XTC - Feintuning E-Mails

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

XTC - Feintuning E-Mails

Ich bin gerade beim Feintuning der E-Mails.
Derzeitiges Problem: die create_account_mail hat keinen Betreff. Ich finde den einfach nicht. Wo kann ich den Einstellen?


3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: XTC - Feintuning E-Mails

admin->eMail Optionen->Technischer Support - eMail Betreff
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3495
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: XTC - Feintuning E-Mails

hehe, sry, wenn ich mal kurz lächle. Aber mir geht das auch manchmal so. Da sucht man ewig und 3 tage in irgendwelchem kryptischem code in allen möglichen Dateien, bis einem einer sagt, dass das ganze ganz simpel im Admin erledigt werden kann.
Bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit dem Adminbereich von xtc nich so richtig anfreunden kann.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: XTC - Feintuning E-Mails

Technischer Support - klingt logisch.

Danke juhu

Code: Alles auswählen

Da sucht man ewig und 3 tage in irgendwelchem kryptischem code in allen möglichen Dateien
Das letzte Mal habe ich ja was im Admin vermutet, was in meinem Template ist. Diesmal habe ich es im Code vermutet, habe aber festgestellt, dass es über den Admin gehen muss.

Also rein in Admin, ein Mail-Betreff anpassen, ausloggen, neuen Kunden im Shop anmelden, E-Mail überprüfen, Mist, ausloggen, Admin einloggen, Neukunde löschen, anderen Mail-Betreff anpassen, ausloggen...
gegangen

Re: XTC - Feintuning E-Mails

Also rein in Admin, ein Mail-Betreff anpassen, ausloggen, neuen Kunden im Shop anmelden, E-Mail überprüfen, Mist, ausloggen, Admin einloggen, Neukunde löschen, anderen Mail-Betreff anpassen, ausloggen...
Was machst Du denn da? Wieso ausloggen, einloggen, aus...

Eine Admin-Session mit z.B. mit IE und eine Shop-Session mit FF. Damit hast Du eine Admin-Session offen und kannst trotzdem Kunden-Accounts testen. Ist doch irgendwie einfacher.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: XTC - Feintuning E-Mails

Ich fummle so lang rum, bis die Admin-Session abgelaufen ist...

Eigentlich wollte ich noch die Anrede personalisieren, aber irgendwie scheint das nicht zu gehen, weder mit {$NAME} noch mit {$LASTNAME}.

Ich nehme mal an, das liegt daran, dass der Kunde gerade erst neu angelegt wird und die Daten noch gar nicht in der Datenbank sein können, wenn die Mail versandt sind ?
gegangen

Re: XTC - Feintuning E-Mails

Ich nehme mal an, das liegt daran, dass der Kunde gerade erst neu angelegt wird und die Daten noch gar nicht in der Datenbank sein können, wenn die Mail versandt sind ?
Der Kunde ist in der Datenbank. Die Variablen gibt es nicht.

Ich hoffe, dass das ohne Änderungen in PHP geht:

Code: Alles auswählen

{if $content.MAIL_GENDER=="f"}Sehr geehrte Frau {$content.MAIL_NAME}, <br />
 {/if} {if $content.MAIL_GENDER=="m"}Sehr geehrter Herr {$content.MAIL_NAME},<br />
 {/if}<br />
 Sie haben soeben Ihr Kundenkonto erfolgreich erstellt!
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: XTC - Feintuning E-Mails

Die Variablen gibt es nicht.
Dann gibt es die wohl doch nur nur bei Ecombase.

Aber dafür funktioniert es jetzt, danke nochmals.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: XTC - Feintuning E-Mails

Irgendwie funktioniert das mit der Anrede in der Anmeldemail (nicht) mehr (vielleicht wegen SSL?), ist jetzt aber auch egal.

Ich habe gerade erst bemerkt, dass bei der Bestellbestätigung an Kunden als Absender unsinnigerweise der Vorname des Kunden verwendet wird.
Kann mir jemand sagen, wo ich da suchen muss, um das zu ändern?
gegangen

Re: XTC - Feintuning E-Mails

Templateverzeichnis: mail/order_mail.html
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: XTC - Feintuning E-Mails

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Wenn ein Kunde bestellt, erhält er diese Bestellmail.
Nun habe ich eine Testbestellung als "Max Mustermann" gemacht. In meinem "Mustermann"-Mailfach kommt nun eine Order-Mail mit dem Bestellbetreff an, als Absender wird aber "Max" genannt. Irgendwo wird also als Absender der Vorname des Bestellers übergeben. Nur wo?
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: XTC - Feintuning E-Mails

Wenn man sich mal eine Zeit lang durch den Shop klickt, fallen einem schon einige Ungereimtheiten auf. Z. B. frage ich mich, warum man bei aktiviertem Gutscheinmodul im Warenkorb zur Eröffnung eines neuen Kundenkontos geschickt wird.

Ich habe das in der gift_cart.html zwar mittlerweile geändert, aber da gibt's bestimmt noch mehr, was man übersehen hat und Kunden verwirrt.
gegangen

Re: XTC - Feintuning E-Mails

send_order.php ganz unten
Dürfte eigentlich nicht passieren. Vorname und Nachname werden im Absender als zusammengesetzter String übergeben.
Schau mal in der Bestellung nach, ob Name und Vorname an der richtigen Stelle sitzen.
Bestellung->bearbeiten->Adressdaten

Gutschein? keine Ahnung. Bei mir gibt's nix geschenkt. :-)
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: XTC - Feintuning E-Mails

Ich hab's doch verwechselt. Der Kunde erhält die richtige ABsendermail, nur ich erhalte als Verkäufer eine Bestellmail mit dem Vornamen des Kunden als Absender.

In der Bestellung wird Vorname Nachname richtig übergeben.

Stelle in der send_order.php:
// send mail to admin
xtc_php_mail($order->customer['email_address'],
$order->customer['firstname'],
EMAIL_BILLING_ADDRESS,
STORE_NAME,
EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING,
$order->customer['email_address'],
$order->customer['firstname'],
'',
'',
$order_subject,
$html_mail,
$txt_mail);


// send mail to customer
xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,
EMAIL_BILLING_NAME,
$order->customer['email_address'] ,
$order->customer['firstname'] . ' ' . $order->customer['lastname'] ,
'',
EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS,
EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME,
'',
'',
$order_subject,
$html_mail ,
$txt_mail );
Ich müsste also bei "send mail to admin" das "$order->customer['firstname']," ersetzen durch "$order->customer['firstname'] . ' ' . $order->customer['lastname'] ,"

Die Gutscheine möchte ich später mal gezielt einsetzen, zu verschenken habe ich aber auch nichts ;-)
gegangen

Re: XTC - Feintuning E-Mails

Upps. Da hatte ich bei mir auch schon was geändert:

Code: Alles auswählen

	// send mail to admin
	xtc_php_mail($order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], EMAIL_BILLING_ADDRESS, STORE_NAME, EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], '', '', $order_subject, $html_mail, $txt_mail);

	// send mail to customer
	xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $order_subject, $html_mail, $txt_mail);
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information