Hilfe, mein PC geht schlafen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
gegangen

Hilfe, mein PC geht schlafen

Mein PC schaltet nach ca. 20 Minuten (fast) ganz ab. Erst kommt der Bildschirmschoner. Da reicht eine Mausbewegung.
Ein paar Minuten später legt er sich aber komplett schlafen, verabschiedet sich aus dem Netzwerk.
Die Lampe am Schalter ist an. Wenn ich sonst den Schalter kurz betätigt habe, fuhr er runter. Jetzt muss ich einige Sekunden die Aus-Taste drücken und dann wieder neu einschalten.

In den Energiesparoptionen steht alles auf "Ausschalten: Nie".

Gestern hatte ich ein Spam-Attacke mit 1000 Mails pro Stunde. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mir da was eingefangen habe, weil ich die Mails, die durchkamen, nur gelöscht habe.

Wo soll ich suchen?

Bitte keine Tipps wie "Keine Pause machen, dann passiert auch nichts..."


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aristo-bs
Beiträge: 1423
Registriert: 5. Okt 2007 21:01
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein PC geht schlafen

@Peter: Keine Pause machen, dann passiert auch nichts
rauchen
Car & Home Entertainment|Empfangstechnik|Digital Kamera|Telefon & Fax|Überwachungstechnik|
PHILIPS SAGEM ROADSTAR RefleXion Agfaphoto Octagon NanoXX GRUNDIG Dreambox Alphatronics Vu+ Enox Megasat
SHOP
BLOG
SHOP2
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein PC geht schlafen

Ganz einfach Peter: Wenn Du keine Pause machst, dann passiert das auch nicht! :roll: aetsch


Die Ursache kann ich nicht benennen, aber was Dein Rechner zeigt ist eindeutig das Symptom für den "Windows Standby Zustand". Windows fährt runter und reagiert nicht mehr. /-(x)

Das lange Drücken auf den Ausschalter ist nur ein "Not-Aus" des Netzteils. Das schaltet nach 3 Sekunden immer ab, egal welches Betriebssystem oder Programm noch aktiv sein sollte. :idea:

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du nach Standby googelst? Und Du könntest mal versuchen den Rechner vom Internet zu trennen (Kabel raus) um zu prüfen ob es dann auch auftritt. Dann kann man schon mal abchecken ob der Rechner von außen in den Standby geschickt wird. z-)
Bild
gegangen

Re: Hilfe, mein PC geht schlafen

Standby ist es nicht. Da bekomme ich den Rechner problemlos wieder zurück.
Im Standby-Modus blinkt die Lampe, bei dem beschriebenen Zustand bleibt sie an.

Ich tippe auf den dritten binären Zustand: manchmal (neben Ja und Nein) :-)
eddi
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2007 08:25

Re: Hilfe, mein PC geht schlafen

Hallo,

vielleicht hat sich im BIOS vom Mainboard etwas verstellt.

Viele Grüße
Eddi
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein PC geht schlafen

online virencheck:

http://de.trendmicro-europe.com/consume ... ll_pre.php" target="_blank
http://www.pandasoftware.com/activescan ... ncipal.htm" target="_blank
http://de.mcafee.com/root/mfs/default.asp?cid=9995" target="_blank

(den eigenen Virenscanner dafür deaktivieren - sonst kriegen die sich in die Wolle)
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein PC geht schlafen

oder es ist der Ruhezustand, wie mans beim laptop kennt, wenn man ihn zuklappt. geht bei desktop pcs auch.
start - systemsteuerungen - energieoptionen - Reiter "ruhezustand" den haken bei ruhezustand aktivieren rausnehmen und nochmal probieren. dann müssts gehen und zusätzlich hast ca. 1 gb mehr festplattenplatz ;)
gegangen

Re: Hilfe, mein PC geht schlafen

Danke für die Antworten. Geht wieder.
BIOS war es nicht, Ruhezustand auch nicht, Viren auch nicht.

Das war wohl irgendein Mix aus Standby, Ruhezustand und aus.

In PCWelt habe ich unter http://www.pcwelt.de/start/computer/tip ... ein/96624/" target="_blank einen Dowload gefunden, der den Standby-Zustand unmöglich macht.
Es gibt wohl Registry-Einträge, die für das Einschlafen und Aufwachen zuständig sind. Standby wird jetzt in den Energieoptionen gar nicht mehr angeboten und jetzt funktioniert die Kiste wieder.

Wäre übel gewesen. Fax und AB sind auf dem Rechner. Ich hätte jetzt also die Wahl gehabt, mal zur Post zu fahren, um Rechnungen zu verschicken oder hier zu bleiben, um Fax-Bestellungen zu bekommen.
Ohne Fax-Bestellungen hätte ich aber keine Rechnungen für die Post ...
ichkuckenur
Beiträge: 582
Registriert: 6. Okt 2007 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Hilfe, mein PC geht schlafen

Hallo Peter,

check doch mal im Inneren des Rechners, ob nicht ein Kühler verstaubt oder Lüfter aus gefallen ist. Nicht das sich der Rechner wegen Überhitzung selbstständig ausschaltet. Dann wäre dein Zug mit der Unterdrückung der Abschaltung der Todesstoß für deinen Rechner.

Gruss

Jens
Zuletzt geändert von ichkuckenur am 18. Nov 2007 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.rettedeinefreiheit.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
gegangen

Re: Hilfe, mein PC geht schlafen

Temperatur passt. Lüfter und Kühlrippen sind blitzsauber.
Die Temperatur ging nur mal hoch, wenn mal ein Spiel lief. Hab aber keine Spiele mehr drauf.

Ist ganz was anderes. Der Bildschirmschoner schaltet den Rechner nach ein paar Minuten ab.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 125 Gäste