groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Ich habe mich auch schon des Öfteren gefragt, warum wir Deutschsprechenden
immer noch groß und klein schreiben. jetzt weiß ich warum! Da soll es doch
tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Groß- und Kleinschreibung wäre
nicht wichtig...

Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

cemi, da siehst Du's!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Ich hab seine Beiträge ausgeblendet. Die Qualität wäre auch mit korrekter Schreibweise nicht besser.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

nAjA; ScHaFfE iCh dAs aUcH nIchT iMmEr miT diEsER gROß- UnD KlEInsChrEiBunG.
vIEl Zu LÄsTig. :roll:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cemi1976

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Wow danke ralf, dass du mich auf etwas aufmerksam gemacht hast, was mich sehr erfreut. Ich kann tatsächlich für mich unerwünschte mitglieder in diesem forum ausblenden. Auch wenn du diese nachricht warscheinlich nicht lesen kannst, danke ich dir.

Denn ab sofort landest du auch auf meiner blacklist.

Ausserdem kommen noch piddelpum und ducky rauf. Das ist echt toll. Endlich muss ich die arrogante und untollerante art dieser typen nicht ertragen

Andererseits fand ich das ja immer super lustig wie die sich einen wolf ärgern über mich. Ehehe. Vielleicht wird mir das etwas fehlen. :)

Ausserhalb dieser drei arroganzfaktoren finde ich, dass sich dieses forum recht gut entwickelt hat und mir schon den ein oder anderen wertvollen hinweis geliefert hat.

Danke an den betreiber... und weiter so.


Und nun bin ich erst mal bis montag weg.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Cemi, Du lieferst manchmal einfach Steilvorlagen...


Leider habe ich den Artikel nicht archiviert, aber es gab mal eine Studie, bei der Leuten aus verschiedenen Ländern Texte vorgelegt wurden, die - auch wenn für die anderen Sprachen unüblich - die deutsche Klein/Großschreibung anwandten. Eine Kontrollgruppe bekam denselben Text in normaler Schreibweise. Die Leute sollten den Text lesen und danach zusammenfassen.

Das Ergebnis: Diejenigen, die den Text mit Klein/Großschreibung hatten, haben den Text wesentlich besser verstanden, da die Großbuchstaben als eine Art Orientierungs- und Strukturierungspunkt dienen,weil sie meist die "wichtigeren" Wörter im Text sind.

Wenn in 50 Jahren Chinesisch Weltsprache wird, werden sich alle noch danach zurücksehnen, wie einfach ein 26- Buchstaben-System mit ein paar Sonderbuchstaben in klein und groß ist...
user-gelöscht

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Und nun bin ich erst mal bis montag weg.
Da du nicht geschrieben hast, bis welchen Montag, keimt in mir der kleine Funke Hoffnung...
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Auch wenn du diese nachricht warscheinlich nicht lesen kannst, danke ich dir.
In diesem Fall war ich neugierig genug, um auf den Link zum Einblenden zu klicken. Es freut mich, dass ich dir helfen konnte, für dich unwichtige Beiträge auszublenden.
Vielleicht wird mir das etwas fehlen. :)
Glaube ich nicht. Ich habe bisher auch nichts vermisst und wenn ich mal auf einen ausgeblendeten Beitrag geklickt habe, wurde mir bisher ausnahmslos bestätigt, dass meine Entscheidung richtig gewesen war (auch dieses Mal hat mir der Klick nichts geliefert, was wichtig wäre).
Vielleicht entgeht mir etwas zum Schmunzeln, aber das wird mehr als aufgewogen durch den geringeren Anteil an Unsinn.

Viel Spaß noch in deiner Welt ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

@tabaluga
applaus Klasse Liste, werd ich mal flugs kopieren... :-}
Bild
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

fossi hat geschrieben:nAjA; ScHaFfE iCh dAs aUcH nIchT iMmEr miT diEsER gROß- UnD KlEInsChrEiBunG.
vIEl Zu LÄsTig. :roll:
verkaufst du jetzt auch diese kultigen ViNtAgE Klamotten wo die ganze Artikelbeschreibung so aussieht wegrenn
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

@tabaluga: hat es einen speziellen Grund, warum in deinen Beispielen gleich zwei mal "Vögeln" dabei war!?
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

mich würde ja echt mal interessieren wen Ralf alles auf seiner Blacklist hat - ich geh mal schwer davon, dass ich auch drauf bin, daher wäre es nett wenn jemand anderes die Frage nochmal in' Raum stellt! ;)
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?
Was hat das eigentlich mit der Körperfülle zu tun...?

Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, das auch schlanke Frauen gut zu...ääh...ihr wisst schon... sind :wink:

Oder waren abgefüllte Frauen gemeint...? saufen :lol:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Nach meiner Erfahrung sind die meisten Frauen gut zu Vögeln ;)
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Irgendwann in grauer Vorzeit wurde auch schon mal jemand ein Opfer falscher Kommasetzung.
Auf die Frage, was mit dem Delinquenten zu tun sei, sollte die Nachricht: "Hängen kann man nicht, laufen lassen!" übermittelt werden.
Der Schreiber machte daraus :"Hängen, kann man nicht laufen lassen!"
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Für mich ist die bewusste Falschschreibung einfach nur ein Ausdruck von Überheblichkeit. Wer meint, sich nicht an Regeln halten zu müssen, und dies damit begründet, dass er es damit einfacher hat, setzt seine eigene Position über die anderer.

Wie auch in diesem Thread zu lesen, ist es nicht nur ein Brechen von Regeln, sondern macht es den anderen Teilnehmern auch noch schwerer.

Es gibt für mich verschiedene Gründen, sich in Foren mitzuteilen. Man möchte informieren, helfen, sich unterhalten oder einfach nur auf sich aufmerksam machen. Wer aus den erstgenannten Gründen schreibt, macht dies für andere und man sollte erwarten können, dass er es den anderen nicht unnötig erschwert, seine Beiträge zu lesen. Wer es dagegen den anderen Teilnehmern bewusst erschwert, schreibt nicht für die anderen, sondern als Ausdruck eines Mitteilungsbedürfnisses.

Fehler machen wir alle und die Kenntnisse in Rechtschreibung sind sehr ungleichmäßig verteilt. Darum geht es auch nicht, sondern um das permanente Ignorieren anerkannter Regeln zum Nachteil anderer.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
gegangen

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Fehler machen wir alle ...
Wenn ich sehe, was an deutschen Schulen los ist, wirt eine kenerazion volgen die gar nich mer inder lage ist auch nur einen einziken felerfreien satz zu schraiben. Eine Kommunikation wird praktisch unmöglich und es werden zunehmend die falschen "laufen gelassen oder aufgehängt".

Die Rechtschreibreform wurde geschaffen, weil Schulen und Lehrer keine Schreibweisen mehr vermitteln können und durch die Reform Schreibfehler einfach wegreformiert wurden. Oder anders: Menschen, die richtig schreiben, müssen umdenken, weil die, die es nicht kapieren, Maßstäbe setzen. Wer soll sich denn noch auskennen, wenn diese Reform dann auch noch reformiert wird?

Staatlich forcierte Unlust statt Motivation. Ballermann statt Bildung. Warcraft statt Duden.

Die paar wenigen, die zukünftig die noch lesen und schreiben können, werden einen elitären Status haben und den bestimmt nicht nutzen, um Entwicklungshilfe für sozial unterbelichtete zu leisten. Rosig ist diese Vorstellung nicht.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Rosig ist diese Vorstellung nicht.
Deutschland wird langfristig seinen Status als herausragender Technik- und Wissenschaftsstandort verlieren. Der "Verfall der Sitten" ist nur ein Schritt auf diesem Weg. Ich habe so etwas noch in keinem anderen Land erlebt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: groß und Klein Schreibung ... und warum sie so wichtig ist

Ralf hat geschrieben:Ich habe so etwas noch in keinem anderen Land erlebt.
na dann viel Spaß, wenn du doch noch planst mal einen Urlaub im nicht deutschsprachigen Raum, bevorzugt Südeuropa, zu buchen...
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information