Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
StefanTom
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2016 08:02

Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit längererm mit, da ich starkes Interesse habe, in einem bestimmten Bereich "online" tätig zu werden. Nun habe ich folgende Frage(n).

In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der vor einiger Zeit (2012) ein interessantes Projekt aufgebaut hat mit eigenem Onlineshop, eigener Marke, etc.. Es handelt sich um individualisierte Produkte. Die Kunden haben ihr Produkt online im Shop ausgesucht und bestellt. Der Shopinhaber hat die Dinge dann selber produziert oder von Partnern (in Deutschland) produzieren lassen. Er hat dieses Projekt allerdings nebenbei betrieben. Seit 2014 hat er sich mehr darum gekümmert, die elterliche Firma zu führen (sein Vater ist krank geworden) sodass er dieses eigentlich recht spannende Projekt vernachlässigt hat. Die Seite exisitiert heute noch, allerdings ist es nicht mehr möglich, Produkte zu bestellen. Leider liegt der Shop nun halt seit knapp zwei Jahren "brach".

Meine Fragen:
Ich habe Interesse, ihm sein Projekt abzukaufen. Auf welche Dinge muss ich im Besonderen achten? Welche Fragen sollte ich unbedingt stellen?
Er sagte mir, dass er das Projekt sehr gerne weitergeführt hätte, allerdings war im der elterliche Betrieb ebenfalls wichtig und eins konnte er nur machen.

Viele Grüße und Danke bereits im Voraus


3 Monate gratis Händlerbund
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

Es ist davon auszugehen dass der elterliche Betrieb mehr abgeworfen hat, denn sonst hätte er sich um seinen eigenen Betrieb weiter gekümmert ;)

Ansonsten sind rechtliche Fragen zu klären

- Übernahme der Bestandskundendaten (bei dem Alter vermutlich eh nicht interessant)
- Übernahme der Händlerkontakte, ggf. Händlerkonditionen
- Übernahme der laufenden Versandverträge, bzw. Neuabschluss

Insbesondere Lieferanten sind immer ein schwieriges Thema. Nur weil Händler A mit Händler B zusammen gearbeitet hat, will er nicht zwangsläufig eine Zusammenarbeit mit Händler C.

Dann stellen sich so Fragen wie Übernahme von Altlasten (Schulden). Insbesondere Steuernachzahlungen durch Rückstände und ähnliche Scherze...
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

Ich habe ab 2017 ein fertiges Projekt abzugeben. Der DB reicht ab Start sofort für 1,5 VZÄ
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

Was genau willst Du übernehmen? Die Domain? Alles andere ist ja, wenn der Shop seit Jahren nicht mehr läuft, völlig uninteressant und nichts wert. Domain und vielleicht ein paar Kontakte, von denen man abklären muss, ob sie überhaupt noch funktionieren. Hört sich für mich eher nach einer Idee an, die man nach dem Scheitern eines Dritten neu verfolgen könnte. Könnte. Denn so genial scheint sie nicht zu sein, wenn jemand anderes sie hat einschlafen lassen. :wink:
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

SoLaWi hat geschrieben: Ansonsten sind rechtliche Fragen zu klären
Das aber, wie Du genau weißt, im passenden Unterforum und nicht hier!! [/quote]
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

dance hat geschrieben:
SoLaWi hat geschrieben: Ansonsten sind rechtliche Fragen zu klären
Das aber, wie Du genau weißt, im passenden Unterforum und nicht hier!!
[/quote]

Darum habe ich zu den einzelnen Bereichen auch keine Antwort gegeben, sondern nur Stichworte in den Raum geworfen engel
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

Wir haben im letzten Jahr einen laufenden Shop übernommen.

Wir haben neben den Domains auch die Zugangsdaten für den Shop bekommen, die Verkäuferin hat uns eine Liste der Lieferanten zukommen lassen und wir konnten den Shop relativ nahtlos weiter führen. Auch die Kundenstammdaten wurden uns mit dem Shop übergeben.

Im Vertrag haben wir festgehalten, dass wir eben die Domains erwerben und den Shop-Zugang, aber neben der Kaufpreiszahlung keine weiteren Verpflichtungen aus Zahlungsrückständen, Steuernachforderungen etc. haben.

Hat reibungslos geklappt.
StefanTom
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2016 08:02

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

Hallo zusammen,

danke euch schon einmal für die Antworten.
skov hat geschrieben:Wir haben im letzten Jahr einen laufenden Shop übernommen.

Wir haben neben den Domains auch die Zugangsdaten für den Shop bekommen, die Verkäuferin hat uns eine Liste der Lieferanten zukommen lassen und wir konnten den Shop relativ nahtlos weiter führen. Auch die Kundenstammdaten wurden uns mit dem Shop übergeben.

Im Vertrag haben wir festgehalten, dass wir eben die Domains erwerben und den Shop-Zugang, aber neben der Kaufpreiszahlung keine weiteren Verpflichtungen aus Zahlungsrückständen, Steuernachforderungen etc. haben.

Hat reibungslos geklappt.
Ok, ich dachte, dass sich Zahlungsrückstände, Steuernachforderungen etc. nicht so einfach auschließen lassen?!
Wolkenspiel hat geschrieben:Was genau willst Du übernehmen? Die Domain? Alles andere ist ja, wenn der Shop seit Jahren nicht mehr läuft, völlig uninteressant und nichts wert. Domain und vielleicht ein paar Kontakte, von denen man abklären muss, ob sie überhaupt noch funktionieren. Hört sich für mich eher nach einer Idee an, die man nach dem Scheitern eines Dritten neu verfolgen könnte. Könnte. Denn so genial scheint sie nicht zu sein, wenn jemand anderes sie hat einschlafen lassen. :wink:
Zum einen natürlich die Domain, zum anderen aber auch die ganzen Dinge, mit denen die Produkte individualisiert wurden. Da hat sich in der letzten Zeit nicht so viel getan. Allerdings gibt es heute auch schon ein "paar Marktbegleiter", die ähnliches anbieten und bei google heute weiter oben stehen.
anickl hat geschrieben:Ich habe ab 2017 ein fertiges Projekt abzugeben. Der DB reicht ab Start sofort für 1,5 VZÄ
Jetzt musste ich VZÄ erst einmal bei google eingeben :-) Wie bist du dir da so sicher, dass es gleich für 1,5 VZÄ reicht?
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

Der Unterschied ist:
Kaufst Du die Firma als Ganzes oder nur als Asset Deal die Domain, Namensrechte, etc.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

StefanTom hat geschrieben:
anickl hat geschrieben:Ich habe ab 2017 ein fertiges Projekt abzugeben. Der DB reicht ab Start sofort für 1,5 VZÄ
Jetzt musste ich VZÄ erst einmal bei google eingeben :-) Wie bist du dir da so sicher, dass es gleich für 1,5 VZÄ reicht?
Kommt natürlich auf deinen Lebensstil an ;-) aber das Projekt ist schon 10 Jahre am Markt. Wir möchten es aber nach Ausscheiden einer Mitarbeiter/in nicht neu besetzen.
StefanTom
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2016 08:02

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

anickl hat geschrieben:
StefanTom hat geschrieben:
anickl hat geschrieben:Ich habe ab 2017 ein fertiges Projekt abzugeben. Der DB reicht ab Start sofort für 1,5 VZÄ
Jetzt musste ich VZÄ erst einmal bei google eingeben :-) Wie bist du dir da so sicher, dass es gleich für 1,5 VZÄ reicht?
Kommt natürlich auf deinen Lebensstil an ;-) aber das Projekt ist schon 10 Jahre am Markt. Wir möchten es aber nach Ausscheiden einer Mitarbeiter/in nicht neu besetzen.
Natürlich ist es Ermessenssache :-) Und du findest dafür keinen Abnehmer oder bist du noch nicht auf der Suche nach einem?

Viele Grüße
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

StefanTom hat geschrieben:
anickl hat geschrieben:
StefanTom hat geschrieben: Jetzt musste ich VZÄ erst einmal bei google eingeben :-) Wie bist du dir da so sicher, dass es gleich für 1,5 VZÄ reicht?
Kommt natürlich auf deinen Lebensstil an ;-) aber das Projekt ist schon 10 Jahre am Markt. Wir möchten es aber nach Ausscheiden einer Mitarbeiter/in nicht neu besetzen.
Natürlich ist es Ermessenssache :-) Und du findest dafür keinen Abnehmer oder bist du noch nicht auf der Suche nach einem?

Viele Grüße
Hab ehrlich gesagt noch nicht angefangen zu suchen, da andere Projekt wichtiger sind.
StefanTom
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2016 08:02

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

Falls du deine Suche beginnst, kannst du gern auch auf mich zurückkommen, da ich immer auf der Suche nach interessanten Themen bin. Viele Grüße
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

StefanTom hat geschrieben:Falls du deine Suche beginnst, kannst du gern auch auf mich zurückkommen, da ich immer auf der Suche nach interessanten Themen bin. Viele Grüße

Einfach eine PN - schick ich Dir erste Infos vorab.
Andreas
StefanTom
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2016 08:02

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

anickl hat geschrieben:
StefanTom hat geschrieben:Falls du deine Suche beginnst, kannst du gern auch auf mich zurückkommen, da ich immer auf der Suche nach interessanten Themen bin. Viele Grüße

Einfach eine PN - schick ich Dir erste Infos vorab.
Andreas
Leider kann ich keine PNs senden, da ich kein "Plus-Mitglied bin :-(
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Kaufen eines "laufenden" Onlineshops

StefanTom hat geschrieben:
anickl hat geschrieben:
StefanTom hat geschrieben:Falls du deine Suche beginnst, kannst du gern auch auf mich zurückkommen, da ich immer auf der Suche nach interessanten Themen bin. Viele Grüße

Einfach eine PN - schick ich Dir erste Infos vorab.
Andreas
Leider kann ich keine PNs senden, da ich kein "Plus-Mitglied bin :-(

Du kannst das "ändern"...., wäre ein Anfang in die richtige Richtung! :popcorn:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 104 Gäste