DAS nenne ich mal Preisdisziplin (Satch Rucksäcke)

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

DAS nenne ich mal Preisdisziplin (Satch Rucksäcke)

Bei Amazon gibts geschätzt 100 Angebote für Satch-Match Schulrucksäcke.

Kein einziger davon (außer ich hätte einen übersehen) weicht auch nur um einen Cent von der 119 Euro UPE ab.

Das selbe bei Ebay: Alle exakt 119 Euro, kein einziger Abweichler. Nichtmal Privatgewerbliche gibt's.

Sogar die Händler die Bundles schnüren (z.B. Rucksack + Regenschutz + Federpenal; oder ähnliches) addieren haargenau die Einzelpreise und bilden daraus den Bundle-Preis.

Finde ich faszinierend dass hier ein Hersteller seine Händler offensichtlich ganz fest im Griff hat und es wirklich funktioniert.

Habe persönlich nur aus Kundensicht damit zu tun (handle ja mit Autozeugs), fände es aber spannend wenn jemand Hintergründe dazu weiß.


3 Monate gratis Händlerbund
dml
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2013 13:05

Re: DAS nenne ich mal Preisdisziplin (Satch Rucksäcke)

Das war bei Festool ebenfalls jahrelang der Fall, bis sie dann 8 Millionen Kartellstrafe zahlen mussten.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: DAS nenne ich mal Preisdisziplin (Satch Rucksäcke)

roman hat geschrieben:
Kein einziger davon (außer ich hätte einen übersehen) weicht auch nur um einen Cent von der 119 Euro UPE ab.
Vielleicht ist der Einkaufspreis ja 118,50€ (für alle Händler) wegrenn
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DAS nenne ich mal Preisdisziplin (Satch Rucksäcke)

shoppy39 hat geschrieben:
roman hat geschrieben:
Kein einziger davon (außer ich hätte einen übersehen) weicht auch nur um einen Cent von der 119 Euro UPE ab.
Vielleicht ist der Einkaufspreis ja 118,50€ (für alle Händler) wegrenn
Der ist gut saufen
fuzzy
Beiträge: 626
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DAS nenne ich mal Preisdisziplin (Satch Rucksäcke)

shoppy39 hat geschrieben:Vielleicht ist der Einkaufspreis ja 118,50€ (für alle Händler) wegrenn
So hat Apple das (zumindest früher, als ich die HEK noch kannte) gemacht: Reguläre Marge für einen iPod irgendwo um die 5 EUR. Für den Preis konnte dann auch jeder Händler die Dinger über die Distribution beziehen. Wer mehr wollte, musste einen gesonderten Vertrag mit Apple schließen.

Das ist viel eleganter als das plumpe "Ihr dürft nicht auf Amazon und eBay verkaufen" anderer Hersteller. Jeder Händler konnte selbstverständlich Apple-Produkte über Amazon oder eBay verkaufen, er hat nur nichts daran verdient.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information