Suche Nutzer von WooCommerce + Easybill

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Suche Nutzer von WooCommerce + Easybill

Hallo,
ich suche Nutzer von Easybill + WooCommerce die mit unterschiedlichen Steuersätzen (7 + 19 %) arbeiten.

Hintergrund ist, dass die anteilige Steuerberechnung nicht funktioniert. WooCommerce berechnet alles richtig, beim Import und Rechnungserstellung kommt es aber zu fehlerhaften Werten.

Beispiel:
7 % + 19 % + (7 + 19 %)
18,90 + 9,90 + 3,90 Versand = 32,70 EUR

Easybill kommt mit dem Splitten der Versandkosten nicht klar und nimmt immer 19 %. Das Ergebnis am Ende sind dann anstatt 32,70 € werden 32,99 € auf der Rechnung ausgespuckt.

So stimmen alle Rechnungen wo beide Steuersätze drauf vorkommen nicht mehr. Easybill sagt, dass liegt an WooCommerce. Ich habe es nun so gelöst, dass die Versandkosten immer mit 19 % berechnet werden, egal wie der Warenkorb aussieht. Eine dauerhafte Lösung ist das aber ja auch nicht...

Arbeitet daher jemand mit beiden System und beiden Steuersätzen und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
easybill.de
Beiträge: 35
Registriert: 14. Jun 2011 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Suche Nutzer von WooCommerce + Easybill

Hallo André,

soweit ich weiß ist es bei WooCommerce so, dass uns über die WooCommerce API die Versandkosten ohne MwSt.-Satz übermittelt werden. Im Grunde genommen wissen wir also zum Import-Zeitpunkt nicht, dass und wie WooCommerce diese Versandkosten eigentlich aufteilen möchte.

Ohne jetzt in die steuerliche Beratung abzudriften, verhält es sich bei den Versandkosten so, dass die "Nebenleistungen das Schicksal der Hauptleistungen teilen", und es deshalb nicht in jedem Fall richtig ist, wenn man die Versandkosten einfach nur betragsmäßig aufteilt und mit verschiedenen MwSt.-Sätzen berechnet.

Deshalb vermeiden wir es, eigene Logik zu implementieren und die Versandkosten in Hinsicht auf die MwSt. aufzuteilen, wenn uns das Shopsystem darüber keine weiteren Details übermittelt. Im Zweifel weisen wir die Versandkosten, wenn wir keinen Hinweis auf den entfallenden MwSt.-Satz bekommen, mit dem max. angewendeten MwSt.-Satz aus. Damit ist der Händler dem Finanzamt gegenüber jedenfalls auf der sicheren Seite.

Wenn Du natürlich sehr viele Fälle hast, bei denen die Kombination 19% und 7% vorkommt, macht es ggf. Sinn, das zu ändern bzw. die Versandkosten schon bei WooCommerce anders ausweisen zu lassen. Oder wenn der Endbetrag einfach nicht mit dem Brutto-Gesamtpreis, den der Käufer bezahlt hat, übereinstimmt, ist das natürlich ein Fehler, den wir auch beheben werden.

Also: Du kannst mir gerne eine PN schicken, dann schaue ich mir das einmal im Detail an.

Lieben Gruß
Christian
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Suche Nutzer von WooCommerce + Easybill

Hallo,
ich habe alle Unterlagen mehrmals an den Support (Jan Nöhles) geschickt.
Oder wenn der Endbetrag einfach nicht mit dem Brutto-Gesamtpreis, den der Käufer bezahlt hat, übereinstimmt, ist das natürlich ein Fehler, den wir auch beheben werden.
Wie gesagt, aktuell ist es so gelöst, das IMMER 19 % auf Versandkosten berechnet werden, auch bei Bestellungen mit ausschließlich 7 % Produkten. Das aber keine dauerhafte Lösung, da steuerrechtlich falsch + kostet Geld.

Daher suche ich nach anderen Nutzern dieser Kombination wie die das gelöst haben oder ob ich tatsächlich der einzige mit dieser Problematik sein soll...

Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information