SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
airtool-profi

SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Hallo.

Bin gerade dabei von 0S zu XT zu wechseln, da der Shop komplett umgebaut wird habe ich gleich eine SSl verschlüsselung angemeldet. Habt Ihr Erfahrungen dazu gemacht ob die Kunden dann vielleicht eher etwas kaufen? Da ich oft in meinem alten Shop OS der nicht SSL gesichert war gesehen habe, das Kunden zwar Ware in den Korb gelegt hatten, dann aber wieder verschwunden sind und das sehr oft am Tag.
Als nächstes wollte ich mich bei einem dieser Shop zertifizierer anmelden sowas wie Trusted Shop, habt Ihr auch dort Erfahrungen gemacht und welcher anbieter ist der beste, falls es sowas wie der beste geben sollte.
Gibt es noch weitere Maßnahmen wie man Kundenvertrauen erwecken kann, und vielleicht den Verkauf zu erhöhen.
Bis dato hatte ich immer alles auf Ebay ausgerichtet, möchte aber natürlich meine Zeit und auch Kosten lieber in den Shop investieren und ebay langsam aber sicher den Rücken zuwenden.
Kann man denn mit einem Shop der gut beworben wird, auch Umsätze fahren wie bei manchen Powersellern die bei ebay verkaufen?

So nun habe ich erstmal genug gefragt und würde mich über eure Hilfe und paar Tipps freuen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

airtool-profi hat geschrieben:Hallo.

Bin gerade dabei von 0S zu XT zu wechseln, da der Shop komplett umgebaut wird habe ich gleich eine SSl verschlüsselung angemeldet. Habt Ihr Erfahrungen dazu gemacht ob die Kunden dann vielleicht eher etwas kaufen?
Direkte Erfahrungen haben wir nicht gemacht, aber ich selbst schaue da eigentlich schon drauf, wenn ich irgendwo meine Daten eingebe. So gehts sicher auch vielen Kunden. SSL über nen Proxy ist doch bei den meisten Providern kostenlos und somit kein Problem.
Da ich oft in meinem alten Shop OS der nicht SSL gesichert war gesehen habe, das Kunden zwar Ware in den Korb gelegt hatten, dann aber wieder verschwunden sind und das sehr oft am Tag.
Dieses Problem hatte ich auch am Anfang mit dem XT Shop. Ich denke, es liegt an folgenden 2 Problemen:
Bei einer Standard xt oder oscommerce Installation stehen die Kontodaten schon auf dem VORletzten Schritt und sie schließen die Bestellung garnicht ab. Aber da bekommt man ja wenigstens dann die Überweisung, mit der man dann nix anfangen kann ;)
Den richtig einschlagenden Erfolg in Bezug auf diese "Warenkorbleger" habe ich durch Einführung des Versands auf Rechnung bekommen. Ich denke, viele Kunden kaufen in "unbekannten" Onlineshops nicht gern per Vorkasse ein, auf Ebay ist das normal und man hat irgendwie mehr Vertrauen auch wegen dem Bewertungssystem.
Als nächstes wollte ich mich bei einem dieser Shop zertifizierer anmelden sowas wie Trusted Shop, habt Ihr auch dort Erfahrungen gemacht und welcher anbieter ist der beste, falls es sowas wie der beste geben sollte.
Wenn, dann eh nur Trustet Shops und selbst dieses Gütesiegel kennt meiner Meinung nach kein Kunde. Außerdem finde ichs zu teuer.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
airtool-profi

Re: SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Gardenandmore hat geschrieben:Den richtig einschlagenden Erfolg in Bezug auf diese "Warenkorbleger" habe ich durch Einführung des Versands auf Rechnung bekommen. Ich denke, viele Kunden kaufen in "unbekannten" Onlineshops nicht gern per Vorkasse ein, auf Ebay ist das normal und man hat irgendwie mehr Vertrauen auch wegen dem Bewertungssystem.
Was Versand auf Rechnung betrifft, bin ich noch etwas vorsichtig, hatte bei 2 Kunden mal den Versand auf Rechnung getätigt und musste bei beiden meinem Geld hinterher rennen.
Ich glaube schon das Versand auf Rchnung, viele Käufer zusätzlich generiert, aber leider auch viele Nichtzahler.

Ja leider sind Anbieter wie Trusted Shop usw. nicht gerade billig, was man aber wieder von zwei Seiten sehen kann. Wenn die Verkäufe dadurch merklich ansteigen ist es lohnenswert, aber nur damit ich eine schöne Grafik in meinen Shop setzen kann sind mir die Gebühren zu hoch. Daher die Frage wer mit sowas schon Erfahrungen gemacht hat.
gegangen

Re: SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Was Versand auf Rechnung betrifft, bin ich noch etwas vorsichtig,
Anrufen: "bekomme ich dann auch Geld dafür?"

Kunde: "Also hören Sie mal, was erlauben Sie sich. Natürlich bekommen Sie Geld."
Kunden, die sich so aufblähen und sich beleidigt fühlen, zahlen nicht. Also Vorkasse.
Mit "natürlich bekommen Sie Geld" ist gemeint: Wir zahlen gerne mehr, viel mehr, einen Teil an Sie, den Rest ans Inkassobüro.

Kunde: "Wissen Sie, ich bin jetzt 69 Jahre alt und habe noch nie eine Mahnung bekommen"
Versand auf Rechnung kein Problem.

Kunde: "Ich habe immer skontiert und werde das auch weiter tun."
Versand auf Rechnung kein Problem.

Kunde: "Mein Name ist Dr. von Oberschlau. Natürlich zahle ich.".
Versand auf Rechnung: ja, Versandkosten verdoppeln. Der zahlt, aber zu spät.

Kunde: "Das soll ein Witz sein, oder?"
Nur gegen Vorkasse.

Kunde: "Ach wissen Sie, ich bin Beamter."
Versand auf Rechnung kein Problem.

Nennt sich einer All-in-One-Service oder Hausmeister-Service, nur Vorkasse.
Bei manchen Gemeinden am besten die Mahnung gleich hinterher schicken.
Bei Konzernen mal nach 3 Monaten nachfragen wo das Geld bleibt. Zitat: "Sie liegen gut im Rennen. Ist schon bei mir im System".

usw., usw.
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Vollstrom hat geschrieben:Bei Konzernen mal nach 3 Monaten nachfragen wo das Geld bleibt. Zitat: "Sie liegen gut im Rennen. Ist schon bei mir im System".

Oder du bekommst folgende Antwort:

"Wir zahlen einmal in der Woche offene Rechnungen.

Hierfür haben wir eine Lostrommel in die alle offenen Rechnungen hineinkommen.
Dann werden einmal die Woche (z.B. Montags) X-Rechnungen gezogen und natürlich
s o f o r t bezahlt.

Sollten Sie Ihre regelmäßigen Mahnungen nicht umgehendst einstellen, können Ihre offenen Rechnungen leider nicht mehr an den wöchtenlichen Ziehungen teilnehmen!!!"

Grüsse

McChip
airtool-profi

Re: SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Ja ich denke wenn auf Rechnung nur bei Stammkunden. Bin mir noch nicht ganz Schlüssig.
Und wie sieht es mit den anderen Punkten aus?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Ja ich denke wenn auf Rechnung nur bei Stammkunden.
So wird es ja wohl auch von vielen praktiziert. Aber was bringt das wirklich? Beim ersten Kauf muss der Kunde ja in Vorleistung treten und damit das Vertrauen haben, dass er auch beliefert wird. Wenn der Verlauf zu seiner Zufriedenheit ausfällt, wird er doch weitere Käufe nicht davon abhängig machen, ob er nun auf Rechnung beliefert wird. Oder sehe ich das falsch?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Oder sehe ich das falsch?
Ja.

Es ist ja bei Ebay und in vielen Onlineshops so, dass grundsätzlich meist nur gegen Vorkasse geliefert wird. Kauf auf Rechnung - schneller, weniger umständlich, Käufer kann Ware erst prüfen - ist theoretisch eine der schnellsten Möglichkeiten beliefert zu werden.

Die meisten Kunden sehen aber trotzdem ein, dass - je nach Artikel - eine gewisse Sicherheit auch für den Verkäufer notwendig ist und sehen diese "Verifizierungshürde" als legitim an, freuen sich aber über den "Stammkundenbonus" bei der nächsten Bestellung und nehmen ihn auch in Anspruch. Wenn man das noch mit "Lastschrift" oder "Kreditkarte" ergänzt, stehen nochmal zwei "risikoärmere" Zahlarten zur Verfügung.

Meine Lieferanten handhaben dies auch so: Erstbestellung gegen Vorkasse (seltener Lastschrift oder Kreditkarte), ab der zweiten Lieferung dann Rechnung mit Skonto.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Kauf auf Rechnung - schneller, weniger umständlich, Käufer kann Ware erst prüfen - ist theoretisch eine der schnellsten Möglichkeiten beliefert zu werden.
Das bezweifle ich nicht und nehme es auch gern selbst in Anspruch.
Die meisten Kunden sehen aber trotzdem ein, dass - je nach Artikel - eine gewisse Sicherheit auch für den Verkäufer notwendig ist und sehen diese "Verifizierungshürde" als legitim an, freuen sich aber über den "Stammkundenbonus" bei der nächsten Bestellung und nehmen ihn auch in Anspruch.
Würde ich auch als Kunde machen.

Mein Frage war aber, ob es Kunden gibt, die nur deshalb kaufen (und beim ersten Mal in Vorleistung treten), weil sie bei Folgebestellungen auf Rechnung beliefert werden. Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen und habe auch im Bekanntenkreis diese Frage aufgeworfen. Dort wurde mir auch mein Eindruck bestätigt. Wer einmal per Vorkasse gekauft hat und zufrieden ist, kommt wieder - unabhängig davon, ob danach auf Rechnung geliefert wird. Natürlich wird die Lieferung auf Rechnung gern in Anspruch genommen - ist aber dann kein kaufentscheidendes Kriterium mehr.
Dagegen gehe ich als Verkäufer durchaus das Risiko ein, dass ein Käufer eine Kleinbestellung auf Vorkasse tätigt und beim nächsten Mal bei einer größeren Summe auf Rechnung nicht zahlt.

Selbstverständlich führt die Möglichkeit zum Kauf auf Rechnung zu höheren Umsätzen, wenn sie uneingeschränkt angeboten wird. Ich bezweifle aber, dass dies der Fall ist, wenn es nur für Stammkunden gilt. Es wird wohl auch kaum ein Verkäufer das Gegenteil nachweisen können.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Leicos hat geschrieben: Es ist ja bei Ebay und in vielen Onlineshops so, dass grundsätzlich meist nur gegen Vorkasse geliefert wird.
Das glaube ich nicht, bei Ebay ja, aber in Onlineshops finde ich persönlich Vorkasse nicht angebracht und nutze es nur äußerst ungern. Schließlich weiß man da als Kunde ja überhaupt nicht, ob der Shop überhaupt noch betrieben wird - gibt genug Internetleichen. Oder, ob der Betreiber Seriös ist. Das Ebay bewertungssystem gibt da schon eine gewisse Sicherheit.
Die meisten Kunden sehen aber trotzdem ein, dass - je nach Artikel - eine gewisse Sicherheit auch für den Verkäufer notwendig ist und sehen diese "Verifizierungshürde" als legitim an.
Legitim vielleicht, aber deswegen haben Sie immer noch kein Vertrauen dem Shopbetreiber gegenüber. Vertrauen kann man meiner Meinung nach auch nicht durch irgendwelche programmiertechnische Automatismen schaffen sondern nur durch persönlichen "händischen" Kontakt mit dem Kunden - oder eben durch den Versand auf Rechnung.
Meine Lieferanten handhaben dies auch so: Erstbestellung gegen Vorkasse (seltener Lastschrift oder Kreditkarte), ab der zweiten Lieferung dann Rechnung mit Skonto.
Wenn ich beim Einkauf tatsächlich das erste mal Vorkasse leisten müsste, würde ich da schon min. 3 % Skonto abziehen.

Meine Erfahrung mit Versand auf Rechnung bisher
Nur ein Nichtzahler und nur etwa 5 % Spätzahler, die länger als 2 Wochen brauchen in 3 Monaten, seit wir diese Versandart schon bei der 1. Bestellung anbieten.
Die Spätzahler kommen in der Regel dadurch, dass sie unsere Lieferscheintasche, wo die Rechung drin ist, mit dem Karton wegschmeißen und nicht dran denken, dass sie noch bezahlen müssen. Das sehe ich noch als Problem an. Weiß noch nicht genau, wie ich das lösen soll.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Ich sehe es als einen zusätzlichen - nicht messbaren - psychologischen Effekt für Käufer, dass Rechnungskauf - wenn auch unter dieser Einschränkung - zusätzlich angeboten wird. Natürlich nur wenn das gesamte "Umfeld" im Shop stimmt und wie gesagt eben z.B. auch Lastschrift angeboten wird.
Da es für Vorkasse Prozente gibt, kaufen meist eh nur gewerbliche Kunden auf Rechnung. Außer Ltds, die sind bei mir gesperrt und dürfen schön per Vorkasse zahlen.
Leicos hat geschrieben:
Es ist ja bei Ebay und in vielen Onlineshops so, dass grundsätzlich meist nur gegen Vorkasse geliefert wird.
Das glaube ich nicht
Da gibt es sogar recht viele davon, das sind meist kleinere "Strickliesl"-Shops. Da sorgt dann aber der telefonische Kontakt für "Vertrauen".
Vertrauen kann man meiner Meinung nach auch nicht durch irgendwelche programmiertechnische Automatismen schaffen sondern nur durch persönlichen "händischen" Kontakt mit dem Kunden
Da gebe ich Dir völlig recht. Aber eine gewisse "Sicherheit" möchte ich bei Shopbestellungen haben, daher der Automatismus. Bei persönlichem Kontakt (Telefon/Mailanfragen) und entsprechendem Bauchgefühl beliefere ich aber jeden auf Rechnung.
oder eben durch den Versand auf Rechnung
Oder Lastschrift. Oder Kreditkarte. [Oder PayPal.]
Wenn ich beim Einkauf tatsächlich das erste mal Vorkasse leisten müsste, würde ich da schon min. 3 % Skonto abziehen.
Den krieg ich auch.

Vielleicht wage ich aber doch nochmals das Experimet "Rechnung für alle" und limitiere den Gesamtwarenwert bei der Erstbestellung bzw. setze hierfür einen Mindestbestellwert fest. Meist sind es ja Kleinbeträge, denen man hinterherlaufen muss. Die beschweren sich dann, wenn Mediafinanz nach zwei Monaten ihre Rechnung verdoppelt.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Meist sind es ja Kleinbeträge, denen man hinterherlaufen muss. Die beschweren sich dann, wenn Mediafinanz nach zwei Monaten ihre Rechnung verdoppelt.
Stimmt, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Die kleinsten sind die schlimmsten.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: SSL Verschlüsselung, Trusted Shop usw.

Die kleinsten sind die schlimmsten.
Das war einer der Gründe, warum ich das erste Experiment schnell wieder sein gelassen habe.
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information