ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
mr-shirty
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2012 16:26

ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

Ich möchte mir für die eigenen Shops und Ebay eine Anbindung knüpfen, wo alle Bestellungen zusammenlaufen.
Sprich - eine WAWI - im Moment haben wir 5 Shops und einmal Ebay. Die Shops mit der WAWI zu verknüpfen über PHP und MYSQL ist kein Problem. Jetzt würde ich gerne noch die EBay Bestellungen zu der Wawi hinzufügen. Ich hab jetzt Tagelang Dokumentationen durchgelesen bei EBATNS .... ich denke mal, das kann ich damit wohl machen, aber ich bekomm einfach keine INitialidee hin, wie ich das Programmiere! :)

Wie bekomme ich die einzelnen BEstellungen und Kundenadressen von Ebay ...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

http://developer.ebay.com/devzone/xml/d ... rders.html kennst du? Da steht eigentlich alles drin was man wissen muss.
mr-shirty
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2012 16:26

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

Danke erstmal für den Tipp.... ich habe bisher nur mit PHP gearbeitet und was mach ich jetzt nun mit einer XML Datei.... vielleicht bitte einen Gedankenanstoss, wie ich das handel....
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

vielleicht bitte einen Gedankenanstoss, wie ich das handel....
Parsen juhu
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

Naja, die eBay-API steht halt ein bisschen auf XML. Das ist ja aber nur plain text. Das knallst du denen per curl vor die Füße. Zurück kommt wieder ein XML und das kannst du mit simplexml_load_string() in ein php-Objekt wandeln.

Mal eben aus unserer WaWi rausgezogen:

Code: Alles auswählen

<?php
$_sCall = 'GetOrders';
$_iSiteId = 77;  // default: Germany
$_sEnvironment = 'production';   // toggle between sandbox and production
$_ieBayApiVersion = 911;
$_sUser = 'user1';
$_aKeys = array(
	'production' => array(
		'DEVID'     => 'dev-id',
		'AppID'     => 'app-id',
		'CertID'    => 'cert-id',
		'UserToken' => array('user1' => 'token', 'user2' => 'token'),
		'ServerUrl' => 'https://api.ebay.com/ws/api.dll'
	),
	'sandbox' => array(
		'DEVID'     => 'dev-id',
		'AppID'     => 'app-id',
		'CertID'    => 'cert-id',
		'UserToken' => array('user1' => 'token', 'user2' => 'token'),
		'ServerUrl' => 'https://api.sandbox.ebay.com/ws/api.dll'
	)
);

$aApiValues = $_aKeys[$_sEnvironment];
$rCurl = curl_init();
curl_setopt($rCurl, CURLOPT_URL, $aApiValues['ServerUrl']);
curl_setopt($rCurl, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, 0);
curl_setopt($rCurl, CURLOPT_SSL_VERIFYHOST, 0);

$aHeaders = array (
    'X-EBAY-API-COMPATIBILITY-LEVEL: ' . $_ieBayApiVersion,
    'X-EBAY-API-DEV-NAME: ' . $aApiValues['DEVID'],
    'X-EBAY-API-APP-NAME: ' . $aApiValues['AppID'],
    'X-EBAY-API-CERT-NAME: ' . $aApiValues['CertID'],
    'X-EBAY-API-CALL-NAME: ' . $_sCall,
    'X-EBAY-API-SITEID: ' . $_iSiteId,
);

curl_setopt($rCurl, CURLOPT_HTTPHEADER, $aHeaders);
curl_setopt($rCurl, CURLOPT_POST, 1);

$sRequestBody =  '
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<GetOrdersRequest xmlns="urn:ebay:apis:eBLBaseComponents">
	<RequesterCredentials>
		<eBayAuthToken>'.$aApiValues['UserToken'][$_sUser].'</eBayAuthToken>
	</RequesterCredentials>
	<DetailLevel>ReturnAll</DetailLevel>
	<ErrorLanguage>en_US</ErrorLanguage>
	<Version>'.$_ieBayApiVersion.'</Version>
	<CreateTimeFrom>'.(gmdate("Y-m-d\TH:i:s",time()-86400)).'</CreateTimeFrom>
	<CreateTimeTo>'.gmdate("Y-m-d\TH:i:s").'</CreateTimeTo>
	<OrderRole>Seller</OrderRole>
	<OrderStatus>Completed</OrderStatus>
	<WarningLevel>High</WarningLevel>
</GetOrdersRequest>';

curl_setopt($rCurl, CURLOPT_POSTFIELDS, $sRequestBody);
curl_setopt($rCurl, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
$oResponseXML = curl_exec($rCurl);
curl_close($rCurl);
$oOrders = simplexml_load_string($oResponseXML);
print_r($oOrders);
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

Ebatns ist schon die richtige Richtung. Das ist eine PHP-API FÜR die Ebay-Schnittstelle. EbatNS nimmt dir das Erzeugen, Parsen, Versenden und Empfangen der XML-Dateien ab. Da arbeitest Du halt ganz normal mit PHP-Objekten, die Du mit Parametern fütterst.

https://sdk.intradesys.com/

Lese gerade EbatNS gibt's nicht mehr, nimm halt den Nachfolger.
mr-shirty
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2012 16:26

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

mein lieber Matt! DAAAAAAAAANKKKKEEEE!!! Das brauchte ich diesen Gedankenanstoss erstmal.... wenn du mir mal eine PN zukommen lässt oder wie auch immer.... du hast dir ein T Shirt verdient.... schau mal in meinen Shop oder lass dir was einfallen... :) <<< Werbe-Link durch Mod entfernt >>>
mr-shirty
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2012 16:26

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

@doc.... ja das hab ich auch so gelesen... ich kam mit diesem XML nicht so hin...
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

mr-shirty hat geschrieben:@doc.... ja das hab ich auch so gelesen... ich kam mit diesem XML nicht so hin...
Ömm... aber das ist es ja gerade. Die API(s) von Intradesys behelligen Dich garnicht mehr mit XML. Diese werden im Hintergrund erzeugt und zu Ebay geschickt. Umgekehrt werden die empfangenen XML entgegen genommen und wieder in PHP-Objekte umgewandelt. Du kannst immer bei Deinem geliebten PHP bleiben.
mr-shirty
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2012 16:26

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

jetzt muss ich nur noch irgendwie die einzelnen datensätze in die Datenbank bringen...
mr-shirty
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2012 16:26

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

Für n'nen alten Mann :) ist das auch nicht mehr so einfach :-D
mr-shirty hat geschrieben:jetzt muss ich nur noch irgendwie die einzelnen datensätze in die Datenbank bringen...
mr-shirty
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2012 16:26

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

ich hab die jetzt auch mal rutnergeladen und schau mir die mal durch um vielleicht damit zu arbeiten...
Doc Olson hat geschrieben:
mr-shirty hat geschrieben:@doc.... ja das hab ich auch so gelesen... ich kam mit diesem XML nicht so hin...
Ömm... aber das ist es ja gerade. Die API(s) von Intradesys behelligen Dich garnicht mehr mit XML. Diese werden im Hintergrund erzeugt und zu Ebay geschickt. Umgekehrt werden die empfangenen XML entgegen genommen und wieder in PHP-Objekte umgewandelt. Du kannst immer bei Deinem geliebten PHP bleiben.
mr-shirty
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2012 16:26

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

bISCHEN KOMM ICH JETZT GRAD INS STOCKEN. Hab mir die EBAY Trading von der intradesys heruntergeladen. In welcher datei gebe ich denn jetzt die DEVID etc. ein....
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

Zumindest im alten EbatNS war so ne kleine Anleitung im Download-ZIP drin.
Einfach mal durchlesen, da steht alles drin, wo man was wie und wo konfiguriert und seine Keys reinschreibt. Ansonsten gibts auch nen Haufen Beispiele. Die einfach nehmen und entsprechend anpassen...
Das ist wirklich echt ganz einfach!
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

Im neuen Download fehlt das irgendwie...
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

http://developer.ebay.com/Devzone/XML/d ... index.html

Ausführlicher geht's eigentlich nicht.

Edit: ich sollte lesen, was ich so poste...
mr-shirty
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2012 16:26

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

gibt es da irgendwie eine möglichkeit an den Guide heranzukommen?
mr-shirty
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2012 16:26

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

Sooooooo... wenn man sich jetzt mit Hilfe des Anstupsers reinkniet, geht das. Allerdings hab ich nie viel zeit... also braucht das Projekt einiges.... :-D

Jetzt hab ich grad mal ein klitzekleines Problem.....
Die EbayAPi bringt mir als Transactionpreis einen String mit (z.B9.) 20.99
Jetzt brauch ich das aber für die Wawi netto. allerdings, egal wie ich das mach, ob mit (int)$ oder intval($transationprice) ich bekomm zum rechnen immer nur 20 heraus....

Steh ich grad auf dem Schlacuh?
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

Falls PHP verwendet wird: das ist float. Umrechnung in int entfernt den Nachkommateil.
mr-shirty
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2012 16:26

Re: ebatns - bräuchte da mal hilfe....:)

OK... Ja es wird PHP verwendet.... Ich hab jetzt auch erstmal versuchtz durch replace den punkt in Komma und dann... aber auch nciht... bekomm grad graue hhare! :-)
Hast du einen Tipp... bitte :-D
mickser*de hat geschrieben:Falls PHP verwendet wird: das ist float. Umrechnung in int entfernt den
Nachkommateil.
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information