CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 710
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

(war wohl in dem Thread, der ein etwas anderes XTC Thema hatte nicht so gut platziert, daher hier nochmal eigenständig)

@ XTC (/ Afterbuy) Gurus:

sagt mal gibts irgendeine Möglichkeit Artikeldaten in XTC / Afterbuy so zu hinterlegen, dass Sie folgende Kriterien erfüllen:

a) Sie sind im Afterbuy Shop (zwecks Crossselling) so hinterlegt, dass man auch hier halbwegs vernünftig als Kunde "shoppen" kann

b) Sie können zusammen mit einem Header und Footer bei eBay in entsperchendem Design gelistet werden und

c) bei XTC (am besten: Übertragung der Shopdaten von Afterbuy -> XTC per Mickser Schnittstelle) - hier ist es dann CSS Design ...

Hab jetzt schon einige XTC Programmiere gehört, die mir sagen, dass die tabellenlose CSS Struktur es praktisch unmöglich macht diesen HTML Code direkt für eBay Auktionen zu verwenden - kann man hierfür nicht so eine Art "Container" bauen und dann noch zusätzlich das Bild, dass ja im Shop nicht in die Beschreibung eingebunden ist, dort eingebunden wird (via Freifeld oder ähnlichem sollte das doch gehen??)

Für jede aufklärende Hilfe hierzu wäre ich mehr als dankbar - ich kann hierzu einfach nichts finden - egal in welchem Forum...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

gogoman hat geschrieben: Hab jetzt schon einige XTC Programmiere gehört, die mir sagen, dass die tabellenlose CSS Struktur es praktisch unmöglich macht diesen HTML Code direkt für eBay Auktionen zu verwenden - kann man hierfür nicht so eine Art "Container" bauen und dann noch zusätzlich das Bild, dass ja im Shop nicht in die Beschreibung eingebunden ist, dort eingebunden wird (via Freifeld oder ähnlichem sollte das doch gehen??)
hmmm - auch bei ebay kann man ohne Tabellen arbeiten
ob man den Quelltext so wie er ist direkt verwenden kann oder was drumrum muß oder ein anderes stylesheet eingefügt werden müßte kann man ohne den Quelltext zu sehen aber nicht beantworten.
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 710
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

ach Tatsache... und stellt man dann sicher, dass das ganze dann entsprechend strukturiert und "in Form" ist? Hast du mal ein, zwei Beispiele zur Veranschaulichung?

Wie mache ich das mit dem Bildmaterial? Tatsächlich als <Freifeld> einfügen??
gegangen

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

Gibt kein schöneres Beispiel als http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/" target="_blank" target="_blank
Wähle mal rechts einen anderen Stil aus und schau, was passiert. Der Quelltext ist überall gleich.

Krasse Gegensätze:
http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/" target="_blank" target="_blank
http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/ ... css&page=0" target="_blank" target="_blank
http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/ ... css&page=0" target="_blank" target="_blank

<freifeld> kennt allerdings nur Afterbuy.

Bespiel für eine Artikelbeschreibung:
ohne CSS: http://www.Vollstrom.de/temp/vcma.html" target="_blank (so steht sie in der Shop-DB)
mit CSS: http://www.elektro-Vollstrom.de/product_ ... -20-S.html" target="_blank
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 710
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

Wow, wow, wow...
d.h. das ganze wird komplett nur als Text hinterlegt und wird dann quasi selbstständig in eine Art "Rohling " gepresst? Wie weiß das CSS / HTML - welche Teil vom Text wohin kommen soll und in welcher Dicke/Schriftgröße etc. dargestellt wird??
gegangen

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

Wie weiß das CSS / HTML - welche Teil vom Text wohin kommen soll und in welcher Dicke/Schriftgröße etc. dargestellt wird
Du kannst mit CSS positionieren und HTML-Tags formatieren.

Beispiel <p>-Tag:
Inline-Formatierung (<p style="font-size:10px;"> bringt nichts, weil Du Dich damit im Text festlegst.
Mit Stylesheets kannst Du das Ausgabeformat für <p> festlegen:
p { font:normal 12px arial; }
<p>Text</p> wird dann entsprechend der aktuellen Stildefinition ausgegeben, also im Shop z.B. in Größe 12px, in eBay 16px.

Willst Du ein Element gesondert formatieren, verpasst Du ihm eine Klassendefintion:
<p class="anders">Text</p>
In der Stylesheet:
.anders { font-size:18px; } /* normal und arial bleibt erhalten */

Auf diese Weise kannst Du Schriftarten und -größen, Überschriften, Listenpunkte, Abstände, Hintergründe, Darstellung von Links, etc. festlegen.

Positionierung ist nicht mehr ganz so einfach. Du kannst Blöcke definieren, die absolut, relativ zum Vorgängerelement oder fließend positionert werden.
In meinem Shop stehen im Quelltext alle Navigationen unter dem Content damit Guggel den zuerst findet. Ich habe mit CSS-Positionierung alles dahin gesetzt, wo es hin soll.

mehr dazu:
http://css.fractatulum.net/warum_css.htm" target="_blank
http://www.thestyleworks.de/index.shtml" target="_blank
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 710
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

Kann ich das irgendwie in der "Beschreibung" triggern, dass z.B. beim Wort "Detailbeschreibung" der folgende Block an entsprechende Stelle positioniert wird, oder wie darf ich das verstehen?

PS: vielen Dank für deine Ausführungen - gibt leider nicht viele die hier wirklich mal bewandert sind und trotzdem entsprechend "nahe dran" (ebay/Afterbuy/etc), so scheint mir...
gegangen

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

Kann ich das irgendwie in der "Beschreibung" triggern, dass z.B. beim Wort "Detailbeschreibung" der folgende Block an entsprechende Stelle positioniert wird, oder wie darf ich das verstehen?
Nein. In HTML sind keine Abfragen möglich. Es ist keine Programmiersprache.

Du kannst z.B. einen DIV-Container für die Beschreibung definieren, den Du positionierst.

Code: Alles auswählen

h2 { font:bold 18px verdana }
#beschreibung { position:absolute; top:100px; }
#beschreibung p { font:normal 11px verdana }

<div id="beschreibung">
<h2>Überschrift</h2>
<p>Beschreibungstext</p>
</div>
gibt leider nicht viele die hier wirklich mal bewandert sind und trotzdem entsprechend "nahe dran"
Ralf, mickser, ...
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

vorsicht - absolute Positionen haben bei ebay so ihre Tücken - die Position bezieht sich sonst auf den body - und da gibt es ja auch noch ebays Teile auf der Seite ... :roll:

grundsätzlich hat ja wohl die ebay Artikelbeschreibung noch etwas drumrum (Kopfzeile, Links, Infos zur Abwicklung und dies Zeug) was dann bei afterbuy als Kopf und Fuss hinterlegt wird. Das wird ganz normal formatiert - mit einer css für die ganze Artikelbeschreibung
der Link dazu kommt in den Kopf des ebay Angebots.

die Beschreibung des Artikels liegt in dem Layout ganz einfach dort wo du das festlegst - da ist normal keine absolute Position notwendig oder sinnvoll.

dieser Abschnitt des Layouts bekommt dann z.B. eine

<div id="beschreibung">
Hier kommt der Text der Beschreibung aus xt rein
</div>

Zusätzlich zu den anderen Formatierungen des Layouts wird dann dieser Abschnitt so formatiert:
(h2 als Element darf nicht direkt weil das sonst für die ganze ebay Artikelseite gelten würde)

#beschreibung h2{ font:bold 18px verdana }
#beschreibung p { font:normal 11px verdana }
usw - eben für alle HTML Elemente oder Klassen die innerhalb der Beschreibung benutzt werden. Kann im Prinzip auch ganz anders aussehen als im xt shop

Zweiter Punkt wäre das Bild entsprechend einzufügen - dafür kenn ich mich aber mit afterbuy zuwenig aus um zu sagen wie die Bildadresse an die richtige Stelle kommt.
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 710
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

also jetzt bin ich doch verwirrt - geht es nun (mit z.B. den Div ID Beschreibungen) zu positionieren, oder nicht?!
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

das ist so alles Quark ohne ein Beispiel - wie sieht denn das ebay layout aus - und wie die Beschreibung die aus dem Feld description aus xt kommt

natürlich kann man positionieren - aber es ist wahrscheinlich nicht notwendig das zu tun über css

wenn man keine Position festlegt ist das div ganz einfach da wo man es hinschreibt im Quelltext - also normal schön eins hinter das andere gestapelt. Soll das woanders sein?
gegangen

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

Meine Beispiele waren nicht konkret auf eBay oder Shop gemünzt. Ich wollte nur die Idee verkratzen, dass in HTML auf Begriffe abgefragt werden kann.
das ist so alles Quark ohne ein Beispiel
Stimmt.
@gogoman
Ein Patentlösung wirst Du hier nicht erwarten können. Da solltest Dich schon mal etwas mit CSS beschäftigen.
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 710
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

@ Vollstrom: ist mir schon klar - hab mich auch schon um einen Designer/Spezialisten bemüht, möchte nur wissen, ob es generell möglich ist (evtl. reden nämlich er und ich noch aneinander vorbei)
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

generell ist die Artikelbeschreibung in xt das was im template mit {$PRODUCTS_DESCRIPTION} hinterlegt ist

wenn man dort im Editor arbeitet also das was man in diesen Editor eingibt.
Im Normalfall also schlicht etwas formatierten Text
und es macht keinen Unterschied ob dieser Text in einer Tabellenzelle steckt oder in einen floatenden oder positionierten div

Ob die Beschreibung bei Afterbuy noch was anderes enthält weiß ich nicht - der Inhalt der {$PRODUCTS_DESCRIPTION}
sollte sich jedenfall problemlos in ein ebay template einfügen lassen - wie auch immer dies dann gestaltet und formatiert ist. Es wird ja nicht das komplette Design des Shops übertragen - wenn man das möchte muß dies im ebay template neu erstellt werden und dann als Kopf und Fuss gespeichert werden.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

@Vollstrom

Ich glaube, bei mir tut sich bei Gelegenheit wieder eine neue Baustelle auf...

- Wenn ich das richtig sehe, erstelle ich eine Textbeschreibung und hinterlege sie in der Afterbuy-Artikelbeschreibung.
- Ebay-CSS kommt ins Ebay-Template (ich arbeite nur mit der Kopfvorlage)
- XTC-CSS für die Artikelbeschreibung definiere ich als neue CSS Datei (beschreibung.css o.ä.) und vermerke die in meiner Stylesheet.css

Ich glaube, ich verkrieche mich über Weihnachten mit einem CSS-Buch.
gegangen

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

Mit styleworks bekommst Du schnell einen Einstieg. Da sind ein paar ganz feine Beispiele drin.
Als Buch hat mir das da ganz gut weiter geholfen: http://www.css-praxis.de/" target="_blank

Unmengen Beispiele quer Beet: http://www.cssplay.co.uk" target="_blank
Hier kannst Du CSS-Effekte auswählen und gleich anzeigen lassen: http://www.somacon.com/" target="_blank
Beispiele zu Listen und float: http://css.maxdesign.com.au/index.htm" target="_blank
Einiges über Positionierung: http://www.barelyfitz.com/screencast/ht ... sitioning/" target="_blank
Tabellendarstellungen: http://icant.co.uk/csstablegallery/" target="_blank

CSS-Spielereien und Beispiele:
http://www.alistapart.com/" target="_blank
http://www.brunildo.org/test/#flo" target="_blank

Viel Spaß.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: CSS Artikeldesign in XTC auch für Afterbuy/Ebay nutzbar??

hier noch neben/vor den gehobenen css Seiten etwas für den Alltag zum Nachschlagen

http://www.css4you.de/" target="_blank" target="_blank
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information