Shopware als Kompelttlösung?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
fischeranalytics
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2017 17:06

Shopware als Kompelttlösung?

Guten Tag,
Im Zuge unserer WaWi / Shop Erneuerung intern suchen wir immer noch angestrengt nach er optimalen Lösung. Wir setzen derzeit Lexware financial office premium und Collmex ein und sind nicht zufrieden,
da beide Produkte nicht kompatibel sind und nicht unsere Geschäftsabläufe kostenoptimiert abbilden.
Wir sind im Handel & Dienstleistungsbereich und wollen unseren B2B Shop erneuern und ausbauen.
Shopware scheint mit Pickware ein akzeptables kleines ERP zu bieten und da kam natürlich die Frage auf ob wir nicht nur eben dieses einsetzen könnten. FiBu macht unser externes Steuerbüro, Lager haben wir nur eines.... - das einzige was noch wichtig wäre, wäre die Möglichkeit eben individuelle Angebote zu schreiben und auch Bestellungen zu kreieren die ggf. mit Nicht-Shop Artikeln und Dienstleistungen verbunden sind.
Hat hier jemand Erfahrungen dies bezüglich?

Gambio gefiel uns eigentlich auch recht gut, allerdings schien es dort nicht so wirklich "kundenindividuelle" Preise zu geben was letztlich auf eine externe WaWi abgewälzt wird, wie mir scheint - was es wieder schwer macht, da wir am liebsten jene preiswert aus der Cloud hätten.


3 Monate gratis Händlerbund
Wilken
Beiträge: 37
Registriert: 10. Feb 2016 23:59

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Hi,

was bedeutet denn hier kundenindividuelle Preise?

Wenn man Produkte im Shop kundenindividuell preisen will, hgibt es einen möglichen Weg: Jeder dieser Kunden bekommt eine individuelle Kundengruppe zugewiesen, über die man dann die Preise pflegen kann. Nicht perfekt schön, und je nachdem wie hoch die Kundenzahl für die man das braucht eventuell auch nicht praktikabel, wenn die Zahl begrenzt ist aber denkbar.

Was der Gambio Shop nicht ohne Zuhilfe kann: Angebote für Kunden erzeugen. Lieferscheine, Rechnungen, Stornorechnungen, that's it. Wer mehr will, braucht eine angeschlossene Wawi.
Benutzeravatar
Compusoft
Beiträge: 220
Registriert: 22. Aug 2011 13:59
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Hallo,

in Deiner Nachbarschaft (Bad Kreuznach) gibt es doch einen Wawi Hersteller mit optimaler Shopware Anbindung. Wäre doch mal was dort vorstellig zu werden. (Microtech Gmbh)
Wilken
Beiträge: 37
Registriert: 10. Feb 2016 23:59

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Wir reden über Büro+, die sich dazu auch sowohl an Shopware als auch an Gambio anbinden liesse...
fischeranalytics
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2017 17:06

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Wir haben kein großes Auftragsaufkommen (max. 30 im Monat).
Von daher würden wir eine kleine Lösung bevorzugen.
Ich hatte mir vor geraumer Zeit die Microtech Produkt/e angesehen. Sahen nicht verkehrt aus,
aber wenn es günstiger ginge, ggf. eben allein mit Shopware, wären wir jetzt nicht grade unglücklicher darüber. :-}
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Lies mal hier im Forum unter "Shopware" nach.
Z.B.: http://www.sellerforum.de/shopsystem-sh ... ml#p561984
Und für ca. 30 Verkäufe pro Monat einen eigenen Server zu betreiben, um eine vernünftige Performance zu erreichen, dürfte Shopware wohl etwas "oversized" sein.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Warum nicht mal 17,99 EUR in die Hand nehmen und bei einem Anbieter wie z.B. AIX einen vor-installierten Shopware 5.2 ausprobieren, das Pickware-Plugin aktivieren und sich am besten noch vor der Buchung eine Liste aller Anforderungen machen und dann einen Monat das System einfach mal mit den bereits integrierten Demo-Daten ausgiebig testen?
Bin mir nicht ganz sicher, aber anscheinend kann man bei AIX beispielsweise das Hosting auch ohne Kopplung an lange Laufzeiten recht spontan (30 Tage) wieder kündigen, wenn der Test abgeschlossen wäre?
https://www.aixpro.de/webhosting/shopware5-ssd-hosting/
Empfehlung kommt von einem Kollegen, der das Preis-Leistungsverhältnis lobt, zumal man sich das Installieren von Shopware sogar komplett spart.
Wenn es schon so günstige Möglichkeiten gibt, ohne echten Aufwand mal ein vollständiges System ohne Einschränkungen zu testen und sich mit den Funktionen vertraut zu machen, ist das prinzipiell 'ne echt sehr feine Sache, die ich auch gern unseren Interessenten empfehle, die auf der Suche nach einem Shop-System sind.
Viel Erfolg! ;)
Chris
fischeranalytics
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2017 17:06

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Wir haben es bereits mal testweise bei unserem Webhosting Anbieter All-Inkl installiert. War an sich nicht verkehrt so vom Aufbau etc. Aber ich ahnte schon, dass so ein geringes Auftragsaufkommen vielleicht preisleistungsmäßig eher bei was anderem gut aufgehoben wäre :besserwiss:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Das verstehe ich nicht, ihr setzt Lexware financial office premium und Collmex gleichzeitig ein?

Das ist ja wie mit zwei Kanonen auf den gleichen Spatz geschossen. Vermutlich hat der dennoch überlebt.

Oder habt ihr tatsächlich einen Collmex-Shop?
fischeranalytics
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2017 17:06

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Ursprünglich nur Collmex, dann Lexware, weil wir die interne Buchhaltung ausbauen wollten (jetzt eben genau andersrum) - jetzt ist der Collmex Shop ein Überbleibsel. Der allerdings für unsere Absichten bzgl. B2B nicht sonderlich geeignet ist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Shopware als Kompelttlösung?

fischeranalytics hat geschrieben:Wir haben kein großes Auftragsaufkommen (max. 30 im Monat).
Von daher würden wir eine kleine Lösung bevorzugen.
Ich hatte mir vor geraumer Zeit die Microtech Produkt/e angesehen. Sahen nicht verkehrt aus,
aber wenn es günstiger ginge, ggf. eben allein mit Shopware, wären wir jetzt nicht grade unglücklicher darüber. :-}
Bei einer Bestellung am Tag, würde ich die Rechnung mit der Hand schreiben... :kaffeesmily
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Wenn schon Shopware und bei 30 Bestellungen pro Monat...
Dann aber richtig: http://tinyurl.com/hrmk6yq
fischeranalytics
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2017 17:06

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Wir haben Recht viele Artikel im Sortiment (1800) und die meisten sind schon eher höherpreisig (200€>), da es Laborbedarfsartikel sind.
Also würdet Ihr eher abraten von einem Shopwareprojekt um das zu bewältigen.

Als Alternative schwebte mir
easybill + Gambio oder Versacommerce vor.

Wäre das eventuell besser geeignet? Hat jemand Erfahrungen?
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Stutzig machten die 30 Bestellungen im Monat!

Bei 1800 Artikeln bist Du bei Shopware schon sehr gut aufgehoben.
Ich bin im letzten November zu Shopware umgezogen und habe mich mittlerweile mit dem System anfreunden können.
Die Pickware Warenwirtschaft funktioniert sehr gut und Rechnung/Gutschrift/Lieferschein etc. lassen sich gut anpassen.
fischeranalytics
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2017 17:06

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Also nutzen Sie/du nur rein Shopware mit Pickware für alles?
Das wäre uns wie gesagt am liebsten. Auch die paar Angebote die wir im Monat machen,
ließen sich ja mithilfe eines der beiden Plugins regeln.

Theme mäßig würden wir zwar schon etwas schönes haben wollen. Aber es muss jetzt nichts sein, was 1000e Euros kostet. Ggf. tuts ein Theme aus dem Shop, und das ein wenig angepasst.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Ja - wir nutzen Shopware mit Pickware für alles.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Shopware als Kompelttlösung?

Ich benutze auch SW und PW... aber ohne mobile und ich bekomme immer wieder Probleme damit. Der Workflow ist blöd. Vermutlich ist PW nur für Einsatz mit mobile ausgereift.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information