Wer nutzt die neue FiFo-Funktion aus JTL-Wawi 1.2? Feedback!

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Wer nutzt die neue FiFo-Funktion aus JTL-Wawi 1.2? Feedback!

Wer nutzt die neue FiFo-Funktion aus JTL-Wawi 1.2 und wie ist euer Feedback dazu?


JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wer nutzt die neue FiFo-Funktion aus JTL-Wawi 1.2? Feedb

Nutze es nicht - kein Bedarf...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Wer nutzt die neue FiFo-Funktion aus JTL-Wawi 1.2? Feedb

Wer die Funktion noch nicht kennt, kann auch hier mal einen Blick rein werfen:
https://blog.jtl-software.de/jtl-wawi-1-2-fifo/
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 756
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Wer nutzt die neue FiFo-Funktion aus JTL-Wawi 1.2? Feedb

Ich kenn mich ja mit JTL absolut nicht aus, aber bei FiFo dachte ich gleich an chaotische Lagerung, verderbliche Waren und die Reihenfolge beim Picken.

Da es ja eigentlich nicht "klassisches" FiFo ist, sondern eine Reservierung für "First ordered, first reserved" statt "first payed - first out" würde ich - nur als unbedarfte Anregung - mal über die Namensgebung nachdenken.

Nur so von einem gedacht, der wirklich gaaaaanz weit weg von automatisierten logistischen Prozessen ist, aber eine Vorliebe für selbst sprechende Features hat...
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Wer nutzt die neue FiFo-Funktion aus JTL-Wawi 1.2? Feedb

Hi, ich stimme dir insoweit zu, dass FIFO häufig in Verbindung mit der Material- und Bestandswirtschaft der Artikel verwendet wird. Eine eindeutige Zuordnung zu nur diesem Prozess ist aber nirgends festgeschrieben.

Tatsächlich wurde der Wunsch in dieser Form von Kunden an uns herangetragen, das Wording haben wir uns nicht selbst ausgesucht. Google nach deinen Vorschlägen "First ordered - first reserved (FOFR)" und "first payed - first out (FPFO)" gibt gähnend leere nichtssagende Treffer aus.

Hast du für deine Aussagen Quellenangaben oder konkrete Vorschläge für ein besseres Wording? Ich denke "FIFO" ist sehr subjektiv geprägt, je nachdem aus welchem Bereich man kommt, deshalb bin ich hier für gute Vorschläge absolut offen.

Grundsätzlich können wir aber festhalten, dass FIFO nichts anderes bedeutet als, dass die Aufgaben (bspw. Bestellungen) in der Reihenfolge abgearbeitet werden, wie sie angefallen sind - und dass kann JTL-Wawi nun mit dieser neuen Funktion.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 756
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Wer nutzt die neue FiFo-Funktion aus JTL-Wawi 1.2? Feedb

Meine Wörter waren frisch ausgedacht und sollten nur die Prozessschritte versuchen zu beschreiben.

FiFo kenne ich halt primär aus dem Lagerwesen, bezieht man es (isoliert) auf den (administrativen) Bestellprozess passt das natürlich irgendwie wieder wieder - ich finde es nur etwas abstrakt. Eine anglizistische Beschreibung ist mir auch nicht bekannt. Hatte eben nur beim Lesen deines Betreffs etwas gaaaaanz anderes erwartet, als es tatsächlich meint.

Zuerst bestellt - zuerst geliefert passt ja auch nicht zwangsweise. Microsoft umschreibt das ja auch irgendwie... https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 49962.aspx

Wie wär's mit FoFa? First ordered - First allocated - wenn man das als "Warenbestand reservieren" sieht...

Aber das wird zu weit offtopic. Wollte ja nur mal sagen, dass ich was komplett anderes unter FiFo erwartet hätte :-)
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt die neue FiFo-Funktion aus JTL-Wawi 1.2? Feedb

Solange wie LS-POS noch keine neue Version heraus bringt, läuft hier noch nicht mal die 1.2.0.x ... :(


Und zur Namensgebung:
First In – First Out (englisch für der Reihe nach[1]), häufig abgekürzt mit FIFO, gleichbedeutend mit „First come, first served.“ bzw. FCFS (engl. für Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.[2]), bezeichnet jegliche Verfahren der Speicherung, bei denen diejenigen Elemente, die zuerst gespeichert wurden, auch zuerst wieder aus dem Speicher entnommen werden.[3]
FIFO und LIFO kenne ich aus dem Bereich der Datenverarbeitung / (Warte-)Schlangen. Das passt auch bei Lagerartikeln, aber da denkt der "normale" Versandhändler auch eher an das Verhalten der Artikel im Lager und weniger an die Aufträge.

Meiner Frau hat beruflich bisher beide Varianten kennengelernt:

Bei der einen Firma bezog sich Fifo, wie von JTL verwendet, auf die auf die Aufträge. Wenn da im Vorfeld z. B. Jahresabnehmemengen geordert wurden, dann wurde das auch immer zuerst berücksichtigt. Bei der anderen Firma ging es in die andere Richtung. Da gab es oft verderbliche Waren und die Verpackungen, die zu erst ins Lager / ins Verkaufsregal gestellt wurden, mussten auch als erste wieder raus.

Fifo ist offensichtlich ein Begriff, der ja nach Kontext, völlig unterschiedlich interpretiert werden kann. Also würde ich den nie alleine (wie im Thread-Titel) verwenden, sondern immer mit einem Hinweis auf den Kontext:

"Wer nutzt die neue Auftrags-Fifo-Funktion?"

Dann sollten die Missverständnisse deutlich weniger werden. ;)
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: Wer nutzt die neue FiFo-Funktion aus JTL-Wawi 1.2? Feedb

Stetto hat geschrieben:Hi, ich stimme dir insoweit zu, dass FIFO häufig in Verbindung mit der Material- und Bestandswirtschaft der Artikel verwendet wird. Eine eindeutige Zuordnung zu nur diesem Prozess ist aber nirgends festgeschrieben.
Im Bereich der Warenwirtschaft ist FIFO das übliche Verfahren, da die...ältesten (zuerst gelagerten) Bestände auch ...zuerst verbraucht werden sollten. Waren mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Verfalldatum werden in der Regel nach dem FEFO-Verfahren (First Expired – First Out) ausgelagert.

Soweit JTL WAWI kein Warenwirtschaftssystem darstellen soll, darf dieser Begriff selbstverständlich nach Belieben neu definiert werden. :wink:

hgf
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information