Seite 1 von 2

Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 08:53
von RMeyer
Hallo.

Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zum eigentlichen Thema komme:
Mein Name ist Roelof Meyer und ich bin seit Jahren – zumeist lesendes - Mitglied dieser Community. Manche kennen mich vielleicht auch noch aus dem Afterbuy Forum, in dem ich für den Sage PC-Kaufmann aktiv war. Seit 2 Jahren arbeite ich nun für Exact Software Deutschland und bin für die deutsche Weiterentwicklung von Exact Online verantwortlich.

Als Software Hersteller kaufmännischer Lösungen interessiert uns natürlich was Ihr wirklich für Funktionen braucht? Was können wir als Hersteller bessermachen? Auch suchen wir regelmäßig Interessenten / Betatester für unsere Fokusgruppen, in denen Prototypen diskutieren und aktuelle Entwicklungen vorstellen.

Aktuell würde mich Eure Meinung zum Verkaufen auf Facebook interessieren:
- Ist Facebook eine interessante Vertriebsplattform?
- Würde eine direkte Anbindung Warenwirtschaft - Facebook - Warenwirtschaft für Euch einen Mehrwert bieten?
- Nutzt jemand schon Facebook für Direktverkäufe?

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 13:53
von regalboy
- nein
- nein
- nein

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 14:24
von Xantiva
Auch hier: 3x nein

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 15:13
von Klaus09
Wie meine Vorredner, ein dreifaches Nein.

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 15:23
von martin_the_joiner
Ebenfalls
  • nein
  • nein
  • nein

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 15:44
von roman
Auch auf das Risiko hin, mich als konservativ zu outen: Mir fallen ungefährt 15 Dinge ein die ich zuvor ausprobieren würde

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 16:07
von Scienceticker
Auch 3x nein.

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 16:47
von bcksbx
Ich kann das alles nachvollziehen, jeder will was von dem Kuchen abhaben. Aber erstens wird der Kuchen nicht größer und ihn zu backen wird immer schwerer. Die meisten Händler haben mit den großen Plattformen, Amazon, Ebay, eigener Shop genug zu tun. Das ist ja nicht alles nur listen und fertig. Jeden Tag ist man damit beschäftigt an kleinen Stellschrauben zu drehen und solange da noch viele viele kleine Stellschrauben sind und die Tür noch lange nicht auf ist, solange hat man keine Zeit für irgendeinen neuen (ich sag das mal jetzt so hart, nicht böse sein) Quatsch. Facebook ist eine Werbeplattform, da kann ich einen Link setzen und wenn ich es schaffe (WENN!), dass da jemand draufklickt und sich an den Angeboten festbeisst und kauft, dann reicht das.

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 16:52
von cellar
Habs versucht, viel viel zu teuer, viel viel zu intransparent, 0 Support.
Die selbe Geschichte mit Werbeanzeigen, habe dazu mal eine ausführliche Analyse gemacht. Keine Ahnung wozu seriöse Firmen hier Geld verbrennen, denn intransparenter zieht keine einzige Firma Werbekunden Geld aus der Tasche.

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 17:12
von Wolkenspiel
Nö, kein Interesse.
Auch hier gehe ich wieder von mir als Kunde aus: ich nutze Facebook als Info- und Kommunikationsplattform und mich nervt schon die Werbung dort. Wenn ich da mal was sehe, was ich haben will (das sehe ich aber nicht in den Werbeanzeigen, sondern auf anderem Wege), klicke ich in der jeweiligen FB-SEite auf den Shoplink und kaufe dort. Ich habe kein Interesse, bei Facebook etwas zu kaufen.

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 17:13
von bcksbx
Wobei Werbeanzeigen schon nicht so schlecht ist. Wichtig dabei: Nicht auf "Beitrag jetzt bewerben" klicken, sondern in den Werbeanzeigenmanager gehen. Dort unbedingt Deutschland als Land und deutsch als Sprache angeben. Alles andere bringt viele Freunde aus 1000 und einer Nacht ....

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 18:10
von anickl
- ja
- ja
- nein

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 21:04
von RMeyer
Danke für das erste Feedback.
Mit geht es in der Tat darum, ein Gefühl zu bekommen, was wir entwickeln sollten und was nicht. Und da ist mir ein ehrliches und kurzes "Nein" lieber, als ein vielleicht.

Wobei ich den Kostenpunkt nicht ganz verstehe?
Per Knopfdruck einen Ladenhütter inkl. Keywords und Preis Posten, Nachfragen direkt als Aktivität in der Wawi und evtl. Verkäufe als Auftragsbestätigung oder Rechnung abgelegt.

...

Mit bestem Gruß
Roelof Meyer

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 22:04
von 214930
- nein
- nein
- nein

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 13. Sep 2017 22:13
von Xantiva
RMeyer hat geschrieben:Per Knopfdruck ...
... und dann muss ich als Händler erst mal prüfen, ob ich bei Facebook dann auch überhaupt rechtssicher verkaufen kann: Werden Grundpreise angezeigt? Kann ich alle Produktinformationen hinterlegen (GHS-Symbole, Sicherheitsdatenblätter, was auch immer)? Die Liste kann jeder nach belieben weiter führen.

Wer sich diesbezüglich einfach auf die Plattformbetreiber verlässt, steht u. U. schon mit einem Bein in der nächsten Abmahnung. Gerade ausländische Firmen nehmen auf die deutsche Rechtssprechung von sich aus keine Rücksicht.

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 14. Sep 2017 10:46
von Technokrat
Dito, im Moment würde mich alleine die Prüfung auf Rechtssicherheit abschrecken.

3 x nein auch hier.

Wobei das natürlich nicht für immer so stehen muss. Eventuell wächst eben doch eine interessante Alternative zu den zwei anderen Plattformen* heran.

* Damit meine ich Rakuten und Allyouneed

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 14. Sep 2017 21:55
von admiral
Für mich als Hersteller ist facebook super, etwa 10-20% meiner Kunden finden mich über Facebook
( knapp 2000 Kundeninsgesamt p.a.) und zwar weltweit

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 15. Sep 2017 07:01
von collection23
etwa 10-20% meiner Kunden finden mich über Facebook
Finden die dich da nur, oder kaufen die auch direkt über Facebook?

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 15. Sep 2017 07:07
von Wolkenspiel
Meine Kunden finden mich dort auch, alles supi. Aber ich möchte nicht bei Facebook hängen bleiben. Ich möchte die Kunden an mich binden, an mich, die Marke UND an den Shop. Ich bin kein reiner Produktrepräsentant, bei mir gehört mehr dazu. Wir haben zu 70 % Stammkunden, die sich auch mit unserer Optik identifizieren und die Produkte dafür lieben. Und ich will kein Facebookanhängsel sein, was man mitnimmt, wenn man es zufällig sieht.
Mag sein, dass ich das etwas komisch sehe, aber bisher läuft mein Konzept wunderbar und ich will das mit Facebook nicht aushöhlen. Info und Kommunikation - gerne. Aber ich schalte dort noch nichtmal Werbung, weil ich weiß, wie MICH dort Werbung zur Weißglut bringt und ich schon in vielen Gruppen gelesen habe, dass Kunden da GAR nicht gut drauf zu sprechen sind und da gern sofort der "Carglass-Seitenbacher-Effekt" eintritt.

Re: Verkaufen auf Facebook

Verfasst: 15. Sep 2017 12:31
von admiral
collection23 hat geschrieben:
etwa 10-20% meiner Kunden finden mich über Facebook
Finden die dich da nur, oder kaufen die auch direkt über Facebook?
Sie finden mich und schreiben mir dann