Seite 1 von 1

Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 5. Mär 2012 19:06
von schwedenhoerbi
"Bitte geben Sie einen Wert im Feld Kemail an".

Solche Fehlerhinweise bekomm ich ab und an; offensichtlich wenn ein Kunde im XTC-Shop bestellt und das EMail-Feld leer lässt.

Wie verhindert man das am besten? Wie sorgt man dafür, dass im Shop das EMail-Feld ein Zwangsfeld wird? Spricht etwas dagegen es zum Zwangsfeld zu machen? Wenn ja: Wie verhindert an dann die Fehlübertragung?

Gruß
Sven

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 10. Mär 2012 16:39
von mickser*de
War das eine Gastbestellung?
Normalerweise ist das doch immer ein Zwangsfeld.

xtc 3.04 oder modified?

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 10. Mär 2012 16:42
von Price-Bite
Emailadresse als freiwilliges Feld?
Hab ich noch nie gesehen. - Davon abgesehen, würde ich die möglichkeit Gastkonten zu eröffnen, auch abschalten.

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 10. Mär 2012 17:12
von degraf
Standardmäßig ist im xtc auch bei Eröffnung eines Gastkontos das Emailfeld Pflicht.
Price-Bite hat geschrieben: Davon abgesehen, würde ich die möglichkeit Gastkonten zu eröffnen, auch abschalten.
Na, dass freut doch wieder den User Billy.

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 11. Mär 2012 14:59
von schwedenhoerbi
Man kann als EMail-Adresse 6 Leerzeichen eingeben (xt:Commerce v3.0.4 SP2.1).

Das tun wohl tatsächlich einige Kunden. Soll mir ja wurscht sein, können ja auch Kunden bestellen die keine EMail-Adresse haben.
Aber warum "frisst" Afterbuy den Kundendatensatz ohne EMail-Adresse nicht?

Ich muss jetzt ehrlich sagen: Ich weiß gar nicht mehr so genau wie die Übertragung an Afterbuy geregelt ist, das ist ne Lösung von irgendwem hier aus dem Forum die seit 3,5 Jahren anstandslos und excellent funktioniert. Hab da 3,5 Jahre nicht mehr drüber nachgedacht...

Gruß
Sven

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 11. Mär 2012 15:00
von Price-Bite
degraf hat geschrieben:Standardmäßig ist im xtc auch bei Eröffnung eines Gastkontos das Emailfeld Pflicht.
Price-Bite hat geschrieben: Davon abgesehen, würde ich die möglichkeit Gastkonten zu eröffnen, auch abschalten.
Na, dass freut doch wieder den User Billy.

Magst du mir den Vorteil von Gastkonten erläutern?
Der zeitliche Vorteil dürfte keine 20 Sekunden betragen.

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 11. Mär 2012 15:04
von schwedenhoerbi
Es gibt halt Kunden denen ist das lieber. Über den Sinn oder Unsinn dieser Kundenpräferenz brauchen wir nicht diskutieren.

btw: Ich habs zwart nicht probiert, aber ich denke auch bei einem richtigen Konto kann man Leerzeichen als EMail-Adresse eingeben.

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 11. Mär 2012 15:07
von Ralf
schwedenhoerbi hat geschrieben:Aber warum "frisst" Afterbuy den Kundendatensatz ohne EMail-Adresse nicht?
Weil die Mailadresse für Afterbuy die eindeutige Kennzeichnung eines Kunden ist.

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 11. Mär 2012 15:12
von schwedenhoerbi
Ralf hat geschrieben:Weil die Mailadresse für Afterbuy die eindeutige Kennzeichnung eines Kunden ist.
Ja? Über den Sellcreator kann ich auch Datensätze ohne Mailadresse eingeben die ziemlich eindeutig verarbeitet werden. Was ist da anders?

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 11. Mär 2012 15:27
von Ralf
Ok - es ist etwas komplizierter. Bei der Übertragung einer Bestellung an Afterbuy wird mitgegeben, woran der Kunde zu erkennen ist. Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:
0 - eBayName
1 - eMail
2 - EKnummer

Vom Shop wird 1 übergeben. Und wenn dann keine Mailadresse kommt, wird der Request abgewiesen.

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 11. Mär 2012 16:23
von mickser*de
Einfach eine Abfrage einbauen:

Wenn E-Mail leer, dann Pseudomailadresse. Fertig.

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 11. Mär 2012 16:54
von Ralf
mickser*de hat geschrieben:Einfach eine Abfrage einbauen:

Wenn E-Mail leer, dann Pseudomailadresse. Fertig.
Diese muss aber jedes Mal anders sein, damit nicht alle Bestellungen ohne Mailadresse in AB dem gleichen Kunden zugeordnet werden (und dann die Daten überschrieben werden). Also z.B. die Bestellnummer in die Mailadresse packen.

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Verfasst: 11. Mär 2012 17:18
von schwedenhoerbi
Ich merk schon - ich lass alles wie es ist. Für den 1-2 Kunden im Monat lohnt der Aufwand nicht.

Was aber strange (und lästig ist): Ich kann diese Käufe auch nach Eingabe einer Pseudo-Emailadresse nicht automatisiert an Afterbuy übertragen - die Email-Adresse wird in XTC nicht angenommen. Ich muss die ganze Bestellung abtippen. Das ist auch lästig wenn man es nur 1-2x/Monat machen muss.

Vielleicht ist die Ursache auch garnicht, dass der Kunde 6 Leerzeichen in der EMail-Adresse angibt, sondern komplizierter gelagert.
Ich hatte die Hoffnung, dass dieser Fehler bekannt ist und dass es eine bekannte Lösung gibt.

Grüße
Sven