Autokauf in den Niederlanden - Was beachten?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Autokauf in den Niederlanden - Was beachten?

Ich schaue mich gerade ein Wenig bei mobile nach einem guten Gebrauchten um.
Da wir hier nahe der Grenze wohnen, erscheinen auch immer wieder Angebote von Händlern aus den NL.

Dazu ein paar Fragen (bevor ich mich extra in einem Autoforum anmelde ;):
Was ist bei gebrauchten Fahrzeugen mit niederländischen Papieren zu beachten?
Fallen zusätzliche Kosten bei der Einfuhr und Ummeldung an?
TÜV steht nie dabei, muss man da eine Komplettabnahme machen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Autokauf in den Niederlanden - Was beachten?

Bei Einfuhr nach Deutschland muss in jedem Fall beim deutschen Tüv eine Komplettabnahme gemacht werden - das ist immer so, wenn ein Wagen neu in ein Land eingeführt wird. Hatte ich selbst schon mit niederländischen Autos, die in D versichert wurden und beim Export unseren Transporters nach Ungarn.

Bei gebrauchten Fahrzeugen sollte keine Steuer mehr anfallen, bei neuen Fahrzeugen entfällt die niederländische Mehrwertsteuer und die deutsche wird bei Einfuhr fällig. Dass die Ausstattung der niederländischen Fahrzeuge gelegentlich von der deutschen abweicht weisst du sicherlich, oder?

Zusätzliche Kosten zur Komplettabnahme beim Tüv werden evtl. beim Straßenvervehrsamt anfallen, weil die Papiere komplett und neu ausgestellt werden müssen. Und den Kaufvertrag solltest du mitnehmen.

Sonst dürfte es eigentlich keine größeren Probleme geben - allerdings würde ich an deiner Stelle kurz mit dem TÜV und der Zulassungsstelle telefonieren - Termin zu haben und es scheitert an einem kleinen dussligen Papier verhagelt einem den Tag, auch das ist mir schon passiert.

LG Birgit
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Autokauf in den Niederlanden - Was beachten?

Kauf keinen Maasdamer, der hat zu große Löcher.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Autokauf in den Niederlanden - Was beachten?

Das man jedenfalls zum TÜV muss stimmt nur wenn man keine COC Bestätigung erhält.
Ein Kaufvertrag der einen als Eigentümer ausweist und die Frage der Kennzeichen wäre noch zu bedenken.
Ich hatte das Fahrzeug schon vorab zugelassen (das COC wurde mir zugeschickt) und konnte es so schon mit meinen Kennzeichen abholen.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: Autokauf in den Niederlanden - Was beachten?

4now hat geschrieben: Ich hatte das Fahrzeug schon vorab zugelassen (das COC wurde mir zugeschickt) und konnte es so schon mit meinen Kennzeichen abholen.
Das geht hier in Deutschland normalerweise nicht, ausländische Fahrzeuge möchte (oder muss) die Zulassungsstelle vor Erstzulassung persönlich begutachten, wobei die Fahrgestellnummer kontrolliert wird.
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Autokauf in den Niederlanden - Was beachten?

Das ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle verschieden. Am besten dort erkundigen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Autokauf in den Niederlanden - Was beachten?

Und das "Gras" vorher aus den Sitzecken saugen. Also vor Zollgrenzgebiet. engel

(ausser Ihr seht vertrauenswürdig aus, dann merkts vermutlich niemand)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Autokauf in den Niederlanden - Was beachten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, da sind gute Tipps bei, besonders natürlich die von Fossi und Investor ;)

COC war ein guter Hinweis.
Der (wie immer nette) Niederländer wusste direkt Bescheid und meinte, die Unterlagen bekomme ich "von Ford".
Da selbst unser örtlicher Ford-Händler nicht wusste, wie das gehen sollte (Keinen Zugriff auf "die Daten"), lasse ich zumindest diesen einen Wagen lieber in Holland stehen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Autokauf in den Niederlanden - Was beachten?

also wir haben einen coc aus DK gehabt, sind zum TŰV und die haben uns deutsche Papiere ausgedruckt.
Kostete 50 Euro. Dazu HU und AU und mit allem zur Zulassung und fertig.
Sobald ein KFZ irgendwo in der EU zugelassen wird muss es auch in D zugelassen werden.
So bekommt der Hersteller Brilliance seine Schrottautos über NL hier auf die Strasse.

zum Thema Steuern:
als Unternehmer kauft man einen Gebrauchtwagen im EU-Ausland beim Händler Netto.
Dann an der Grenze noch 19% Steuer und mit der Steuerbescheinigung zum TÜV...

Gruss Jörg
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information