DRINGEND xt-basierende Lösung gesucht

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: DRINGEND xt-basierende Lösung gesucht

Sorry.

Mich nervt der Ebay-Sch.... nur noch an. Ich will endlich, soo schnell wie möglich von diesem Verein weg. Bin vermutlich momentan etwas geladen. Das ich an dem XTC nicht vorbei komme, war mir klar, aber zeitlich hätte ich mir es etwas später gewünscht. Jetzt habe ich zum 5ten, oder 10ten Mal einen xt hochgeladen und in der Admin gestöbert, bis ich endlich einen habe, den ich halbwegs/schnell bedienen kann, damit er online gehen kann. 6000 Artikel sind nicht wenig. Und mir fehlt die Zeit.

Ich brauch Urlaub :konfuzius:


Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND xt-basierende Lösung gesucht

Vollstrom hat geschrieben:
Klar, dass Du wieder rumstinkern musst.
Fragt sich wer das hier macht.
lese Dir morgen nochmal in aller Ruhe durch, was und in welcher Weise Du hier auftritts.
Dem schließe ich mich an.

Thema ist für mich gegessen.
@ Vollstrom: nein bitte noch nicht - vielleicht noch vorher meine klitzikleine Frage beantworten, ja!? Tausend Dank!! ;)
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND xt-basierende Lösung gesucht

@gogoman:

kann man durchaus machen, ich würde aber empfehlen: lad den neuen Shop in ein anderes Verzeichnis, und kopiere die configure.php (im Ordner /includes/ und /admin/includes) aus dem alten Shop. Nicht vergessen, die Pfade anzupassen, unter der der neue Shop liegt. Dann hast du einen sauberen neuen Shop mit der alten Datenbank (solange daran niemand Änderungen durchgeführt hat für Erweiterungen o.ä.)
gegangen

Re: DRINGEND xt-basierende Lösung gesucht

Was? wie? Die da?
kann ich wenn ich bei all-inkl ...ein neues XTC drüber installier, dennoch auf die alte Datenbank zurückgreifen, quasi um die alten Kundenbestände zu übernehmen?
Oder hab ich dann auch die ganzen Altlasten mitdrin und es kann zu Problemen kommen?
Kommt drauf an, was alt und neu ist. Von SP1 auf SP2 gab es Änderungen in der Datenbank. Von SP2 auf SP2.1 nicht.

Worst case ist Update von SP1 auf SP2.1. Lösung: Update-Script vom SP2 laufen lassen.

Danach kannst Du machen was Du willst. Von mir aus 10 Shops mit unterschiedlichem Design parallel auf der gleichen (alten) Datenbank rumrutschen lassen. Da sind dann eben überall die gleichen Kunden und Artikel drin.
Altlasten hast Du, weil die Datenbank die gleiche ist. Also alle Artikel, Bestellungen, Kunden, Content, usw.

Willst Du nur die Kunden übernehmen, dann leg einen neuen Shop mit neuer Datenbank an, exportiere die Kunden und importiere sie wieder. Alles nur mit mySQL.

Drüber installieren würde ich auf keinen Fall etwas. Neues Verzeichnis, neue Installation, wobei Kopieren der Software und Anpassen der configure.php reicht, wenn die DB die gleiche bleibt.
Anschließend Übernahme von Bildern, ggf. Template, etc. Ist alles hauptsächlich Kopierarbeit.

Den alten Shop würde ich nicht oder erst dann löschen, wenn Du Dir sicher bist, dass alles wieder auf dem richtigen Platz sitzt. Zum Testen vom neuen kannst Du eine Subdomain anlegen und dann beide Shops gleichzeitig laufen lassen.
Umschalten auf produktiv: ersetze in den configure.php die Subdomain durch die Domain und mach eine serverseitige Weiterleitung auf das neue Verzeichnis.

Mehr nicht. Eigentlich recht einfach.

P.S. wie immer zu langsam :-(
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND xt-basierende Lösung gesucht

@ die beiden Herren über mir:

vielen Dank, da offenbar doch Altlasten mit dabei wären, halte ich wohl den Export und nachträglichen Import der Kunden, den Vollstrom vorschlägt für das eleganteste....

@ Mickser - machst du sowas auch und bringst mich mit unter?! Falls ja würde es mir freuen, wenn du mir ein Angebot zukommen lassen würdest für den jetztigen Export und Import in ca. 1-2 Wochen.
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information