Kommt bald das Bargeldverbot?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Kommt bald das Bargeldverbot?

Hallo,
ein Thema über das ich schon öfter gestolpert bin und was derzeit wieder aktuell ist: ein mögliches Bargeldverbot
Nachdem bereits seit einigen Jahren in Italien das Bezahlen mit Bargeld auf 1000 Euro beschränkt ist, zieht nun Frankreich im September nach.
Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/fonds ... ot-4250626

Gründe sind: Geldwäsche, Anti-Terrorbekämpfung, Steuerbetrug

Wie steht ihr zu dem Thema? 1.000 € sind immer noch viel Geld und die wenigsten Privatleute werden davon wirklich betroffen sein außer in gewissen Branchen (z.B. der KFZ- & Nutzfahrzeughandel). Dennoch ist es meiner Meinung eine starke Einschränkung unserer Freiheit. (Ein wichtiger Wert in unserer westlichen, demokratischen Welt :winken: :-y )

Außerdem gibt es natürlich noch weitere Punkte: Der Negativzins oder die bessere, mögliche Überwachung aller Geldströme.

Beiträge zur Thematik: http://www.finanzen100.de/finanznachric ... 130_77503/


Wie steht ihr dazu? In Ordnung? Euch egal?

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Andre (KM) hat geschrieben:Wie steht ihr zu dem Thema?
Ich bin allgemein gegen Monopolgeld und auch gegen -zahlungsmittel.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Dass das der feuchte Traum eines jeden Etatisten ist, ist klar. Terrorabwehr ist immer ne super Begründung. Man wird natürlich hoch und heilig versprechen, dass man es nur gegen Terroristen und Steuerhinterzieher einsetzt. 5 Jahre später wird dann der Krankenkassenbeitrag dran gekoppelt, wieviele Zigaretten und Schokolade man kauft. Es wäre ja quasi fahrlässig, die umfangreichen Möglichkeiten nicht zu nutzen, jetzt wo man sie hat. Und die Menschen möchten unbedingt, dass einem der Staat sagt, wie man zu leben hat.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Ich würde mich dadurch stark eingeschränkt fühlen. 1000 Euro sind ja geradezu lächerlich.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es so kommen muss. Durch die notwendigen negativen Einlagezinsen kommt es sonst zum Marktversagen, weil man Bargeld logischerweise nicht negativ verzinsen kann.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

wolle hat geschrieben:Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es so kommen muss. Durch die notwendigen negativen Einlagezinsen kommt es sonst zum Marktversagen, weil man Bargeld logischerweise nicht negativ verzinsen kann.
Gleich wird dir jemand etwas von Schwundgeld erzählen.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Mir behagt der Gedanke auch nicht, fast alles bargeldlos abzuwickeln.
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Heute verwundert es niemanden mehr, aber bereits vor ca. 20 Jahren, beim Ansuchen einer Finanzierung, hatte der Bankberater eine Auswertung meiner Bankomatumsätze........

Seitdem, nahezu ausschließlich Barzahlung und Bankomatabhebungen in keinem EKZ.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Das wir überhaupt Zahlungsmittel benötigen spiegelt den Stand der Entwicklung unserer Gesellschaft wieder. Irgendwann werden wir keine Zahlungsmittel mehr benötigen. (hoffentlich)
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

comandante hat geschrieben:Das wir überhaupt Zahlungsmittel benötigen spiegelt den Stand der Entwicklung unserer Gesellschaft wieder. Irgendwann werden wir keine Zahlungsmittel mehr benötigen. (hoffentlich)
Keine Zahlungsmittel oder kein Bargeld?
Wenn keine Zahlungsmittel, dann auch keinen Handel mehr?
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Wie früher halt: Tauschgeschäft!
Ich gebe Dir eine Einbauküche und Du gibst mir dafür 10 Kühe.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

comandante hat geschrieben:Das wir überhaupt Zahlungsmittel benötigen spiegelt den Stand der Entwicklung unserer Gesellschaft wieder. Irgendwann werden wir keine Zahlungsmittel mehr benötigen. (hoffentlich)
Was ist denn das für eine Theorie? Geld als die Verrechnungseinheit für den Wert von Waren und Dienstleistungen ist doch die Grundlage dafür, dass sich eine Marktwirtschaft überhaupt erst entwickeln kann.

Oder meinst du jetzt so eine kommunistische Traumwelt, in der jeder das tut, was er kann, und bekommt, was er braucht? In der DDR gab es ja noch (Bar)Geld, aber es hatte keine wirkliche Funktion, da es keine Verrechnungseinheit für den Wert war, sondern die Preise staatlich festgelegt waren. Deswegen war nie die Frage, ob der Bürger sich etwas leisten kann, sondern ob er es zugeteilt bekommt. Das war im Prinzip Spielgeld.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

martin_the_joiner hat geschrieben:Wie früher halt: Tauschgeschäft!
Ich gebe Dir eine Einbauküche und Du gibst mir dafür 10 Kühe.
Es ist übrigens durchaus fraglich, ob es diese Tauschphase jemals so gegeben hat. Leider verfolgt der Autor eine gewisse Agenda, was es schwierig macht, ihm ohne Quellen zu vertrauen.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Überhaupt kein Bargeld würde eine massive Behinderung für Schwarzarbeit und Bestechung bedeuten.#

Deshalb: :daumenhoch:
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Dann bezahlt man den Schwarzarbeiter mit Waren. Es ist ja nicht verboten 5 Fernseher zu kaufen applaus
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

boden-piloten hat geschrieben:Überhaupt kein Bargeld würde eine massive Behinderung für Schwarzarbeit und Bestechung bedeuten.#

Deshalb: :daumenhoch:
Ja und man kann die Bevölkerung noch besser überwachen.

Dann wird die Schwarzarbeit halt in Schweizer Franken, Dollar oder Silbermünzen bezahlt. Einen Weg findet die Schattenwirtschaft immer.
Lou mi sa.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

boden-piloten hat geschrieben:Überhaupt kein Bargeld würde eine massive Behinderung für Schwarzarbeit und Bestechung bedeuten.#

Deshalb: :daumenhoch:
Recht hast Du :daumenhoch:
Und eine totale Überwachung würde weniger Kriminalität bedeuten und im Fall der Fälle hat man die Straftäter schneller. Und wer nichts zu verbergen hat, hat ja auch nichts zu befürchten.

Deshalb: :daumenhoch:

Das Schild erspare ich mir.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Andre (KM) hat geschrieben:
boden-piloten hat geschrieben:Überhaupt kein Bargeld würde eine massive Behinderung für Schwarzarbeit und Bestechung bedeuten.#

Deshalb: :daumenhoch:
Recht hast Du :daumenhoch:
Und eine totale Überwachung würde weniger Kriminalität bedeuten und im Fall der Fälle hat man die Straftäter schneller. Und wer nichts zu verbergen hat, hat ja auch nichts zu befürchten.

Deshalb: :daumenhoch:

Das Schild erspare ich mir.

Äpel mit Birnen verglichen.
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Dann wird halt mit Kippen, Benzin, Gold, Rolex, Waffen, Drogen etc. bestochen.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

boden-piloten hat geschrieben:Äpel mit Birnen verglichen.
Nö, der Vergleich passt ganz gut.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information