Blöde Frage: Wie sehe ich die IP eines Servers?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Blöde Frage: Wie sehe ich die IP eines Servers?

Mallux hat offenbar einen Server auf der google Blacklist. Wie sehe ich denn, welche IP mein Server hat (idealerweise ohne ein Programm auf dem PC zu installieren)?
Ist ja auch bei anderen Webseiten mal interesant.


MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
3 Monate gratis Händlerbund
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Blöde Frage: Wie sehe ich die IP eines Servers?

notfalls einfach nen ping auf deine WWW Adresse loslassen, der macht eine automatische Namensauflösung.

Gruss
J
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Blöde Frage: Wie sehe ich die IP eines Servers?

Ah cool, ping kann ich! juhu

Sowas hatte ich gesucht...Danke!
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
user-gelöscht

Re: Blöde Frage: Wie sehe ich die IP eines Servers?

Wenn du eine eigene Domain über Mallux gehostet hast, kann die der Google-Gau bei Mallux egal sein, selbst wenn du auf dem betroffenen Server liegst. Bei den anderen ist die ServerIP gleichzeitig die Domain. Und nicht der Server hat von Google wahrscheinlich einen Penalty bekommen, sondern die Domain.

Bei einsundeins liegen ja auch mehrere Domains auf einem Server. Da ist dann auch nicht der ganze Server betroffen, wenn einer Blödsinn macht.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Blöde Frage: Wie sehe ich die IP eines Servers?

Ja stimmt, hab ich wieder durcheinander geworfen. So hatte ich es auch im Mallux Forum gelesen. Server, Domain, Penalty...alles verwirrend, wenn man keine Ahnung hat. :)

Vielleicht will ja Mallux auch nur das Domain Hosting bei sich pushen und hat die Penalty provoziert. :-y

Verschwörungstheorien sind ja so schön... :evil:
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
user-gelöscht

Re: Blöde Frage: Wie sehe ich die IP eines Servers?

Dann sollen die das aber auch so empfehlen. Ich empfehle das schon seit langem eine eigene Domain bei Mallux zu hosten. Hier wird immer mit kostenlos geworben, aber was nix kostet ist auch nix...

Bislang habe ich das u.a. immer damit begründet, dass man so die Backlinks bei sich hat. Jetzt zeigt sich auch die anderes Seite der Medaille, dass das ganze System dadurch auch anfällig geworden ist.
user-gelöscht

Re: Blöde Frage: Wie sehe ich die IP eines Servers?

Aber wenn man das jetzt mal weiterdenkt...

Das gleich Problem müßte AB doch auch haben...

Alle AB-Shops liegen auf einer Domain - wenn da einer Blödsinn macht...
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Blöde Frage: Wie sehe ich die IP eines Servers?

Genau, das mach ich auch. Ist mit 4 Eur/mtl nicht direkt der Knüller, aber das Gesamtpaket zählt ja. Hab es schon letzte Woche beantragt und sich die Tage umschalten.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Blöde Frage: Wie sehe ich die IP eines Servers?

Sach ma, wenn ich nu die Domain bei Mallux habe, was passiert dann:

1) ich bin von der starken "Serverpower" abgehängt, weil ich ja "nur" meine Domain habe. Ich muss also noch mehr SEO machen, um an Power zu kommen. Die direkten Serverergebnisse wie bei einem normalen Malluxshop werden nicht indiziert.

oder

2) Ich profitiere von beidem. Die Backlinks aus Foren usw bekomme ich auf meine Domain und optimiere dort, Sucherergebnisse auf Google entstehen durch meine Domainbacklinks UND direkte Serverlinks (shop-16.de/shop/product.html) welche Google sich wegen der Serverpower selber sucht / findet.

--edit--

noch was: ich will ja nicht immer gratis fragen. :) Du schriebst ja mal, dass Du so ein Pimp-my-Mallux Paket mit Optimierungsideen für Mallux und Google (wo Du die Kundenmail zitiert hattest) käuflich anbietest. Schick mir doch mal ne Kurzinfo, was Du da anbietest, kostet, und wie das läuft.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
user-gelöscht

Re: Blöde Frage: Wie sehe ich die IP eines Servers?

Nur 1. ist die richtige Antwort... Das ist aber nicht negativ zu sehen, da du jeden Link, den du auf deine eigene Domain setzt auch zu 100% dir zu gute kommt und nicht mit allen anderen, die auf der Mallux-Domain liegen teilen mußt. Du kommst am Anfang etwas schlechter aus den Startlöchern, aber wenn du eh aktiv SEO betreiben willst, dann zahlt sich das hintenraus doppelt und dreifach aus...
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information