Was muß in einen Gewerbeschein

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
cast iron

Was muß in einen Gewerbeschein

Hätte da mal eine kurze Frage...

Ich muß meinen Gewerbeschein umschreiben lassen (wg. Umzug etc.) und würde gerne Onlinehandel (nicht verderblicher Waren) mit hinein nehmen. Die nette Dame vom Amt hat allerdinge keinen Plan, was ich von Ihr will und sie kennt sich mit diesen Dingen nicht aus (wohne in einem winzigen Kaff, wo es wohl keine Onlineseller, nur Kühe, gibt). Ich würde aber gerne auf Nr. -Sicher gehen und die Dinge eintragen lassen, die in einen solchen Gewerbeschein hinein gehörnen ...

Ich danke Euch für Eure Hilfe ... applaus


3 Monate gratis Händlerbund
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Versandhandel?
cast iron

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

ja, es handelt sich um einen Versandhandel (ebay, eigener shop etc.)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Bei mir steht u.a. was drin von "Handel mit Waren aller Art". Wozu der Bezug auf den Online-Handel?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
gegangen

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Bei mir steht "Vertrieb von technischen Artikeln" drin. Online-Handel würde ich weglassen.
cast iron

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

hm... verstehe - könnt ihr mir viel. kurz erklären, warum ihr Onlinehandel weg lassen würdet ? thx
gegangen

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Onlinehandel ist doch nur eine Beschränkung. Du handelst mit Waren. Fertig.
Vielleicht verkaufst Du ja irgendwann auch mal ab Lager oder verschickst Kataloge.
Das Wort "Online" kastriert Deine Möglichkeiten und es wird sich bestimmt irgendein Beamter finden, der sich dran aufhängt.

Kommt noch was dazu. Gibt einige Hersteller für die Onlinehandel ein rotes Tuch ist. Händler beliefern die, reine Onlinehändler nicht. Bei Händlern, die AUCH online verkaufen, sieht das schon wieder anders aus.
Benutzeravatar
wdu
Beiträge: 118
Registriert: 8. Okt 2007 08:25
Land: Deutschland
Firmenname: Welt der Uhren
Branche: Uhrenhandel
Kontaktdaten:

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Ralf hat geschrieben:Bei mir steht u.a. was drin von "Handel mit Waren aller Art". Wozu der Bezug auf den Online-Handel?
Das wollte mir das Gewerbeamt nicht eintragen... Musste alles fein säuberlich aufzählen...
Viele Grüße
Christian
Uhren günstig
cast iron

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

hört sich sehr plausibel an :wink: ... herzlichen Dank!!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Das wollte mir das Gewerbeamt nicht eintragen... Musste alles fein säuberlich aufzählen...
Das wollten sie bei mir auch erst nicht. Aber dann habe ich damit argumentiert, dass ich beabsichtige, Sonderposten aufzukaufen und ich ja nicht wissen könnte, was da mal alles auf mich zukommen kann.
Man hat sich auf diese Argumentation eingelassen und nur einige Beschränkungen eingetragen (keine Lebensmittel, keine Schusswaffen und keine gebrauchten(!) HiFi-Geräte). Kann ich mit leben ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
wdu
Beiträge: 118
Registriert: 8. Okt 2007 08:25
Land: Deutschland
Firmenname: Welt der Uhren
Branche: Uhrenhandel
Kontaktdaten:

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Ralf hat geschrieben:
Das wollte mir das Gewerbeamt nicht eintragen... Musste alles fein säuberlich aufzählen...
Das wollten sie bei mir auch erst nicht. Aber dann habe ich damit argumentiert, dass ich beabsichtige, Sonderposten aufzukaufen und ich ja nicht wissen könnte, was da mal alles auf mich zukommen kann.
Man hat sich auf diese Argumentation eingelassen und nur einige Beschränkungen eingetragen (keine Lebensmittel, keine Schusswaffen und keine gebrauchten(!) HiFi-Geräte). Kann ich mit leben ...
Danke für die Info. Werde bei der nächsten Änderung des Gewerbescheins auch so argumentieren. Ein Versuch ist es wert.
Viele Grüße
Christian
Uhren günstig
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Handel mit Waren aller Art wollten Sie bei mir auch nicht eintragen (denen wäre es egal gewesen), aber es kommen jede Menge Rückfragen:

IHK
Landratsamt (gefährliche Stoffe....)
u.s.w
deshalb sind sie auf der Gemeinde angehalten es genauer aufzunehmen, dass die "dahinter" sich etwas vorstellen können.

Ich habe sie dann gefragt was sie bei mir reinschreiben würde........

McChip
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

aber es kommen jede Menge Rückfragen:
Hat es bei mir nie gegeben.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

So steht's bei mir: 'Groß- und Einzelhandel mit erlaubnisfreien Waren aller Art'

Die meisten Ordnungsämter machen das wohl nicht so, sondern wollen eine Auflistung der Artikel.

Dann am besten die komplette Artikelliste von eBay und das Inhalts-Verzeichnis vom Quelle-Versand ausdrucken, und als Anlage der Gewerbeanmeldung beifügen. :wink:

Entweder tragen sie das dann alles ein, oder sie machen es doch so wie gewünscht... aetsch
Zuletzt geändert von Ehrengast am 30. Nov 2007 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Früher hatte ich den lustigen Satz "Multimedia-Service mit Versandhandel" drin stehen.
2001 reichte das aus.

Bei einer Ummeldung Anfang 2006 (GbR-Gründung) hiess es dann auf dem Amt "So können wir das nicht mehr schreiben! Wir müssen wissen, was und wo Sie verkaufen."

Es gab richtigen Stress mit denen, inklusive Anrufe bei der IHK usw.
Nach mehrmaligen Besuchen dort hatte ich dann eine von der IHK geprüfte Liste mit 1000 verschiedenen Dingen. Diese wurde dann soweit möglich eingetragen... :-)

Seitdem steht dort:
Ausgeübte Tätigkeit:
Internethandel und Direktverkauf mit Haushaltsgegenständen, Möbeln, Einrichtungsgegenstände, Geschenkartikel, Campingartikel, Freizeitausrüstung, Textilien, Betriebsmittel, kunsthandwerkliche Gegenstände, Elektroartikel, verpackte Lebensmittel, Erotikartikel, KFZ-Zubehör, Modeschmuck, Werkzeuge, Heimwerkerbedarf, Verpackungsmittel, Partyzubehör, Eventkarten...
Mehr ging nicht auf die Anmeldung drauf, weil das Formular eine Buchstabenbegrenzung hatte. Die komplette Liste liegt aber auf dem Amt.... :lol:

Meiner Meinung nach total bescheuert;
Bürokratie eben!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Geschenkartikel (auch Autos und Häuser kann man verschenken )
Elektroartikel (alles was mit Strom läuft )
Dekoartikel (alles was wo rumsteht )
cast iron

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

wow - danke für so viele Tipps, Anregungen und Hilfestellungen :!:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

@cast: Versuche mal, ob Sie dir irgendetwas einfaches wie "Einzelhandel" eintragen.
Umso oberflächlicher, umso weniger Probleme und du schränkst dich nicht ein.

Fazit: Was du eintragen musst / kannst, liegt am zuständigen Gewerbeamt.
Manchmal ist es halt einfach; bei so störrischen Ämtern wie bei mir hier in der Eifel kann es aber auch Schwierigkeiten geben.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

Bei mir steht "...erlaubnisfreien Waren aller Art, überwiegend Camping und Spielzeugartikeln".
Ich könne mir vorstellen dass es manchen Beamten reicht einen Schwerpunkt festzulegen. Ich wollte mich damals auch nicht festlegen, aber innerhalb von zwei Minuten sind wir zu der Lösung gekommen.

Gruß
Sven
kosboh
Beiträge: 847
Registriert: 5. Nov 2007 11:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was muß in einen Gewerbeschein

ich kastriere mich gerne, obwohl ich nicht nur onlinehändler mehr bin.

hersteller, die mich nicht beliefern wollen aufgrund der tatsache was ich mache, können mir gepflegt den buckel runter rutschen. mach ich was anderes oder importiere ware unter meiner eigenmarke, etc. hersteller mit diesen ansichten gehen so oder so bald den bach runter, weil die den aufsprung auf den zug eh schon verpasst haben.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information