ich weis nicht weiter :(

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
chaos
Beiträge: 37
Registriert: 18. Apr 2012 09:22

Re: ich weis nicht weiter :(

100.000 Euro Umsatz = 60.000 Gewinn ???? Geht nicht ganz auf.

100.000 Umsatz
-19% Um.St.
-15% ebay + PP (ungefähr)
_______________________
69.000 Euro
Dann kommen noch Einkauf, Bezugsnebenkosten, Fixkosten, ......

Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich war in der Sparte mehrere Jahre und bin froh raus zu sein. Nach meiner Erfahrung beleiben bei 100.000 € Umsatz ca. 25% tatsächlich hängen. Ist ok aber für den Stress zu wenig. Vorallem die Kunden aus dieser Sparte sind ... naja, etwas anders.

Weiterhin könnte man rechnen:
Durchschnittlicher Warenwert pro Artikel 5,00 € * 20.000 € = 100.000 €
20.000 einheiten x 1 Euro im Einkauf mit Nebenkosten = 20.000 €
20.000 Briefmarken und sonstige Kosten x 1 Euro = 20.000 €

40.000 € Wareneinkauf und Versand.

69.000 - 40.000 = 29.000 € Jetzt noch alle Fixkosten abziehen (Miete, Steuerberater, Software...)
Zuletzt geändert von chaos am 17. Mai 2016 16:03, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: ich weis nicht weiter :(

HappyEnd hat geschrieben:der Gewinn lag so bei 60 000 € euro
Vor oder nach Einkommensteuer? Auf jeden Fall hört sich das interessant an. Soviel muss man als Angestellter erstmal verdienen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ich weis nicht weiter :(

chaos hat geschrieben:100.000 Euro Umsatz = 60.000 Gewinn ???? Geht nicht ganz auf.

100.000 Umsatz
-19% Um.St.
-15% ebay + PP (ungefähr)
_______________________
69.000 Euro
Dann kommen noch Einkauf, Bezugsnebenkosten, Fixkosten, ......

Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich tippe auch Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Wenn tatsächlich ein Jahr lang nix eingekauft wurde, steht in den Büchern eben 60.000 Gewinn bei über 100.000 Umsatz.
Sabine27
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2016 17:00

Re: ich weis nicht weiter :(

Hallo, ich habe zufälligerweise eine etwas ähnliche Geschichte gehabt, ein Freund bat mich ihm zu helfen, er hatte ca. 10.000 Handytaschen (Leder und Kunststoff), vorallem für IPhone Modelle. Er wäre bereit gewesen, sie sogar unter seinem damaligen EK zu verkaufen, nur damit er sie losbekommt. Ich bin dann mit ein paar Samples zu einem Bekannten gefahren, der ein paar Handyshops hat, in der Hoffnung, dass ich für mich vieleicht noch eine kleine Marge raushandeln kann. Das wäre dann ja eigentlich ein Win Win für alle Beteiligten gewesen: Mein Freund bekommt die Taschen los, mein Bekannter macht einen guten Deal und bei mir bleibt auch etwas hängen, aber keine Chance. Handytaschen für alte Handymodelle gehen, wenigstens laut Aussage meines Bekannten schlechter weg als Heizöfen in der Karibik. Er wollte mir nichts abnehmen. Wer sich ein neues Handy kauft, ist in dem Moment an Zusatzprodukten interessiert, vorallem wenn sie eine Schutzfunktion haben. Schon nach 6 Monaten sind die meisten Handybesitzer, gedanklich wohl schon beim nächsten Modell. Ich würde es mir daher überlegen, ob man da in einen Shop noch richtig einsteigen will, wenn die Modelle alt sind.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: ich weis nicht weiter :(

HappyEnd hat geschrieben:Lust habe ich schon wenn ich so durch die Halle gehe und mir die gefüllten Regale so anschaue.
HappyEnd hat geschrieben:übrigens, ich habe die Hüllen bei eBay mal verglichen.
Grösstenteils (nun, alles nach was ich gesucht habe) finde ich die Waren auf dem Markt und anhand von dem Zähler die sie dort haben, auch noch genügend ständig Abnehmer.
Ist schon mal gut das einige Artikel anscheinend noch verkauft werden aber ob genügend und zu was für einen Preis in Relation zum EK ist hier die Frage (Wichtige frage wenn du mal selber Ware neu dazu kaufst). Gerade in dieser Branche würde ich sagen du musst mit einkalkulieren einen Teil des Wareneinkaufs entweder zu verschrotten oder wirklich als Restposten für paar Euro los zu werden.
HappyEnd hat geschrieben:Sie war Powerseller bei eBay.


Wenn der Shop also ein eBay Shop war kannst du diesen abschreiben, dieser wird nicht übertragbar sein.
HappyEnd hat geschrieben: Ihr müsst das mal so sehen....ein ganzes aufgeräumtes Lager gut Sortierter Ware mit, nun ja, teilweise veraltertem Bestand. zzgl. iPod Hüllen sowie Einbände.
Alles vorhanden, inkl. Beleutungstisch für Aufnahmen.
All das ist da...wenn ich es kaufen sollte, dann würde ich es mit sicherheit lassen, aber ich habe es und es ist da.

Gerade das macht mir die Entscheidung so schwer.
Du musst aber vieles beachten, wichtig ist ob du dazu lust hast.

Wareneinkauf, Buchhaltung, Rechtliche Themen des online handels, Verzollung, Versand, Kundenkommunikation, Texte- Bilder erstellen und und und.

z.B. Beleuchtungstisch ist vorhanden ist super, aber ist auch eine Kamera vorhanden? Da fängt es dann eventuell schon an mit den Anschaffungen am Ende musst du vielleicht doch noch erstmal X€ investieren bevor du starten kannst.

Kannst du Bilder Erstellen, Bearbeiten? Alles erlernbar aber Zeitintensiv wie sovieles im Handel.
HappyEnd hat geschrieben:Jahresabschluss über 100000 € pro Jahr.
HappyEnd hat geschrieben:der Gewinn lag so bei 60 000 € euro
"Über" 100.000€ Umsatz ist natürlich relativ aber wenn nur knapp über 100.000 dann bin ich mir nicht sicher ob das so hinhaut mit 60.000€ Gewinn. Also wurde da z.B. schon lange nichts mehr eingekauft etc.. Beziehungsweise ist der Umsatz Brutto oder Netto.

Deswegen überleg dir hab ich wirklich lust?
Trau ich mir das alles zu, um mich selbständig zu machen?
Wieviel Zeit benötige ich hierfür?
Wieviel muss ich verkaufen um auf mein bisheriges gehalt zu kommen?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: ich weis nicht weiter :(

Hallo HappyEnd,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du die Ware im Endeffekt tatsächlich verschrotten kannst. Ich habe selbst 5 Jahre Distributionserfahrung in genau diesem Bereich und das Problem mit der Aging-Ware ist ein generelles Problem in der Branche. Im Endeffekt musst Du soviel an der aktuellen Ware verdienen, dass Du die Altware komplett abschreiben / vernichten kannst. Willkommen im Hamsterrad.

Den Posten, den Du hast, schätze ich leider als nahezu unverkäuflich ein.

Bestes Beispiel: Eine Marke für Notebooktaschen und Handyhüllen in Deutschland hat in etwa 14 Paletten an Handyhüllen Aging-Ware an einen Restpostenvermarkter in Frankreich verkauft - Erlös: 0.13 EUR / Hülle.

Wenn Du Tatsächlich eine brauchbare Quelle zum versenken von Aging-Ware finden solltest, die einen akzeptablen Preis bezahlt - sag mir bescheid. Ich habe auch noch Zugriff auf ca. 100000 Restpostenhüllen, davon alleine über 35000 welche zur WM 2014 verkauft werden sollten.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information