Ähnliche Artikelnamen sind zuzuordnet zu einem

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
smdth.ed
Beiträge: 21
Registriert: 27. Nov 2016 11:24

Ähnliche Artikelnamen sind zuzuordnet zu einem

Guten Tag!
Seit eine Woche bin ich in der "Testphase" bei JTL-Wawi
Als Anfang versuche ich JTL nur mit eBay verknüpfen. Import, erstellung von Rechnungen und Lieferscheinen geht einwandfrei.
Nur ich habe ein Artikel, z.B "Audi Schlüssel-Anhaenger S-Line". Der ist in JTL aktiv, und wird korrekt angezeigt. In moment 0 Stück auf Lager. In Jtl hat er Art.Nummer 90
Gestern stelle ich bei eBay manuell noch zwei Angebote: "Audi Schlüssel-Anhaenger Quattro", "Audi Schlussel-Anhaenger R8". Bestand bei jedem 1 Stück.
Nach eBay-Abgleich in JTL ordnet das Programm alle Artikel zu einem, "S-Line". Weil Artikelnamen gleich sind, so habe ich verstanden. Und gibt die Art.Nummern 90_1 und 90_2.
Jetzt hat sich Artikel so genannten 90_2 verkauft. Bestand bei Artikel 90 zeigt -1.
Es funktioniert weiter nix, kein Rechnung ausdrücken möglich, weil JTL meint Artikel nicht vorrätig.

Wie kann man so machen, dass jedem Angebot auf eBay jeder einzelnen separater Angebot in JTL passt.
Ich hoffe ihr habt mir verstanden.
In Moment gucke ich Videos und lese Forums von JTL, habe nix gefunden bis jetzt.
Danke im Voraus!


3 Monate gratis Händlerbund
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Ähnliche Artikelnamen sind zuzuordnet zu einem

Verstanden? Leider nicht wirklich, aber ich versuche es mal:

Regulär hast du einen Artikel in der Wawi: Artikelnummer 90 - Bezeichnung: "Schlüssel"

Dieser hat dann verschiedene Angebotsvorlagen/-listings für ebay. Beispielsweise "Toller Schlüssel für Audi 80", "Fantatischer Schlüssel für Audi 90", "Grandioser Schlüssel für Audi 100" usw.

Wenn du die Angebote bei ebay schon live hast und die JTL erst danach andockst, kannst du Artikel aus den Listings erstellen oder diese zuordnen. Ggf. musst du einen "echten" Artikel anlegen (beispielsweise deine Art.-Nr. 90), die Angebote von ebay importieren, diese als neue Artikel anlegen lassen und aus den "ebay-Artikeln" dann Stücklisten erstellen: ebay Artikel ist eine Stückliste und besteht aus 1x Artikelnummer 90.

Ggf. kannst du ja versuchen dein Problem noch etwas detaillierter zu beschreiben.
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Ähnliche Artikelnamen sind zuzuordnet zu einem

Hi,

cloudy hat es schon sehr gut erklärt - und wirklich verstanden, habe auch ich dich leider nicht.

Das aktuelle Verhalten ist von dir nicht gewünscht?
Sehen die Schlüsselanhänger alle gleich aus und laufen nur unter verschiedenen Namen?
Oder unterscheiden sich die Schlüsselanhänger tatsächlich?

Und wieso stellst du Angebote direkt bei Ebay manuell ein?
Oder hast du die neuen Angebote über JTL-Wawi erstellt?

Zudem musst du unterscheiden wieviele Angebote du bei Ebay einstellst, hat nichts mit deinem Lagerbestand des Artikels in JTL-Wawi zu tun.

Schaue zum Beispiel hier:
https://guide.jtl-software.de/jtl/Kateg ... verwaltung

Und hier:
https://guide.jtl-software.de/jtl/Kateg ... erknuepfen
und
https://guide.jtl-software.de/jtl/Kateg ... tsvorlagen
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
smdth.ed
Beiträge: 21
Registriert: 27. Nov 2016 11:24

Re: Ähnliche Artikelnamen sind zuzuordnet zu einem

Ja, es kann gut sein dass mir Leute nicht verstehen:)
Aber ich versuche es nochmal
LED-Lampen, alle fast gleich aber nur Farbe ist unterschiedlich
Artikel 90 hat farbe weiß, Artikel ist schon paar Monaten aktiv, ist manuell eingestellt bei eBay
Nun stelle ich ain am Wochenende noch andere Lampen, grün, gelb,rot. Manuell durch eBay, weil mit JTL habe ich noch ein bisschen Angst/ wenig Ahnung.
Jetzt ordnet JTL alle angebote zu einem, obwohl ich "Zuordnungen entfernen" klicke bei Import. Die Angebote haben jetzt die Nummern 90_2, 90_3 usw.
Es ist aber nich das schlimmste, wenn sich Lampe Rot verkauft, und ich drücke Rechnung und Lieferschein aus, steht dort "Lampe weiß" also der Artikel 90.
Da ist Bild wo man oben beschriebene bisschen verstehen kann wie es aussieht.
https://picload.org/image/raadrcci/11123.jpg
Wie ich hier Bild richtig hochladen kann ist mir auch unklar:)
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Ähnliche Artikelnamen sind zuzuordnet zu einem

Dann ist was in den Zuordnungen falsch gelaufen, die WAWI nimmt ja nicht "zufällig" statt der roten 90_2 die weiße 90.

Wenn du noch nicht so viele Transaktionen auf deinen Abverkäufen hast, schau die die JTL Artikellogik einschließlich Variationskombinationen (VarKombis) nochmal in Ruhe an, teste es und liste die Artikel aus der WAWI heraus bei ebay.

Dann kommen solche Fehler auch nicht vor und du es auch "sauber".
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Ähnliche Artikelnamen sind zuzuordnet zu einem

Wie cloudy schon sagt - bitte keine Angebote mehr manuell bei Ebay einstellen!

Du hast deine Wahl für JTL getroffen, dann nutze diese Funktionen bitte bitte auch. :-) :-)

Und es ist wirklich sehr sehr einfach. Du wirst erstaunt sein! Und es geht viel schneller als manuell bei Ebay. Den Link mit einem Video habe ich dir weiter oben schon geschickt. Da wird das Einstellen einmal Schritt für Schritt erklärt.

Um den aktuellen Fehler zu beheben bzw. generell mal prüfen zu lassen, wende dich bitte direkt an unseren Support über unser JTL-Forum oder direkt per Ticket über das JTL-Kundencenter.


Forum: https://forum.jtl-software.de/#eazyauction-ea.222
Kundencenter: http://kundencenter.jtl-software.de/
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ähnliche Artikelnamen sind zuzuordnet zu einem

Wieso kann man eigentlich keine einfachen Variationen bei eBay einstellen? Wir brauchen keine Variationskombis.
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Ähnliche Artikelnamen sind zuzuordnet zu einem

Weil ja in irgendeiner Art und Weise die Artikel zugeordnet werden müssen.

Ich bin bei dir: Für einfache Variationen ist der Umweg über die VarKombi etwas mehr Arbeit, hat aber den Vorteil das es einfach sauberer ist mit den Kindern und auch besser angepasst werden kann.
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Ähnliche Artikelnamen sind zuzuordnet zu einem

Wir suchen noch Personal Cloudy - Interesse? haha

An den VarKombis führt leider kein Weg vorbei, möchtest du trotzdem nur einen zentralen Lagerbestand führen, genügt es nur bei einem VarKombi-Kind den Bestand zu hinterlegen und alle anderen Kinder mit dem bestandsführenden Kind per Stückliste zu verknüpfen.

Die Trennung ist zwingend nötig, wenn man mit echten Beständen und zum Beispiel unserer Lagerverwaltung arbeitet. Für Kunden wie dich, ist es geringfügig mehr arbeit; würden wir hier beide Lösungen anbieten, wäre die Fehleranfälligkeit und der Wartungsaufwand deutlich höher.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ähnliche Artikelnamen sind zuzuordnet zu einem

Hallo Stetto,

wir hatten das mit den VarKombis schon getestet.
Ist für uns aber viel umständlicher als mit den einfachen Variationen.
Im Vaterartikel werden dann z.B. die Stückzahlen aller Kinder addiert obwohl Kind b nur auf Kind a verweist.
Die Preispflege ist füreinfach Variationen auch wesentlich einfacher zu handhaben.
Weiter geht die Übersichtlichkeit in der Wawi dadurch etwas unter.
Im Shop haben wir immer die Standardvariation vorausgewählt - geht mit VarKombis auch nicht.
Wie du siehst sind es doch einige Punkte die für uns für einfache Varianten sprechen.
vielleicht überlegt ihr es auch ja nochmal; sollte doch nicht so ein großes Ding sein das umzusetzen.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Ähnliche Artikelnamen sind zuzuordnet zu einem

Den Wunsch werde ich dir erstmal abschlagen müssen. In der Richtung wird es wohl nichts geben.

Wenn sich da tatsächlich was verändert, dann vermutlich eher in die Richtung, dass wir die klassischen Varianten komplett abschaffen. Die Schritte, die du aufzählst, wären vielleicht eine Überlegung wert als Vereinfachung für die neuen VarKombis zu realisieren, anstatt eher wieder Schritte zurück zu machen. Das ist aber eine neue Baustelle.

Ich würde dich daher um zwei Einträge bitte:
- hier kannst du dich zu deinem Wunsch direkt mit anderen Nutzern und auch unseren Entwicklern austauschen:
https://forum.jtl-software.de/forums/eb ... i-1-0.227/

- hier kannst du deinem Wunsch nochmal Nachdruck verleihen und erfährt der Vorschlag hohe Zustimmung, steigen die Chancen auf Umsetzung:
http://feedback.jtl-software.de/forums/ ... azyauction
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information