. KEINER konnte zu dem Thema etwas sagen. Nicht repräsentativ aber erstaunlich.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

Möglicherweise ab nächstem Jahr. Google hat ja angekündigt in chrome zukünftig anzuzeigen wenn eine Seite nicht verschlüsselt ist. Da soll dann oben neben der Adressleiste "not secure" stehen und die gleiche Anzeige wie bei fehlerhaft verschlüsselten Anzeigen kommen.

D.h. SSL Verschlüsselung lohnt sich auf jeden Fall, ob es unbedingt ein Zertifikat sein muss das auch noch verifiziert ist damit das grüne Symbol angezeigt wird glaub ich aber eher nicht.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

koshop hat geschrieben:Google hat ja angekündigt in chrome zukünftig anzuzeigen wenn eine Seite nicht verschlüsselt ist.
Ist jetzt schon so weit, unverschlüsselte Seiten erscheinen mit roter Adresszeile.

Diese Seiten werden ab irgendwann im nächstem Jahr von Chrome letztendlich nur noch nach einem vorgeschaltetem Sicherheitshinweis angezeigt.
DANN wird es bei Chrome-Nutzern auf jeden Fall eine Auswirkung bei der CR zeigen. ;)
als ich im Radio die Nachricht gehört habe, dass unser Landesdatenschutzpapst eine Ermittlung gegen Wohnungsbaugesellschaften gestartet hat, weil die ihre Anfrageformulare nicht verschlüsselt übertragen und diese Daten ja supersensibel wären
Eingabeformulare sollten generell nur verschlüsselt übertragen werden.
Ist das bei deiner Seite nicht der Fall? :shock:
Zuletzt geändert von degraf am 20. Okt 2016 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

Hatte vor ein paar Monaten von SSL nur für den Checkout auf SSL für die ganze Seite umgestellt, die Konversionsrate hat sich im Vergleich zum Vorjahr dadurch nicht verändert
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

firefox sagt bei booking.com Verbindung ist nicht sicher
expedia.de hat ein grünes Schloss für ein normales SSL - auch kein extended SSL
lufthansa.com Verbindung ist nicht sicher !!
tui.com Verbindung ist nicht sicher
airbnb.at Sicher
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

Über Let's Encrypt beziehe ich meine SSL-Zertifikate kostenlos, da sind auch Mehrdomainzertifikate ohne die sonst anfallenden horrenden Kosten möglich. Extended Verification bekommt man natürlich nicht, aber das ist m.E. für einen kleinen Online-Shop auch entbehrlich.
kumpelmagnet
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jun 2012 15:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich die Preise nicht ganz glauben :

https://www.globalsign.com/de-de/ssl/domain-ssl/

Extended :

https://www.globalsign.com/de-de/ssl/ev-ssl/

Ich tippe mal die Preise sind FAKE oder ?

Die einzigen die Class2 für lau anbieten sind STARTSSL, und die sind grad etwas in Verruf geraten.

Aber grundsätzlich wird es wohl darauf hinauslaufen das APPLE/GOOGLE/MOZILLA wohl
Seiten ohne SSL immer stärker sanktionieren werde.

Grüsse

Anton
Zuletzt geändert von kumpelmagnet am 20. Okt 2016 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

4now hat geschrieben:lufthansa.com Verbindung ist nicht sicher !!
tui.com Verbindung ist nicht sicher
https://www.lufthansa.com
https://www.tui.com

Beide sind bei mir als sicher eingestuft.
kumpelmagnet
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jun 2012 15:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

Witzig das die Lufthansa nicht automatisch auf die https Seiten weiterleitet...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

Der Antrag für den Dreizeiler in der .htaccess ist bereits bei der IT-Abteilung eingegangen.
Man arbeitet fieberhaft an dem Problem.
:-y
basti
Beiträge: 134
Registriert: 6. Feb 2008 13:57

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

Da die Lufthansa Seite nicht nur auf einem Server läuft ist es bestimmt nicht nur ein 3 Zeiler
Wilken
Beiträge: 37
Registriert: 10. Feb 2016 23:59

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

SSL ist inzwischen auch einfach ein Rankingfaktor bei Google. Seiten mit SSL tauchen weiter oben in den Ergebnissen auf. SSL ist keine Frage mehr, die man mit Nein beantworten kann.
Benutzeravatar
Orangebytes
Beiträge: 6
Registriert: 30. Okt 2016 15:02
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

Wilken hat geschrieben:SSL ist inzwischen auch einfach ein Rankingfaktor bei Google. Seiten mit SSL tauchen weiter oben in den Ergebnissen auf. SSL ist keine Frage mehr, die man mit Nein beantworten kann.
Richtig, man kann davon aus. Es gibt eine interessante Studie des US SEO-Tool-Anbieters MOZ, die besagt dass der Anteil der Domains, in Top-Ten-Ergebnissen bei Google.com (organisch), die HTTPS nutzen, mittlerweile bei rund 40% liegt. Im Januar dieses Jahres lag der Anteil noch bei ca. 25%. Google selbst empfiehlt die Verwendung selbst für kleinere Webseiten und Blogs. Ist mittlerweile also eigentlich fast Pflicht, zumal es auch die CTR bei Google leicht beeinflussen kann.

Inwiefern das die Conversion-Rate beeinflusst hängt natürlich sehr stark von der spezifischen Zielgruppe ab. Man kann es allerdings durch geschickte, subtile Kommunikation als Trust-Faktor herausstellen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

[quote="Orangebytes"]Richtig, man kann davon aus. Es gibt eine interessante Studie des US SEO-Tool-Anbieters MOZ, die besagt dass der Anteil der Domains, in Top-Ten-Ergebnissen bei Google.com (organisch), die HTTPS nutzen, mittlerweile bei rund 40% liegt. quote]

Das wird wesentlich daran liegen, dass die top 10 Seiten von großen Playern wie Amazon, Ebay und Co dominiert werden und die natürlich auch alle umgestellt haben.

Alleine daraus den Rückschluss zu ziehen, dass https die Rankings dominiert, ist nicht schlüssig.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

So ein Zertifikat kostet 30 Euro/Jahr - da muss ich nicht lange überlegen. Der Thread ist völlig überflüssig.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

boden-piloten hat geschrieben:So ein Zertifikat kostet 30 Euro/Jahr - da muss ich nicht lange überlegen. Der Thread ist völlig überflüssig.
Jawoll Herr Aushilfsmoderator :lol:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

boden-piloten hat geschrieben:So ein Zertifikat kostet 30 Euro/Jahr - da muss ich nicht lange überlegen. Der Thread ist völlig überflüssig.
Für ein Multi-Domain Zertifikat mit 15 Domains? Geil - wo???
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wirkung eines SSL-Zertifikats auf die Conversion-Rate

Ihr habt vorher alle keine Verschlüsselung im Checkout gehabt? :gruebel:
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information