Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. April 2012, 20:07 

Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 61130
Land: Deutschland
Firmenname: Astromann
Branche: Einzelhandel
Astroprodukte &
Beleuchtungstechnik
Hallo Leute,

ich betreibe seid einigen Jahren einen Onlineshop von einem kleinen Hersteller den es nicht mehr gibt. Ich möchte nun auch Gambio oder XTC-Modified umsteigen. Habe aber gemerkt, dass ich ohne fremde Hilfe bei den Versandkosten nicht weiter komme, deshalb suche ich jemand der mir für kleines Geld ein Versandkostenmodul programmiert.

Hier meine Wünsche:

Versandkostenmodul v1.1 für Gambio GX2 oder XTC-Modified

1. Haben wir Schrauben die meist einzeln oder in kleinen Stückzahlen bestellt werden, wo ein
versicherter Versand zu teuer ist. Hier möchte ich möglichst beim Artikel, "Unversicherter
Versand" anklicken können und einfach die Versandkostentabelle "Unversicherte Versand"
verwenden. Sollte der Artikel mit einem Höherwertigen Artikel bestellt werden, muss natürlich die
normale Versandkostentabelle benutzt werden und das Gewicht der Schrauben etc. aufaddiert
werden. Beispiel: 10 Schrauben =0,1kg =2,1€ im Brief + 1 Okular = 0,25 kg = 0,35kg für 4,90€ im
Paket da das Okular nicht unversichert verschickt werden soll. Hierbei wäre auch eine Regelung
bei der Warengruppe denkbar... Was einfacher umzusetzen ist! (Dies muss nur in Deutschland
funktionieren.)
2. Haben wir aber auch leichte, teure Sachen, wie Mond und Planetenfilter die aber unbedingt
versicht werden müssen (Paketversand). Hier greift die Normale Tabelle wenn 1. geregelt ist.
(Internationaler Versand - Texte für den Kunden bitte in Deutsch und Englisch hinterlegen)
3. Haben wir sperrige Teile wie Teleskope, die ggf. aus mehreren Paketen bestehen oder separat
verschickt werden müssen. Das heißt ein Kunde bestellt ein Teleskop und Kleinteile, dann muss
das Teleskop in einem Paket und die Kleinteile in einem zweiten Paket verschickt werden. Oder
ein Teleskop besteht aus zwei - drei Kartons, da es in einem zu sperrig wäre. Hier schlage ich
vor beim Artikel die Abfrage wie viel Pakete und was jedes Paket wiegt. (Internationaler Versand -
Texte für den Kunden bitte in Deutsch und Englisch hinterlegen)
4. Der Kunde soll bei 1.-3. aber immer zwischen DPD oder DHL wählen können, da die DPD keine
Packstationen anfährt. Oder alternativ den Kunden beim Bestellvorgang abfragen ob die Adresse
eine Packstation/Postlagernd ist, was auf das gleiche heraus kommt. (Dies muss nur in
Deutschland funktionieren.)
5. Gut wäre auch noch die Angabe "Kein Versand an Packstation möglich" da manche Pakete dafür
zu groß sind. (Bitte diese Position separat anbieten, da dies nur selten vorkommt) (Dies muss nur
in Deutschland funktionieren.)
6. Haben wir Sperrgut wie Teleskopsäulen oder Sternwarten mit über 90kg. Hier ist kein
Paketversand möglich, sondern ein Palettenversand via Spedition nötig. Da die Spedition nach
km abrechnet ist hier eine Versandkostentabelle vermutlich nicht machbar. Deshalb wäre es
sinnvoll eine Bestellung die einen solchen Artikel beinhaltet mit dem Vermerk zzgl. Versandkosten
auf der Bestellung zu versehen. Dann könnte ich dem Kunden erst eine AB mit Versandkosten
schicken. Wichtig wäre es in diesem Fall, dass der Kunde bei der Bestellabwicklung nur „Versand
mit Spedition“ und „Selbstabholung“ anwählen könnte. Die Zahlungsmethoden sollten dann auch
übergangen werden, da der Preis ja noch nicht fest steht. (Internationaler Versand - Texte für den
Kunden bitte in deutsch und englisch hinterlegen)
Alternativ zu 6. könnte man für Sperrgut auch einfach ein Haken im Artikel setzen und beim
Bestellvorgang lediglich eine Angebotserstellung auslösen. Soll heißen: Man kann den Artikel
zwar bestellen, aber auf der Bestellung steht „Bitte machen Sie mir ein Angebot inkl.
Transportkosten“ oder so ähnlich, es sei denn er klickt Selbstabholung an.
(Internationaler Versand - Texte für den Kunden bitte in Deutsch und Englisch hinterlegen)
(Bitte diese Position auch separat anbieten, da dies nur selten vorkommt)

Vielen Dank für euer Interesse.
astromann

BeitragVerfasst: Mo 23. April 2012, 21:00 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 6 mal
Danke erhalten: 4 mal
Postleitzahl: 1
astromann hat geschrieben:
deshalb suche ich jemand der mir für kleines Geld ein Versandkostenmodul programmiert.

Ich würde hier lieber auf Qualität setzen, als bei der Entwicklung zu sparen und dann vielfach Nachbessern zu müssen.

Wenn du einen erfahren Shop-Programmier an die Hand bekommst, dem würden dann vielleicht sogar noch rechtliche Stolperfallen auffallen, denn

Hier möchte ich möglichst beim Artikel, "Unversicherter
Versand" anklicken können und einfach die Versandkostentabelle "Unversicherte Versand"

Rechtlich sehr bedenklich. Du kannst deinen Kunden (wenn Verbraucher) nicht die Haftung für Versand auferlegen, was der Linktext "Unversicherter Versand" definitiv suggeriert.

6. Haben wir Sperrgut wie Teleskopsäulen oder Sternwarten mit über 90kg. Hier ist kein
Paketversand möglich, sondern ein Palettenversand via Spedition nötig. Da die Spedition nach
km abrechnet ist hier eine Versandkostentabelle vermutlich nicht machbar.

Da gibt es auch Mittel und Wege, wenn man denn will, ansonsten eben eine Mischkalkulation oder Pauschale als Alternative. Eine Bestellung auszulösen in dem noch nicht der Endpreis feststeht, sehe ich auch als problematisch an, insbesondere wenn Verbraucher beliefert werden. Meines Wissen muss vor Vertragsabschluß alle Kosten ersichtlich sein.

BeitragVerfasst: Mo 23. April 2012, 23:04 
Zitat:
deshalb suche ich jemand der mir für kleines Geld ein Versandkostenmodul programmiert.
Damit rennst Du bei jedem Entwickler offene Türen ein. Wer will schon Geld verdienen.

BeitragVerfasst: Di 24. April 2012, 10:54 

Astroprodukte &
Beleuchtungstechnik
Hallo mwp,

danke für die Infos. Aber so problematisch ist das alles nicht wie du das siehst. Da ich vom Gesetzgeber her ohnehin beim Versand verantwortlich bin und es sich um Produkte bis 10,-€ handelt. Bei den Säulen hast du recht, da könnte man aus der Bestellung vielleicht ein Anfrage machen "Angebot Anfordern" oder so. Eine Mischlkalkulation lehne ich generell ab, da der Transport einer Säule schnell mal 200-300€ kosten kann.

BeitragVerfasst: Di 24. April 2012, 10:59 

Astroprodukte &
Beleuchtungstechnik
vollstrom hat geschrieben:
Zitat:
Damit rennst Du bei jedem Entwickler offene Türen ein. Wer will schon Geld verdienen.

Hallo, das macht mir nichts. Ich möchte hier nur gleich klarstellen, das ich kein Vermögen ausgeben kann/will. Dann braucht sich auch keiner Hoffnungen zu machen und ich muss niemand enttäuschen.

BeitragVerfasst: Mi 25. April 2012, 11:41 

Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 2 mal
Postleitzahl: 0
Das mit dem "für kleines Geld" hat bei mir auch gerade dazu geführt, dass ich die Auftragsbeschreibung nur überflogen habe - aber ist ja immer subjektiv, was als "schmales Geld" empfunden wird ;-) unter `nem mittleren, dreistelligen Betrag wird es sich aber wahrscheinlich nicht abbilden lassen.

BeitragVerfasst: Mi 25. April 2012, 11:50 
Hallo, das macht mir nichts. Ich möchte hier nur gleich klarstellen, das ich kein Vermögen ausgeben kann/will.
Von einem Vermögen ist sicher nicht die Rede. Für 10 Euro in der Stunde wird aber keiner was tun und da hängen halt schon ein paar Stündchen dran.

Dann braucht sich auch keiner Hoffnungen zu machen und ich muss niemand enttäuschen.
Hoffnungen worauf? Dass er Geld für Arbeit bekommt? Enttäuschen? Womit? Dass er am Ende doch kein Geld für erbrachte Leistungen bekommt?

Zitat:
unter `nem mittleren, dreistelligen Betrag wird es sich aber wahrscheinlich nicht abbilden lassen.
:daumenhoch:

BeitragVerfasst: Mi 25. April 2012, 11:55 
Ich kann seine Sorgen schon verstehen.
Es gibt eben Programmierer die sagen "Je nach Aufwand, ich nehm 100€ die Stunde".
Das die aber pro Stunde 5 Zigaretten rauchen und sich 3 Tassen Kaffee holen, weiß der Kunde nicht. - Deswegen finde ich Festpreise immer schöner.. aber das kommt wohl eher selten vor ;)

BeitragVerfasst: Mi 25. April 2012, 12:25 
Price-Bite hat geschrieben:
Das die aber pro Stunde 5 Zigaretten rauchen und sich 3 Tassen Kaffee holen, weiß der Kunde nicht.

Rauchen bedeutet keine Unterbrechnung der Arbeit. Kaffeetrinken auch nicht.

Bild
aus: http://www.spassfieber.de/bilder/verbra ... tatur.html

Software riecht außerdem nicht. Von daher ist es nur notwendig, wenn 1x pro Woche das Niktion vom Monitor abgemeißelt wird.

Nach Aufwand würde ich sowas auch nicht in Auftrag geben. Gibt sicher genügend Programmierer, die sowas in 100 Stunden nicht hinbekommen.

Andererseits geht mir diese Darf-nix-kosten-Einstellung bei Software gehörig auf den Keks. Software ist eine Investition mit der mal Geld verdient werden soll. Sie also auch so zu behandeln. Wer was Individuelles will, kann nicht erwarten, dass sich ein Profi mit Almosen zufrieden gibt.

BeitragVerfasst: Mi 25. April 2012, 12:30 
Das ist natürlich klar, keine Frage ;)
Aber wenn dann schwammige Aussagen kommen "Ja, mal gucken, weiß ich noch nicht, wird nicht so teuer" dann kann man als Auftraggeber damit nicht viel anfangen..

Kommt aber natürlich auch immer auf den Programmierer drauf an..

Moderatoren: Ralf, Gardenandmore

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde