Darf Gambio das?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Rolli
Beiträge: 1196
Registriert: 30. Jan 2010 10:51
Land: Deutschland

Darf Gambio das?

Der neue Gambio GX2 ist nun zu kaufen. Auf der Gambio Seite steht:

# Shopsoftware inkl. Administrationsbereich und Installationsroutine
# Handbuch inkl. Installationsanleitung in deutscher Sprache
# StyleEdit
# PDF-Modul
für 0,00 Euro

# 12 Monate Support (eMail, Website, Telefon) zum Gambio GX2 Software Paket
# Zugang zu unserem Kundenbereich inkl. aller Updates, neuen Versionen
für 149,- Euro

Nun hatte ich Gambio gebeten, mir einen Downloadlink zum Shopsystem zukommen zu lassen, da ich den Support vorläufig nicht brauche. Falls ich den Support doch mal in Anspruch nehmen müsste, würde ich gerne die 149,- dafür zahlen.
Meine Bitte wurde jedoch abgelehnt, weil es das Ganze nur im Paket und nicht nur die Software alleine gäbe.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich beim Gambio-Shop um eine Weiterentwicklung des XTC handelt und dass die Software Open-Source ist und der GNU-Lizenz unterliegt. Somit müssten doch auch Weiterentwicklungen kostenlos weitergegeben werden.
Ist das denn nun Rechtens, was Gambio da macht, oder müssen die die Shopsoftware (ohne StyleEdit und PDF-Creator) doch kostenlos rausrücken?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Darf Gambio das?

Ja, Gambio darf das, wie auch xt:Commerce, H.H.G. multistore usw. Die Lizenz besagt nicht, dass alles kostenlos sein muss, sondern nur dass der Quellcode bei Aufforderung herauszugeben ist, um eben frei sein zu können für etwaige eigene Anpassungen. Für weiteres fehlt mir leider die Muße zu, dass andauernde Widerkauen ist nach 7Jahren etwas mühselig ;-)

Hier noch ein Link zu einem ähnlichen Thread, da hatte ich es bereits erläutert: http://www.xtc-supportforum.de/viewtopic.php?f=21&t=374
Es gibt sichlich noch ettliche dieser Art im xt:Commerce Forum von meinen ehem. Partnern und mir.
kota
Beiträge: 137
Registriert: 16. Jun 2010 13:44
Land: Deutschland

Re: Darf Gambio das?

Hey Hasan - du bist ja hochaktuell......
Aktuelles:
H.H.G. multistore wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr / H.H.G. multistore wishes you a Merry Christmas and a Happy New Year

Sehr geehrte Community Mitglieder, Kunden, Partner & Freunde,



wir möchten uns auf...
wie wäre es mal langsam auf den Osterhasen umzustellen?

:xmas:
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Darf Gambio das?

Nö, Osterwünsche gibts auf den jeweiligen Feiertag. Naja vielleicht sollten wir noch Billsafe Plugin veröffentlichen, die warten auch noch :-D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Darf Gambio das?

Neee, Hasan hat Recht. :xmas:

Morgen ist wirklich Weihnachten... :roll:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kota
Beiträge: 137
Registriert: 16. Jun 2010 13:44
Land: Deutschland

Re: Darf Gambio das?

fossi hat geschrieben:Morgen ist wirklich Weihnachten... :roll:
bekommst du dein neues Auto?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Darf Gambio das?

Eventuell.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Tim Vacancy
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2010 12:47
Land: Deutschland

Re: Darf Gambio das?

HHGAG hat geschrieben:Ja, Gambio darf das, wie auch xt:Commerce, H.H.G. multistore usw. Die Lizenz besagt nicht, dass alles kostenlos sein muss, sondern nur dass der Quellcode bei Aufforderung herauszugeben ist, um eben frei sein zu können für etwaige eigene Anpassungen. Für weiteres fehlt mir leider die Muße zu, dass andauernde Widerkauen ist nach 7Jahren etwas mühselig ;-)

Hier noch ein Link zu einem ähnlichen Thread, da hatte ich es bereits erläutert: http://www.xtc-supportforum.de/viewtopic.php?f=21&t=374
Es gibt sichlich noch ettliche dieser Art im xt:Commerce Forum von meinen ehem. Partnern und mir.
Hi,

ich bezweifle, dass deine Interpretation die GPL richtig wiedergibt.

Nehmen wir doch einfach mal die deutsche Übersetzung der GPL v2, die mit dem "alten" Gambio "ausgeliefert" wurde.
Ich nehme mal an, das Recht GPL-Software zu verkaufen leitest Du ab von
Die Bezeichnung „freie“ Software bezieht sich auf Freiheit, nicht auf den Preis. Unsere Lizenzen sollen Ihnen die
Freiheit garantieren, Kopien freier Software zu verbreiten (und etwas für diesen Service zu berechnen, wenn Sie
möchten), die Möglichkeit, die Software im Quelltext zu erhalten oder den Quelltext auf Wunsch zu bekommen.
Dies besagt aber, das gem. GPL nur etwas für den "Service des Kopieren" berechnet werden darf.

Dies steht auch nochmal in §1 der GPL:
Sie dürfen für den eigentlichen Kopiervorgang eine Gebühr verlangen. Wenn Sie es wünschen, dürfen Sie auch gegen Entgelt
eine Garantie für das Programm anbieten.
Was dort nicht steht, ist das die Garantie gegen Entgeld an die Weitergabe gekoppelt sein darf. Diese Garantie ist gesondert zu betrachten. Somit müsste Gambio eigentlich auf Verlangen den Quellcode gegen eine Servicegebühr des Kopiervorgangs (hier werden laut GPL meist die Kosten für den Datenträger - also z.B. ein CD-Rohling - angesetzt) auch ohne Servicevertrag weitergeben.

Dies ist keine Rechtberatung sondern stellt meine Meinung / Interpretation der GPL dar.

Gruss

Tim
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Darf Gambio das?

Gambio und Hasan haben recht. Gambio muss den Quellcode nur an die Nutzer der Software herausgeben. Da es eine neue Version ist, ist Rolli logischer Weise noch kein Nutzer. An welche Leistungen sie die Software binden (Support, Hosting, Templatekauf, Forenzugang), können sie selbst bestimmen. Damit muss Rolli warten, bis er das Softwarepaket auf einem anderen Weg bekommt (oder aber zahlen).
Rolli
Beiträge: 1196
Registriert: 30. Jan 2010 10:51
Land: Deutschland

Re: Darf Gambio das?

Im Grunde genommen ist der GX2 doch nichts anderes als der alte GX und der noch ältere Gambio 2003. Diese beiden Versionen wurden ja auch zum kostenlosen Download angeboten. Warum also nicht auch der GX2? An der rechtlichen Seite hat sich schließlich nichts geändert. Sind die alten Versionen denn alles Raubkopien?
Dass bei den älteren Versionen der StyleEdit und der PDF-Creator nicht dabei waren weiß ich.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Darf Gambio das?

Früher oder später wirst Du die neue Version auch irgendwo kostenlos zum Download finden, aber Gambio muss sie Dir nicht kostenlos zur Verfügung stellen, nur weil Du eine Vorgängerversion einsetzt. Da würde ja dann deren Geschäftsmodell nicht funktionieren und es gäbe bald kein Gambio mehr.
Rolli
Beiträge: 1196
Registriert: 30. Jan 2010 10:51
Land: Deutschland

Re: Darf Gambio das?

xMerchant hat geschrieben:Früher oder später wirst Du die neue Version auch irgendwo kostenlos zum Download finden, aber Gambio muss sie Dir nicht kostenlos zur Verfügung stellen, nur weil Du eine Vorgängerversion einsetzt. Da würde ja dann deren Geschäftsmodell nicht funktionieren und es gäbe bald kein Gambio mehr.
Ob denen ihr Geschäftsmodell funktioniert ist nicht mein Problem. Wenn es den GX2 "später mal" zum Download gibt, kann es ihn auch heute schon zum Download geben, denn an der Rechtslage wird sich bis dahin ja nichts ändern.
Mir ist auch egal, ob Gambio den Shop zum DL anbietet, oder irgend eine andere Software-Plattform.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Darf Gambio das?

Nochmals kurz zusammengefasst reichen diese beiden Einträge in der FAQ der FSF, die auf unseren Wunsch mit aufgeführt wurden: Das sagt im Endeffekt alles was dazu nötig ist. Im Deutschen Rechtsraum wurde auch mit dem Urteil meiner ehem. Kollegen auch noch weitere Rechte in Verbindung mit Marken und dem Vertrieb des Downloads unter dem Markennamen erwirkt bzw. bestätigt, siehe:
OLG Düsseldorf: GPL gibt keine Befugnis zur Nutzung der Marke "xt:Commerce"
xt:Commerce, Gambio wie auch H.H.G. multistore sind eingetragene Marken.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Darf Gambio das?

Was mir nur auffällt, ist dass in den Testshops nix mehr von xt-commerce und GNU steht, sondern nur noch "Shopsoftware by Gambio.de"
Kann man meines Wissens her nach machen, wenn von dem Originaltemplate des xt nichts mehr vorhanden ist.
Das dürfte wohl der Fall sein.

Aber könnte das nicht auch heißen, dass demnächst nix mehr mit free Downolad is´? Dass der Shop als Eigenentwcklung verkauft wird?
Ist nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Darf Gambio das?

Um eine Eigenentwicklung zu haben müsste Gambio noch einiges machen, bisher ist es nur ein Aufsatz,auch die GX2 sieht nicht nach mehr aus. Im Moment sind nur wir die weit weg vom Core des osCommerce bzw. xt:Commerce.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Darf Gambio das?

Rolli hat geschrieben:
xMerchant hat geschrieben:Früher oder später wirst Du die neue Version auch irgendwo kostenlos zum Download finden, aber Gambio muss sie Dir nicht kostenlos zur Verfügung stellen, nur weil Du eine Vorgängerversion einsetzt. Da würde ja dann deren Geschäftsmodell nicht funktionieren und es gäbe bald kein Gambio mehr.
Ob denen ihr Geschäftsmodell funktioniert ist nicht mein Problem. Wenn es den GX2 "später mal" zum Download gibt, kann es ihn auch heute schon zum Download geben, denn an der Rechtslage wird sich bis dahin ja nichts ändern.
Mir ist auch egal, ob Gambio den Shop zum DL anbietet, oder irgend eine andere Software-Plattform.
ist dir das nicht irgendwie auch peinlich?
du suchst nach einer Rechtsgrundlage mit der du jemand verflichten kannst kostenlos für dich ein Produkt zu erstellen (erstellt zu haben) mit dem DU dann jede Menge Geld verdienen willst.
Natürlich freut sich jeder wenn er was kostenlos kriegt - und könnte sich auch freuen dass ihm sooooooo viele Leute kostenlos ihre Zeit geschenkt haben damit alle profitieren
aber das so zu fordern sie sollen es "kostenlos rausrücken" finde ich schon mehr als befremdlich.
Zumal die 149 EUR 12,40 pro Monat entsprechen - und es gibt ja auch tatsächlich Support. Den brauchen natürlich nicht alle sonst wäre der Preis ja gar nicht zu halten - oder wie länge würdest du selber dafür arbeiten?

Also doch vielleicht mal den Ball ganz Flach halten bevor alle die davon was verstehen nur noch privatprojekte und eigenes machen und dir und vielen anderen den Stinkefinger zeigen und Rechnungen schreiben für ihre Arbeit bei denen dir dann die Luft wegbleibt
donald
Beiträge: 185
Registriert: 14. Sep 2010 20:49
Land: Schweiz

Re: Darf Gambio das?

al-k-seltzer hat geschrieben:Was mir nur auffällt, ist dass in den Testshops nix mehr von xt-commerce und GNU steht, sondern nur noch "Shopsoftware by Gambio.de"
Kann man meines Wissens her nach machen, wenn von dem Originaltemplate des xt nichts mehr vorhanden ist.
Das dürfte wohl der Fall sein.

Aber könnte das nicht auch heißen, dass demnächst nix mehr mit free Downolad is´? Dass der Shop als Eigenentwcklung verkauft wird?
Ist nur eine Vermutung.
Schau mal im CODE

<!--

=========================================================
Shopsoftware by Gambio GmbH (c) 2005-2011 [www.gambio.de]
=========================================================

Gambio GmbH offers you highly scalable E-Commerce-Solutions and Services.
The Shopsoftware is redistributable under the GNU General Public License (Version 2) [http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html].
based on: E-Commerce Engine Copyright (c) 2006 xt:Commerce, created by Mario Zanier & Guido Winger and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at http://www.xt-commerce.com

=========================================================
Please visit our website: http://www.gambio.de
=========================================================

-->


Wo ist das Problem bei den Preisen von Gambio? exkl. 125.00 Euro.

ich habe bei XTC gezahlt
ich habe bei Ecombase gezahlt
ich habe bei Gambio gezahlt

ich habe aber alle Versionen auch sonst im Netz gefunden inkl. Editor von Gambio.

Aber die Welt besteht nicht nur aus kostenlos und umsonst weil sonst gibt es nur noch Programme wie Veyton.
Rolli
Beiträge: 1196
Registriert: 30. Jan 2010 10:51
Land: Deutschland

Re: Darf Gambio das?

terrenal hat geschrieben:ist dir das nicht irgendwie auch peinlich?
Wenn du meinst, mir müsste das peinlich sein, will ich dir die Sache mal kurz erklären. Nicht nur, dass ich in diesem Forum Gambio gegen alle unsinnigen Angriffe verteidigt habe, nein, ich bin auch zahlender Kunde bei Gambio seit 2004. In dieser Zeit habe ich 2x den Support gekauft und habe den Shop an mindestens 5 Kollegen, die auch den Support gezahlt haben weiter vermittelt. Einiger dieser Shops habe ich selbst eingerichtet und der Support wurde dafür nicht einmal gebraucht. Mein letzter Support ist leider Ende Januar abgelaufen. Ich bin also mal gerade 6 Wochen aus dem Angebot, dass alle Kunden mit laufendem Support den Downloadlink kostenlos bekommen rausgeflutscht. Und nun zeigt mir Gambio den Mittelfinger?

Nein, mir ist das nicht peinlich!
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Darf Gambio das?

ok - versteh ich dass du dich wegen der Fristüberschreitung ärgerst - und der geringen Kulanz
aber sooooooo hörte sich das eben nicht an sondern mehr wie eine ganz allgemeine Aussage
Benutzeravatar
anokra
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2011 09:43

Re: Darf Gambio das?

Rolli hat geschrieben:
terrenal hat geschrieben:ist dir das nicht irgendwie auch peinlich?
Wenn du meinst, mir müsste das peinlich sein, will ich dir die Sache mal kurz erklären. Nicht nur, dass ich in diesem Forum Gambio gegen alle unsinnigen Angriffe verteidigt habe, nein, ich bin auch zahlender Kunde bei Gambio seit 2004. In dieser Zeit habe ich 2x den Support gekauft und habe den Shop an mindestens 5 Kollegen, die auch den Support gezahlt haben weiter vermittelt. Einiger dieser Shops habe ich selbst eingerichtet und der Support wurde dafür nicht einmal gebraucht. Mein letzter Support ist leider Ende Januar abgelaufen. Ich bin also mal gerade 6 Wochen aus dem Angebot, dass alle Kunden mit laufendem Support den Downloadlink kostenlos bekommen rausgeflutscht. Und nun zeigt mir Gambio den Mittelfinger?

Nein, mir ist das nicht peinlich!
Sorry, aber diese Argumentation ist peinlich :gruebel: . Wenn Du keinen Support brauchst, dann ist doch alles gut. Behalte Deinen älteren Gambio und gut ist. Wenn ich jahrelang ein und die selbe Automarke fahre, habe ich hinterher auch keinen Anspruch auf ein kostenloses neues Modell, oder? Das Grundmodel: 4 Räder, Antrieb und Sitz ist aber auch seit Annosowieso gleich geblieben. Deswegen tauscht VW doch auch nicht einen gebrauchten Golf1 gegen einen nagelneuen kostenlos ein. Gambio entwickelt weiter und diese Entwicklung sollte doch wohl sein Geld wert sein. rauchen
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information