2 Fragen zu JTL WMS

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

2 Fragen zu JTL WMS

Ich habe mein WMS Lager soweit eingerichtet. Das ganze funktioniert auch nur habe ich da 2 Sachen die mich nerven. Evt. weiss ja jemand wie ich das ganze einstellen kann.

Ebay Kunde kauft 2 Artikel und bezahlt natürlich auch 2x per Paypal.
Wie bekomme ich die in einen Versandvorgang? 2 Rechnungen sind kein Problem nur das ich beim Versand nie merke welche Käufe zu einem Kunden gehören.

Das Zweite ist:
In der Warenausgang / Auftragsübersicht werden auch alle unbezahlten Aufträge angezeigt.
Kann man die ausblenden oder farblich markieren das man sofort sieht das der Auftrag unbezahlt ist?
So muss ich immer durchklicken und schauen was mit dem Vorgang los ist.


3 Monate gratis Händlerbund
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: 2 Fragen zu JTL WMS

Moin!

xullu hat geschrieben:Ebay Kunde kauft 2 Artikel und bezahlt natürlich auch 2x per Paypal.
Wie bekomme ich die in einen Versandvorgang? 2 Rechnungen sind kein Problem nur das ich beim Versand nie merke welche Käufe zu einem Kunden gehören.
Hier lässt sich zum Beispiel mit Workflows arbeiten:

Bedingung: Sonstiges/ZusammenfassbareAufträge.Anzahl größer als 0
Aktion: (nach deinen Wünschen) Zusammenfassen oder Hinweis im Artikel oder oder oder

2 Lieferscheine/Rechnungen und nur ein Etikett wird nicht realisierbar sein.
xullu hat geschrieben: Das Zweite ist:
In der Warenausgang / Auftragsübersicht werden auch alle unbezahlten Aufträge angezeigt.
Kann man die ausblenden oder farblich markieren das man sofort sieht das der Auftrag unbezahlt ist?
So muss ich immer durchklicken und schauen was mit dem Vorgang los ist.
Wo bist du genau? Welche Ansicht meinst du?

Ggf. könntest du auch hier mit einem Workflow unbezahlten Aufträgen eine Farbe zuweisen oder diese zurückhalten, solang diese unbezahlt sind. (Wichtig: weiteren WF nicht vergessen das diese Aktionen wieder aufgehoben werden, sobald eine Zahlung gesetzt ist ;-) )
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: 2 Fragen zu JTL WMS

Das mit der farblichen Markierung habe ich jetzt mit 2 Workflows gelöst bekommen.
Danke für den Hinweis.

Mit dem zusammen fassen von bezahlten Verkäufen - da werde ich den Support weiter nerven müssen :-)
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: 2 Fragen zu JTL WMS

Was spricht gegen meinen Vorschlag oben? Warum den Support weiter nerven?

Erstellst du direkt nach Zahlungseingang eine Rechnung, wodurch die Probleme auftreten?
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: 2 Fragen zu JTL WMS

Wenn ich es so machen würde,dann wäre die nächste Baustelle - wie in der Buchführung darstellen.
Ich meine Du benutzt JTL2Datev. Das möchte ich in naher Zukunft auch nutzen. Kann man da solche Fälle einfach buchen/verarbeiten? Sind ja 2 Zahlungen zu einer Rechnung.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: 2 Fragen zu JTL WMS

Zwei Zahlungen zu einer Rechnung sind auch mit JTL kein Problem.

Es kommen zwei Aufträge mit Zahlung rein. Der Workflow fasst die zusammen.

Im Auftrag sind dann beide Zahlungen enthalten.

Der Auftrag geht gebündelt in den Versand. Es wird eine Rechnung, ein Lieferschein und ein Versandlabel erzeugt.

---

Du meinst sicher WMS > Warenausgang > Auftragsübersicht

Hier wirst du ab JTL-Wawi 1.2 auch nach Zahlungstatus filtern können.

Eigentlich solltest du diese Übersicht aber nur in Notfällen einsetzen.
Diese Maske ist nicht im Tagesgeschäft nicht nötig, wenn man JTL-WMS korrekt nutzt und eingerichtet hat.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information