Was muß in einen Gewerbeschein

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
woerschtl
Beiträge: 1153
Registriert: 6. Okt 2007 09:48
Land: Deutschland

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Handel und Dienstleistungen aller Art (Ausnahme: genehmigungspflichtige)

ist der ultimative Satz für den Schein.

Nicht locker lassen, wenn die das nicht eintragen wollen.
Woher willst Du wissen, dass Du in einem Jahr nicht vielleicht ein Nagelstudio eröffnest, weil Onlinehandel nicht mehr lohnt?
Mit diesem Argument war die Dame bei uns dann zufrieden, nachdem wir auschliesslich o.g. Satz eingetragen haben wollten und uns beharrlich weigerten genauere Angaben zu machen...
applaus


"Wenn die Sonne tief genug steht, wirft auch ein Zwerg lange Schatten!"Peter Zwegat
3 Monate gratis Händlerbund
cast iron

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Noch einmal vielen Dank für all die hilfreichen Antworten - ich musste alles ganz genau auflisten incl. Zusatzliste. Ergo, das Nest kann noch so klein sein - die Beamten machen , wozu sie gerade Lust und Laune haben ... :(
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Bei mir kam jetzt eine dicke Nachfrage vom Finanzamt (3 Seiten) - so nach dem Motto:
Das war aber shcon der zweite Fragebogen.....

Wie lautet Ihr Ebay-Account?
Reichen Sie Einkaufsrechnungen ein
Reichen Sie Verkaufsrechnungen ein
Warum brauchen Sie eine UID-Nr.?
Reichen Sie eine Kopie der Police der Firmenhaftpflichtvers. ein
Wie finanzieren Sie den Wareneinkauf?

u.s.w. u.s.w.

Ich habe das als Unverschämtheit angesehen. Die wollen Gewerbe wohl verhindern oder wie?

Grüsse
McChip
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Reichen Sie eine Kopie der Police der Firmenhaftpflichtvers. ein
Schwachsinn. Was will das Finanzamt denn damit? :shock:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Sorry, das war nur die halbe Liste was die wissen wollten.....


Unternehmensgründung in Deutschland:

wegrenn


McChip
cast iron

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

[quote="mcchip"]Bei mir kam jetzt eine dicke Nachfrage vom .

Ich habe das als Unverschämtheit angesehen. Die wollen Gewerbe wohl verhindern oder wie?

-------------------------------------------------------------------

und wie hast du darauf reagiert ?? :gruebel:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

"Die Nachfrage vom Finanzamt" ist warscheinlich das "Aufnahmeformular", welches jeder bekommt. Füll das wichtigste aus und gut ist.

Ich meine auf der letzten Seite ist auch die Frage der gewünschten Besteuerung (Steuerbefreiter Kleinunternehmer oder nicht). < Das ist bei vielen Anfangs erstmal die wichtigste Frage im ganzen Formular...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cast iron

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

@fossi, ich weiß - das greift nun im Grunde zu einer neuen Frage über, doch da ich mich nun seit Wochen mit dem Finanzamt rumstreite,
cast iron hat geschrieben:Ich meine auf der letzten Seite ist auch die Frage der gewünschten Besteuerung (Steuerbefreiter Kleinunternehmer oder nicht). < Das ist bei vielen Anfangs erstmal die wichtigste Frage im ganzen Formular...
würde mich dazu interessieren, was du rätst - im Bezug auf Steuerbefreiter Kleinunternehmer. Ich denke gerade für Existenzgründer, ist es zu Beginn immer eine kleine Hürde, oder vielleicht auch die Angst, was kommt da auf mich zu ??
Das Finanzamt ist ja bekanntlich in vielen Dingen recht gnadenlos - was Forderungen, Papierkrieg etc. angeht und so manchem wurde dadurch schon recht früh die Selbstständigkeit zum Verhängnis.
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

@cast iron
habs dem Steuerberater übergeben

@fossi
Nein, das war schon der zweite Brief nach der Gründung vom Finanzamt - nach der Gründung.....

McChip
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information