Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Sandbüchse
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2017 08:41

Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Hallo Forengemeinde,

ich lese schon eine Weile im Forum mit und habe mich nun auch endlich angemeldet. Schönes Forum, bei dem man auch viel lernen kann. applaus
Ich möchte nebenberuflich im Online Business tätig werden und habe mich ca. ein Jahr darauf vorbereitet. Die IT-Welt kenne ich von Anfang an, kaufmännische Kenntnisse liegen vor und Ideen habe ich jede Menge. Leider habe ich aber bisher noch kein Tool / System gefunden, dass alle Vorgänge der Geschäftstätigkeit abbildet. Also angefangen bei der Waren / Lagerwirtschaft, über CRM, Rechnungslegung, automatischer Mailversand, Warenversand / Retoure, EÜR / Bilanzierung, Statistik / Auswertungen, bis hin zu Anbindungen an ebay, Amazon, Elster, u.s.w. Es sollte sich von klein bis sehr groß skalieren lassen, an besten durch Zuschaltung weiterer Module. Im Forum werden sehr viele einzelne Tools in unterschiedlichen Forenbereichen zu den einzelnen Aufgaben genannt, aber die eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden. :| Mir ist auch klar, dass es nicht für umsonst zu haben ist und ich habe auch kein Problem damit, umfangreiche Programme zu bedienen.
Gibt es so ein Programm, oder gibt es Gründe, warum so etwas nicht verfügbar ist.

schon einmal vielen Dank für die Antworten :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Kannst Dreamrobot nehmen.

Die Steuererklärung kann man damit allerdings nicht machen ;-) Allerdings können Datev-Dateien exportiert werden, mit der ein fähiger Steuerberater alles sehr kostengünstig abwickeln kann.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht, zumal jeder ganz andere Anforderungen hat, z.b. im Bereich Lager, was das Shopsystem können muss und wie die Buchhaltung nachher ablaufen soll.

Ich selber bin nach vielen Jahren mit Afterbuy vor ein paar Monaten zu JTL WMS gewechselt.
Ein Tool mit wirklich vielen Möglichkeiten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Die Wollmilchsau gibts einfach nicht.
Und wenn, dann wäre ich mehr als skeptisch, denn es bräuchte einfach zuviele Fachmänner/Frauen....
Von daher: Schauen wo der Schwerpunkt liegt - und wie sind die Anbindungen.
Wir arbeiten mit Dreamrobot. Und da alles läuft, werden wir auch nicht wechseln. Denn es ist mittlerweile soviel automatisiert.... da macht das arbeiten einfach Spaß, wenn man mit ein paar Mausklicks alles fertig hat.
JTL stand auch mal im Gespräch.... aber damals waren Sie noch nicht so weit " wie heute"....
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Nach mittlerweile fast genau 16 Jahren in diesem Metier meine subjektive Sichtweise zu der der Frage, warum es keine Software geben solle, die _alles_ erledigen würde:

Die gibt es, wenngleich nicht 'out of the box', denn mit den großen ERP-Systemen wie Navision und SAP lässt sich natürlich prinzipiell alles, also wirklich alles, realisieren, beginnend bei den Warenflüssen über die Disposition und den Einkauf und die Lagerhaltung über die Faktura und Buchhaltung, Kundenservice & Co: Nur steht natürlich das dafür notwendige Budget und der u.U. ewige Prozess, um das zu realisieren, stark im Kontrast zur eingangs genannten Anforderung, dass man so etwas für eine Nebentätigkeit suchen würde. Ganz klar, bei Nutzung solcher Systeme befindet man sich sofort im Projektgeschäft und das ist ein nahezu nie endender Prozess. Also, ja, durchaus, doch, es gibt Systeme, die durch die extrem starke Anpassung anhand der Anforderungen nahezu ALLES tun könnten, was man für den Betrieb des erfolgreichen Distanzhandels benötigt. Und weitaus mehr.

Zum anderen gibt es die hier im Forum vielfältig genannten Systeme, die vieles können, mitunter Shop und Warenwirtschaft, Faktura und Buchhaltung, sogar Anbindung an Marktplätze aus einer Hand anbieten. Ich denke da beispielweise an das u.a. von Fossi genannte JTL, aber auch Plentymarkets kann vieles, Mauve hatte bislang ebenso auch WaWi & Shop angeboten, sich jedoch vor einiger Zeit auf die Anforderungen im pharmazeutischen Markt konzentriert und gilt somit wohl derzeit eher weniger als die 'eierlegende Wollmilchsau'. Auch Afterbuy könnte man durchaus in diese Kategorie packen, da man hier Artikel verwalten, auf Marktplätzen einstellen, Shops anbinden, das Lager verwalten und fakturieren kann...

Und dann gibt es die spezialisierten Systeme, die dank Schnittstellen sich an andere Lösungen anbinden und die entsprechenden Aufgaben oft dank Spezialfunktionen und/oder sehr hoher Expertise und Erfahrung versuchen, am besten zu erledigen. Also LVS für's Lager ("_L_ager_V_erwaltungs_S_ystem), 'ne FiBu für die gesamte Buchhaltung, dedizierter Shop, Disposition für den Einkauf, EDI-Schnittstellen für Lieferantenbestellungen, PIM ('_P_roduct _I_nformation _M_anagement) für die Artikeldatenpflege und/oder MultiChannel-Systeme für die Marktplatzanbindung.

Bei den 'eierlegenden Wollmilchsäuen' kann man davon ausgehen, dass sie natürlich vieles können, aber durch das Fehlen des Fokus u.U. nicht zwingend langfristig allen Anforderungen im allerkleinsten Detail gerecht werden, die nun aber auch natürlich stets absolut individuell sind.

Bei der Entscheidung für den Alleskönner oder eine Kombination aus spezialisierten Lösungen am besten mal alle täglichen Aufgaben und die dafür notwendigen Funktionen notieren und überlegen, welche jeweils die meisten Prozess-Schritte benötigen, was am zeitsparendsten und am zeitraubendsten ist und damit hat man eine erste Entscheidungshilfe. Und natürlich stets das Budget im Hinterkopf behalten, gerade, wenn man den Online-Handel nur nebenberuflich starten will.
;)
Benutzeravatar
Billbee
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2012 17:24
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Würde gern auch noch Billbee "in den Ring werfen"!

Gerade wenn du neu anfängst haben wir eine relativ einfache und auch preislich attraktive Lösung.
Abgebildet wird der komplette Prozess der Multichannel-Auftragsabwicklung.

Bei Fragen gerne hier im Forum oder per PN.

LG, David
Auftragsabwicklung, Warenwirtschaft, Automatisierung:
Billbee - die E-Commerce-Plattform für alle Kanäle!
Sandbüchse
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2017 08:41

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise und Tips. applaus

Hier mal kurz meine bisherigen Erkenntnisse der letzten Tage. Ich habe mir so einige Tools angesehen und ich denke, ich werde mir DreamRobot mal etwas genauer ansehen. JTL WMS ist nicht in der Cloud verfügbar (oder habe ich da was übersehen?) und einen eigenen Server betreiben ist mir zu aufwändig. Hatte jahrelang mit Server zu tun, das tue ich mir nicht mehr an. (-S
Die dafür aufgewendete Zeit kann ich in gewinnbringende Tätigkeiten besser investieren.
Plantymarkets und Afterby hatte ich mir schon vor längerer Zeit angesehen und abgewählt. Warum, kann ich heute leider nicht mehr sagen, aber irgend etwas hat in meiner Auswahlmatrix zuviele Minuspunkte erhalten. :gruebel:
Und Billbee habe ich mir gerade mal angesehen, ein dickes Plus ist, dass es in der Cloud läuft. Minuspunkte bringt meiner Meinung nach aber die Abrechnung über Transaktionen (auch wenn es einen "Kostenairbag" gibt). Wenn ich mir die gebührenpflichtigen Vorgänge so ansehe und zur Erklärung auch noch Beispiele herhalten müssen, dann ist mir das zu kompliziert. Ich kenne mich, da muss ich dann bei jedem Klick im Programm denken: "was kostet das jetzt wieder und kann ich den Prozess anders gestalten, damit ich einen Klick weniger machen muss. Es ist nicht so, dass ich für gute Produkte nicht den angemessenen Preis zahlen möchte, aber schon wenn es die Möglichkeit gäbe, etwas besser (günstiger) zu machen, packt mich der Ehrgeiz und ich muss es versuchen. Ist aber nur mein Eindruck, ich möchte hier das Programm nicht schlecht machen, da es einen professionellen Eindruck hinterlässt.
Soweit erst einmal zu meinen Eindrücken.

viele Grüße und einen schönen Tag noch :winken:
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Wenn das Tool an den maximalen monatlichen Kosten von 60 € scheitert dann würde ich das komplette Geschäftsmodell überdenken.

Hast du die immer uptoDate sein muss nicht für zwei Kasten Wasser im Monat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sandbüchse
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2017 08:41

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Hallo NEO123,

es geht mir nicht um die Kosten. Wenn es ein berechtigter und nachvollziehbarer, dreistelliger Betrag ist, dann ist das auch o.k. Mit geht es in meinen Beitrag um die Transparenz und wie die Kosten zustande kommen. Die Berechnung der Gesamtkosten anhand einer Liste mit Transaktionen wiedersprechen meinen manchmal hinderlichen Perfektionismus. :cry:
Also eher eine Störung in meinen menschlichen Betriebssystem, als in dem ausgewählten Tool. :gruebel:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Sandbüchse hat geschrieben:Die Berechnung der Gesamtkosten anhand einer Liste mit Transaktionen wiedersprechen meinen manchmal hinderlichen Perfektionismus. :cry:
Vielleicht habe ich eine andere Seite gelesen, aber für mich ist die Berechnung glasklar. Wenn ein Auftrag in irgendeiner Form bearbeitet wird, fallen für den die 7 Cent an. Einmalig. Und egal, wie viele Aufträge es werden - bei 39 Euro ist Schluss. Da muss man gar nicht denken.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Billbee
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2012 17:24
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Genau so ist es!

Einmalig die 7 Cent pro Bestellung, egal wie viele Rechnungen erstellt oder sonst was gemacht wird.
Schluss ist dann bei 39 Euro / etwas über 500 Bestellungen. Wenn es 100.000 Bestellungen werden, kostet es trotzdem 39 Euro :-)
Auftragsabwicklung, Warenwirtschaft, Automatisierung:
Billbee - die E-Commerce-Plattform für alle Kanäle!
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Der ganze Beitrag hier geht ganz klar in die Richtung: nichts bezahlen wollen aber 100 % Lösung.
Vielleicht ist es anders gemeint aber der Tenor ist für mich recht offensichtlich.

Test du das System doch einfach für 30 Tage und entscheide dann. Die Systeme nur über das Papier zu sezieren bringt aus meiner Sicht nicht viel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

fossi hat geschrieben:Eine eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht, zumal jeder ganz andere Anforderungen hat, z.b. im Bereich Lager, was das Shopsystem können muss und wie die Buchhaltung nachher ablaufen soll.

Ich selber bin nach vielen Jahren mit Afterbuy vor ein paar Monaten zu JTL WMS gewechselt.
Ein Tool mit wirklich vielen Möglichkeiten.
Du sprichst mir aus der Seele, wenn du die individuellen Anforderungen ansprichst. Es scheint manchmal noch die Idee zu existieren, dass jeder Online-Händler gleich arbeitet und die gleichen Anforderungen hat und dass es da DIE einzig-wahre, perfekte, ultimative Lösung gibt, die im Idealfall alles automatisch erledigt, vielleicht sogar am Ende noch Neukunden generiert und Päckchen packt und Kaffee macht und die Koffer für den dann wohlverdienten Urlaub packt und die Reise in die Karibik bucht *g*

Dazu erneut und wiederholt und gern der Tipp, sich die Anforderungen zu notieren. Hier zumindest und ein paar Anregungen, auch wenn ich an anderer Stelle vor ein paar Jahren mal eine ausführliche Liste hier gepostet hatte, die viele als gute Grundlage sahen (weiss nur nicht mehr, welcher Beitrag das war):

- Was für Waren werden angeboten? Wie groß muss entsprechend das Lager mindestens sein? Wer versendet eigentlich? Man selbst, ein Fulfillment-Dienstleister oder der Hersteller ab Werk oder eine Mischform?
- Wenn selbst versendet wird: DHL? Hermes? DPD? UPS? Oder ist der internationale Markt wichtig, so dass man auf Carrier wie FedEx oder die Post.at oder Swisspost oder Correos o.a. gehen sollte? Oder sind es Speditionsartikel? Oder Artikel, die z.B. von Hermes beim Kunden vor Ort aufgebaut/montiert werden müssen?
- Was für ein Shop-System?
- Welche Zahlungsarten?
- Welche Umsätze sind zu erwarten (Kleinstgewerbe zum Start?) im ersten, zweiten, dritten Jahr?
- Wer macht die Buchhaltung?
- Wer kauft wann wie viele Waren wo ein, wie lange sind die Lieferzeiten?
- Gibt es beim Sortiment spezifische Dinge zu berücksichtigen, etwa Seriennummernverwaltung bei elektronischen Artikeln, MHD/Chargen bei Lebensmitteln oder Kosmetik oder Nahrungsergänzungsmitteln..? Oder Spirituosen oder eZigaretten, die spezifische, rechtliche Anforderungen (FSK18?) hätten?
- Wer kümmert sich um das gesamte Retouren-Management?
- Sind es Produkte, die eine RMA erfordern, also ein Retouren-Management, das erfordert, das Waren beim Hersteller repariert und dann wieder zum Kunden gesendet werden?
- Sind die Produkte auch geeignet, auf Marktplätzen angeboten zu werden? Welche? Zu welchen Konditionen?
- Wie sieht der potentielle Markt von möglichen Mitbewerbern aus, die u.U. mit einer Preispolitik dir den Kampf ansagen?
- Könnte FBA relevant sein, um auf diesem Marktplatz gewisse Vorteile zu genießen?
- Wer kümmert sich im Rahmen von FBA beim pan-europäischen Projekt um die komplexen Steuerthemen?
- Wird es viele/wenig Anfragen von Interessenten und Kunden geben und wenn ja, wie platzieren diese die= Telefonisch? Wenn du das nur nebenbei machst? Wie soll die Erreichbarkeit gewährleistet sein?
- Oder wirst du von Anfang an Mitarbeiter benötigen? Teilzeit? Vollzeit? Für welche Aufgaben? Welche gesetzlichen Anforderungen wirst du dann zu erfüllen haben, wenn du Angestellte hast..?
- (undsoweiterundsofort)
= Summe und Fazit: Mach dir eine Liste! Schreibe dir alles auf, was dir einfällt.
- Und DANN kannst du gucken, welches System die meisten deiner Wünsche zu einem möglichst guten Preis erfüllt.
- ODER starte mit Word und Outlook und Excel und dann wirst du sehr schnell lernen, wo du den meisten Bedarf hast ;)

/zu den letzten Posts:

Naja, dass der Threadstarter wohl gewillt ist, Zeit und auch etwas Geld in die Hand zu nehmen, das sehe ich schon, wenn ich die Beiträge richtig interpretiere. Dass es Fragen zu Modalitäten und Abrechnungsmodellen gibt und die ohne Recherche vielleicht etwas verwirrend erscheinen, ist auch klar: Denn wir werden hier im Forum sicherlich nicht alles haarklein und im Detail ausbreiten und Recherchetätigkeiten übernehmen und die perfekte Lösung auf dem Silbertablett präsentieren. Dazu hat jeder zuwenig Zeit und die Anfragen mancher neuer User mit ähnlichem 'Vibe', die erwarten, dass sie hier alles schon fertig serviert bekommen, sind einfach zu viele und manchmal auch arg fordernd unglücklich gewählt.
Sandbüchse
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2017 08:41

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

:gruebel: Ich findes es interessant, was einige Forenteilnehmer in meine Texte alles hineininterpretieren können. Aussagen wie:
- "Der ganze Beitrag hier geht ganz klar in die Richtung: nichts bezahlen wollen aber 100 % Lösung."
- " Wenn das Tool an den maximalen monatlichen Kosten von 60 € scheitert dann würde ich das komplette Geschäftsmodell überdenken."
oder aber auch:
- "Es scheint manchmal noch die Idee zu existieren, dass jeder Online-Händler gleich arbeitet und die gleichen Anforderungen hat"
- "und die Anfragen mancher neuer User mit ähnlichem 'Vibe', die erwarten, dass sie hier alles schon fertig serviert bekommen,"
bedeuten eigentlich nur, dass die Beiträge teilweise etwas oberflächlich gelesen wurden.
Ich versuche noch einmal kurz zu beschreiben, worum es mir ging:
Mir geht es nicht darum, nichts zu bezahlen. Wollte ich in meiner Anfangsfrage auch so ausdrücken. (Mir ist auch klar, dass es nicht für umsonst zu haben ist)
Ich möchte auch nichts auf dem Silbertablett serviert bekommen, da ich wie Anfangs geschrieben, mir schon seit mindestens einem Jahr (eigentlich schon viel eher) Gedanken über meine zukünftigen Tätigkeiten gemacht habe. Da sollte man dann schon davon ausgehen, dass Listen mit Anforderungen, sortiert nach betrieblichen Leistungsprozessen, vorhanden sind.
Ich weiß auch, dass im Onlinehandel die Anforderungen individueller sind, als im Offlinehandel. Ich habe schon Rechnungen geschrieben, da stand als Währung noch eine "DM" (Offlinehandel) und Internetseiten programmiert, die ich nur an Netscape und Internet Explorer anpassen musste.
Also macht euch keine Gedanken, ich möchte nichts auf dem Silbertablett serviert bekommen. Die Tips einiger User waren auch schon vollkommen ausreichend, vielen Dank. applaus
Das nächste mal stelle ich meine Fragen etwas kürzer, da kann man dann nicht soviel hineininterpretieren. Meine Anfrangsfrage würde dann lauten:
"gibt es SAP in Miniaturausführung?"
einen schönen Tag noch :winken:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Tool, dass alle Tätigkeiten des Onlinehandels abbildet.

Sandbüchse hat geschrieben: Das nächste mal stelle ich meine Fragen etwas kürzer, da kann man dann nicht soviel hineininterpretieren.
Das sehe ich genau umgekehrt.

Daher hier vorab hier meine Antwort auf Deine nächste Frage: "Das kommt darauf an !"
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information