Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 10:20 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 3 mal
Danke erhalten: 2 mal
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Hallo,

ich lasse mir gerade ein neues Design für die Startseite unseres Shops erstellen. Es gefällt uns schon ganz gut ich möchte euch jedoch bitten auch das mal anzuschauen und mir zu sagen was ihr davon haltet, was ihr verbessern würdet, was eventuell fehlt ? Bitte bewertet es gnadenlos :)

Link zum Design: http://www.abload.de/img/design9vk02.png

vielen Dank

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 10:44 
geprüftes PLUS-Mitglied geprüftes PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 35 mal
Danke erhalten: 57 mal
Postleitzahl: 40627
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, Shop Betreuung und Optimierung aber auch selber Seller!
Hallo klaus_m,

das neue Design sieht schon deutlich schöner, als das jetzige aus. Ich frage mich gerade nur, wo Du dort die "SEO - Texte" unterbringen willst ... engel

Ob dieses massive "Denglisch" Mischung heute in der Branche benötigt kann ich nicht sagen.

Der schwarze Text im Foto "... Fashions Girl ..." ist kaum zu lesen. Das sollte geändert werden.

Ciao,
Mike

P.S. Brauchst Du wirklich eine Währungsumschaltung?

Was soll die Plus - Mitgliedschaft hier im Forum?

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 10:50 

Hallo Mike,

vielen Dank für dein Feedback.

Die Englishen Texte werden noch ins Deutsche übersetzt. Auch Die Währungs und Sprachauswahl werden entfernt es wird ein rein Deutscher Shop.

Die SEO Texte werde ich unterhalb des Footers mit einer versteckten Dropdown Box (ich hoffe das nennt man so) unterbringen wenn man auf die Box klickt fährt diese nach unten und der Text wird sichtbar...

Die jetzigen Fotos sind nur Platzhalter die werden dann noch ersetzt.

Wie findet ihr diese bräunliche Farbe im Header und Footer? Mit dieser bin ich mir nicht so ganz sicher...

Vielen Dank

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 10:59 

Danke vergeben: 70 mal
Danke erhalten: 155 mal
Postleitzahl: 10000
Die Farben finde ich ganz gut.
Aber was bitte sind "shos"? Ist das irgendwas, was ich nicht kenne oder gibts im Englischen jetzt auch eine neue Rechtschreibung?

Edit: Und unten, diese großen Symbole wie zackiger Kreis bei Newsletter, der Pfeil und das Fragezeichen, sowas finde ich persönlich fürchterlich, weil es das ganze Ambiente kaputt macht und in die "wir sind ja sooo billig-Schiene" driftet.
Mit den Kategorien "Lifestyle" und "Style File" im Bereich Mode kann ich leider auch nichts anfangen. Ich denke, ich bin nicht die Zielgruppe, das Ganze zielt eher auf ganz junge Mädchen ab, oder?

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 11:08 

Das Wort "Shos" ist natürlich falsch geschrieben keine Ahnung woher der Designer das kopiert hat. Jedoch sind das doch nur Platzhalter :)

Die Grafiken unten bei den 3 Boxen finde ich auch nicht so berauschend... habt ihr eine Idee was man hier besser machen könnte?

Mit den Kategorien "Lifestyle" und "Style File" kann ich genau so wenig anfangen... auch dies sind nur Platzhalter und haben nichts mit unseren Kategorien zu tun...

Die Zielgruppe sind Frauen im Alter 16 - 40.

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 11:55 

Danke vergeben: 29 mal
Danke erhalten: 13 mal
Postleitzahl: 0
Firmenname: soag i nedd
[Denglish Modus an]
Die Backgroundfarbe des Footers passt nicht zum Header Menü Balken und zerstört ein wenig das ansonsten gute Shoplayout
[Denglish Modus aus]

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 12:17 

Im Footer ist ja bewust eine andere Farbe als im Header oder in der Menü Leiste gewählt wurden. Ich finde, dass die Farbe im Footer zu der Menü Leiste oben passt warum soll die nicht passen?

Oben in der Leiste ist es ein dunkles braun unten im Footer ein helleres braun / beige. Wenn alles die gleiche Farbe hat wirkt es doch langweilig.

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 12:22 

Danke vergeben: 29 mal
Danke erhalten: 13 mal
Postleitzahl: 0
Firmenname: soag i nedd
klaus_m hat geschrieben:

Wie findet ihr diese bräunliche Farbe im Header und Footer? Mit dieser bin ich mir nicht so ganz sicher...

Vielen Dank

Irgendwie ein Widerspruch.

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 12:49 

Danke vergeben: 0 mal
Postleitzahl: 1
Ich glaube mit Deinem neuen Entwurf bist Du auf dem richtigen Weg, Deine Conversionrate zu verbessern.
Die zwei Brauntöne finde ich stimmig. Diese Aufmerksamkeitserzeuger (wie Gutschein 10%) könnten in meinen Augen noch 20% kleiner gestaltet werden. (Einfach ausprobieren und Befragung starten).
Denk daran, Deinem Shop eine Einmaligkeit zu geben, so dass man sich an Vipdress erinnert, denn Du möchtest doch langfristig zu einer Marke werden. Es macht mir wirklich Spaß, die Entwicklung zu beobachten.

Viel Glück und Erfolg wünscht Dir

der ist-gegangen

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 12:52 

Danke vergeben: 17 mal
Danke erhalten: 56 mal
Postleitzahl: 49406
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
meine spontane Assoziation: konservative Business-Klamotten und eventuell "höhere Töchter"
passt das?

die roten Symbole sind zu groß und zu flach - das rot der Farbpalette braucht einen der dunklen Töne neben sich und säuft in der Sandfarbe ab
der footer ist für die Höhe zu einfarbig

ansonsten lebt die Seite von den Produktfotos - was ja so sein soll
und das Model sieht unbestritten gut aus

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 12:54 

Danke vergeben: 15 mal
Danke erhalten: 27 mal
Postleitzahl: 48000
Branche: Dies und das...
Auf den ersten Blick optisch sehr ansprechend. Aber...

Beim näheren Hinsehen entsteht bei mir dann der Eindruck, das ein vorhandenes Shop-Template genommen wurde, und etwas lieblos auf die eigene Firma angepasst wurde.
Was soll diese Deutsch-Denglisch-MischMasch?
Warum findet man im Footer noch Elektronik-Warengruppen?
Ist das rechts oben eine Artikelsuche oder Möglichkeit den Newsletter zu abbonieren?
Setzt doch mal richtige Bilder ein und nicht diese Platzhalter Schuhe. Ihr habt doch genug tolle Bilder online stehen.
Der Text im großer Teaserbild ist unlesbar.
Die Icons von den 3 Boxen oberhalb des Footers passen garnicht zum restlichen Layout
....

So einen Layoutversuch kann man sicher machen, ist halt nur mit ein wenig Risiko verbunden.
So könnte es z. B. schwer werden eure vorhandene Warengruppenstruktur und Menüführung unterbringen. Oder man muss halt komplett umbauen.

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 13:33 

Hallo,

wir vertreiben Abendmode (Cocktailkleider u.s.w). Es wurde kein Template genutzt dieses Design wurde extra für uns angefertig nach unseren Vorgaben.

@ Falloutboy: Das Design wurde grafisch erstellt und wird demnächst gesliced und in unser Shop System eingebunden. Wieso meinst du, dass es lieblos an uns angepasst wurde? Nur wegen des Deutsch English Misch Masch? Wie bereits gesagt das ist doch nur ein Design... die Texte zu verändern kostet mich 1 Minute Arbeit in Photoshop... das ist nicht Aufgabe des designers sondern meine dies werde ich erledigen nachdem ich die PSD Dateien erhalten habe.

Welche Icons würdest du stattdessen verwenden bei den 3 Boxen? Bitte schlagt mir hier mal etwas vor wie man das besser machen könnte?

Es ist kein Problem dieses Design in unseren Shop einzubinden das erledigt unser Programmierer.

Ich habe dem Designer mal einige Hinweise gegeben und werde die neue Version hier rein stellen sobald ich diese erhalten habe :)

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 14:18 

Danke vergeben: 15 mal
Danke erhalten: 27 mal
Postleitzahl: 48000
Branche: Dies und das...
klaus_m hat geschrieben:
@ Falloutboy: Das Design wurde grafisch erstellt und wird demnächst gesliced und in unser Shop System eingebunden. Wieso meinst du, dass es lieblos an uns angepasst wurde? Nur wegen des Deutsch English Misch Masch? Wie bereits gesagt das ist doch nur ein Design... die Texte zu verändern kostet mich 1 Minute Arbeit in Photoshop... das ist nicht Aufgabe des designers sondern meine dies werde ich erledigen nachdem ich die PSD Dateien erhalten habe.

Das ganze macht für mich den Eindruck, das sich der Designer mit eurer bestehenden Seite überhaupt nicht auseinander gesetzt hat.
1. Es gibt doch schon fertige Haupt-Kategorien für das Menü - warum sollte ich mir die Mühe machen, mir gleich 2 neue (dazu völlig unpassende) Varianten auszudenken? Das ganze per STRG+C und STRG+V aus der jetzigen Seite zu übernehmen ist sicher keine Herrausforderung.
2. Das gleiche gilt für sämtliche anderen Beschriftungen übrigens auch.
3. Wofür ist dieses Formularfeld rechts neben dem Menü nun gut? Da steht zwar "e-mail" drin, soll aber vermutlich eine Artikelsuche sein?!
4. Es werden Funktionen eingebaut, die es anscheinend garnicht gibt/braucht (Währung, Sprache)

All diese kleinen Dinge sind Indizien für mich, das sich der Designer nicht wirklich mit der Seite und dem neun Layout
beschäftigt hat. In jeder ordentlichen Werbeagentur würde dir dein Vorgesetzer solche Sachen um die Ohren hauen, weil es sehr offensichtliche Schwachstellen sind, die dem Kunden auffallen können und zu unnötigen Diskussionen führen...

Wie unser ist-gegangen so schön sagt "Don´t make me think!" - Lieber ein paar zusätzliche Minuten in die Feinheiten stecken anstatt anschließen alles mit "Das kann man ja noch ändern" beschwichtigen zu müssen...

Aber vielleicht haben wir ja auch unterschiedliche Vorstellungen, was ein fertiger Designentwurf enthalten darf/muss. Ich war ja auch nicht bei der Besprechung dabei. Wenn der Designer die Vorgabe hatte, das er nichts bestehendes übernehmen muss/soll kann das ja auch in Ordung sein....

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 14:57 

Falloutboy hat geschrieben:
klaus_m hat geschrieben:

Das ganze macht für mich den Eindruck, das sich der Designer mit eurer bestehenden Seite überhaupt nicht auseinander gesetzt hat.
1. Es gibt doch schon fertige Haupt-Kategorien für das Menü - warum sollte ich mir die Mühe machen, mir gleich 2 neue (dazu völlig unpassende) Varianten auszudenken? Das ganze per STRG+C und STRG+V aus der jetzigen Seite zu übernehmen ist sicher keine Herrausforderung.
2. Das gleiche gilt für sämtliche anderen Beschriftungen übrigens auch.
3. Wofür ist dieses Formularfeld rechts neben dem Menü nun gut? Da steht zwar "e-mail" drin, soll aber vermutlich eine Artikelsuche sein?!
4. Es werden Funktionen eingebaut, die es anscheinend garnicht gibt/braucht (Währung, Sprache)

All diese kleinen Dinge sind Indizien für mich, das sich der Designer nicht wirklich mit der Seite und dem neun Layout
beschäftigt hat. In jeder ordentlichen Werbeagentur würde dir dein Vorgesetzer solche Sachen um die Ohren hauen, weil es sehr offensichtliche Schwachstellen sind, die dem Kunden auffallen können und zu unnötigen Diskussionen führen...

Wie unser ist-gegangen so schön sagt "Don´t make me think!" - Lieber ein paar zusätzliche Minuten in die Feinheiten stecken anstatt anschließen alles mit "Das kann man ja noch ändern" beschwichtigen zu müssen...

Aber vielleicht haben wir ja auch unterschiedliche Vorstellungen, was ein fertiger Designentwurf enthalten darf/muss. Ich war ja auch nicht bei der Besprechung dabei. Wenn der Designer die Vorgabe hatte, das er nichts bestehendes übernehmen muss/soll kann das ja auch in Ordung sein....

Ich sehe das mit den Menü Titeln nicht so eng das sind für mich nur Platzhalter... wichtig ist das Design Layout da sollte alles passen. Bei dem Suchfeld oben Rechts gebe ich dir Recht das ist ein klarer Fehler und das habe ich bereits gemängelt.

Das mit der Währung / Sprache ist mein Fehler ich hatte es zunächst vorgegeben dass es benötigt wird jedoch habe ich mich später umentschieden. Das wird also in der Live Version des Shops nicht vorhanden sein.

Hier mal ein zweiter Entwurf. Welchen findet ihr besser oder was findet ihr eventuell an dem zweiten Entwurf besser bzw. schlechter?

Entwurf2: http://www.abload.de/img/entwurf2x3zj5.png

vielen Dank

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 15:13 

Danke vergeben: 0 mal
Postleitzahl: 1
Spontan würde ich mich für Version 2 entscheiden.

Trotzdem möchte ich Dich an die 5a-Formel (ich hoffe, Du weist sie noch) erinnern,

denn Dein Shop ist wirklich modern, aber auch irgendwie auch austauschbar (Mainstream)

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 15:18 

Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 1 mal
Postleitzahl: 99423
Firmenname: Shoebedo
Branche: Schuhhandel
Hi,

nen mir bitte ein Merkmal oder einen Grund, woran ich deinen Shop wiedererkennen soll

unter den gefûhlten 1 Million gleich aussehenden Shops?

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 15:25 

Ich finde der Entwurf 2 ist professioneller jedoch finde ich ihn etwas blass und einige Texte bzw. Grafiken schlecht lesbar bzw. unauffällig.

Ich krieg die 5A Formel leider nicht mehr zusammen :( kannst du Sie bitte nochmal aufschreiben?

Code:
Hi,

nen mir bitte ein Merkmal oder einen Grund, woran ich deinen Shop wiedererkennen soll

unter den gefûhlten 1 Million gleich aussehenden Shops?

Mein jetziger Shop ist langweilig und hat wenig Wiedererkennungsfaktor da gebe ich dir Recht. Beim neuen Design finde ich das schon. Allein mein Logo mit der netten Frau hat einen hohen Wiedererkennungsfaktor. Ich denke so oder so sehen viele Shops ähnlich aus. Wo sollen sich auch Shops großartig unterscheiden? Da kann man ja nur mit dem Logo und anderen Grafiken arbeiten um einen Widererkennungswert zu erreichen... ich würde gerne mal deinen Shop sehen um zu sehen was an dem so anders ist als von 1 Million anderen Shops :) ich lasse mich gerne inspirieren :)

anders gesagt schaut euch doch mal Shops wie zalando nelly.com julesb.co.uk oder menlook.co.uk an wo ist da der Wiedererkennungswert? Ich finde sogar das Design dieser Seiten oft langweilig und schlicht...

Danke

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 15:29 

Dein Logo finde ich spitze,

hier mein Shop: http://www.shoebedo.de/

Liebe Gruesse

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 15:32 

Habe mir deinen Shop gerade angesehen und finde diesen auch gelungen. Dein Widererkennungsmerkmal ist dann wohl der Fuß :)

Bitte gebt mir noch einige Hinweise ob euch der Entwurf 1 oder 2 besser gefällt bzw. was an diesen verbessert werden muss. Mir persönlich gefällt von den Farben her Entwurf 1 besser jedoch wirkt Entwurf 2 professioneller. Auch geht Entwurf2 irgendwie mehr in die Breite und nutzt daher den Platz besser aus. Lediglich müsste mehr Farbe und mehr Pepp rein damit es nicht so kalt wirkt. Das ist meine Meinung ich bin auf eure gespannt :)

BeitragVerfasst: So 26. Februar 2012, 15:42 

Hi,

du hast geschrieben gnadenlos, schau dir mal meinen Shop genau an,

ich denke, er besitzt schon einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Du wolltest doch Anregungen oder nicht??

Schüttel deine Ideen mal richtig durch und schau mal nicht auf andere!

Ich bin momentan, auch gerade dran einen neuen Shop aufzubauen und dieses mal werde ich versuchen den Mixer richtig anzuwerfen.

Da wir hier nur über das Layout sprechen, bin ich der Meinung, man sollte sich mal etwas getrauen!

Im Internet ist es mir inzwischen zu "uniformiert" !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  [Gehe zu Seite]  1, 2  Nächste

Moderatoren: Ralf, Gardenandmore

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde