Hi ihr Lieben,
ich habe eine Frage, auf die ich einfach nichts so wirklich finden kann über Google oder auch hier. Vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen oder mir einen Tipp geben wo ich nachschauen kann.
Wie ist es denn wenn ich zum Beispiel Schuhe als Retoure bekomme, müssen die besonders gereinigt werden, bevor man sie zum nächsten Kunden senden kann? Wie ist das mit anderen Kleidungsstücken (außer Unterwäsche) also Pullis, Jacken, Hosen,... Gibt es hier allgemeingültige Vorschriften die ich irgendwo einsehen kann?
Danke euch
lg
Mia
Reinigung von Retouren
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Re: Reinigung von Retouren
Ich weiß zwar nicht ob Schuhe offiziell unter Hygieneartikel fallen, zumindest für mich persönlich sind sie das.
Bei manchen Menschen genügt es ja schon, wenn sie Schuhe eine Stunde tragen, so dass sie "angenehm" riechen. Weder der neue Käufer noch du wissen ja schließlich, wer der vorherige Kunde war und wie ausführlich die Schuhe "getestet" wurden.
Daher würde ich selber keine Schuhe Schuhe kaufen, welche mal bereits bei einem anderen Kunden waren (selbst wenn sie gut gereinigt wurden).
Insofern diese dann als B-Ware mit entsprechenden Hinweisen angeboten werden, dann kann ich ja selber entscheiden, ob ich solche Schuhe kaufe.
Zu deiner Frage:
So gut reinigen wie es geht (ggf. desinfizieren), als B-Ware/Retoure anbieten und falls Gebrauchspuren vom "Testen" des letzten Kunden vorhanden sind, dies mit in die Beschreibung. Ich denke dann kann sich kein Kunde beschweren, wenn klar beschrieben ist, was sie bekommen.
(ob sich Kunden trotz detailierter Artikel- und Zustandsbeschreibung trotzdem beschwerden, ist ja wieder ein anderes Thema )
Bei manchen Menschen genügt es ja schon, wenn sie Schuhe eine Stunde tragen, so dass sie "angenehm" riechen. Weder der neue Käufer noch du wissen ja schließlich, wer der vorherige Kunde war und wie ausführlich die Schuhe "getestet" wurden.
Daher würde ich selber keine Schuhe Schuhe kaufen, welche mal bereits bei einem anderen Kunden waren (selbst wenn sie gut gereinigt wurden).
Insofern diese dann als B-Ware mit entsprechenden Hinweisen angeboten werden, dann kann ich ja selber entscheiden, ob ich solche Schuhe kaufe.
Zu deiner Frage:
So gut reinigen wie es geht (ggf. desinfizieren), als B-Ware/Retoure anbieten und falls Gebrauchspuren vom "Testen" des letzten Kunden vorhanden sind, dies mit in die Beschreibung. Ich denke dann kann sich kein Kunde beschweren, wenn klar beschrieben ist, was sie bekommen.
(ob sich Kunden trotz detailierter Artikel- und Zustandsbeschreibung trotzdem beschwerden, ist ja wieder ein anderes Thema )
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Re: Reinigung von Retouren
Bei der Retourenquote im Bereich Schuhe, ist die Wahrscheinlichkeit bereits getragene Treter zu bekommen deutlich höher als die, Neuware zu erhalten.Jens hat geschrieben: Daher würde ich selber keine Schuhe Schuhe kaufen, welche mal bereits bei einem anderen Kunden waren (selbst wenn sie gut gereinigt wurden).
Schuhe und Kleidung kauft man Online meist - mal mehr, mal weniger - gebraucht. Da sollte man nicht so pingelig sein. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Onlinekunden gibt, die sich sicher sind immer flammneue Ware zu erhalten. Aber die sehen vermutlich auch jede Woche Elvis im Bus
Gut, dass ich so rückständig bin, und noch in Ladenlokale gehe.
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Re: Reinigung von Retouren
Hi
danke schonmal für die Antworten.
Also allgemeingültige Vorschriften diesbezüglich gibt es nicht?
Ich kenne das ja von mir: ich bestelle bei Zalando 5 Paar Schuhe zur Auswahl und schicke 3 wieder zurück. Ist das dann alles B-Ware oder Retoure? Wenn ich ins Ladenlokal gehe, probiere ich ja auch mehrere an ohne sie zu kaufen. Das ist dann ja trotzdem nicht alles B-Ware oder? Klar online kann es natürlich passieren, dass sie "ausgiebiger" getestet wurden, im Ladenlokal schlüpft man eher mal kurz rein und läuft 3 m und dann zieht man sie wieder aus.
danke schonmal für die Antworten.
Also allgemeingültige Vorschriften diesbezüglich gibt es nicht?
Ich kenne das ja von mir: ich bestelle bei Zalando 5 Paar Schuhe zur Auswahl und schicke 3 wieder zurück. Ist das dann alles B-Ware oder Retoure? Wenn ich ins Ladenlokal gehe, probiere ich ja auch mehrere an ohne sie zu kaufen. Das ist dann ja trotzdem nicht alles B-Ware oder? Klar online kann es natürlich passieren, dass sie "ausgiebiger" getestet wurden, im Ladenlokal schlüpft man eher mal kurz rein und läuft 3 m und dann zieht man sie wieder aus.
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Re: Reinigung von Retouren
Im Ladenlokal benutzt du hoffentlich die bereitgelegten Söckchen.ProCavallino hat geschrieben:Hi
danke schonmal für die Antworten.
Also allgemeingültige Vorschriften diesbezüglich gibt es nicht?
Ich kenne das ja von mir: ich bestelle bei Zalando 5 Paar Schuhe zur Auswahl und schicke 3 wieder zurück. Ist das dann alles B-Ware oder Retoure? Wenn ich ins Ladenlokal gehe, probiere ich ja auch mehrere an ohne sie zu kaufen. Das ist dann ja trotzdem nicht alles B-Ware oder? Klar online kann es natürlich passieren, dass sie "ausgiebiger" getestet wurden, im Ladenlokal schlüpft man eher mal kurz rein und läuft 3 m und dann zieht man sie wieder aus.
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Re: Reinigung von Retouren
Das ist doch Stationär auch nicht anders, da will man doch auch nicht wissen wer das schon vorher anprobiert hat. Bei manchen Teilen kann man es zwar schon direkt erkennen, aber zu 100% sicher sein kann man nie, gehört halt dazu.roemerhaardesign hat geschrieben:Schuhe und Kleidung kauft man Online meist - mal mehr, mal weniger - gebraucht. Da sollte man nicht so pingelig sein. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Onlinekunden gibt, die sich sicher sind immer flammneue Ware zu erhalten.
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Re: Reinigung von Retouren
Ich kenne die aktuelle Statistik nicht, aber seit ich gelesen habe, dass jeder 5.Container ausgegast wird, wasche ich sowieso zuerst was eben geht.
Wenn es eine Vorschrift geben würde, fände ich das verwunderlich, da die Umsetzung eigentlich kaum kontrollierbar wäre. Ich denke das liegt dann tatsächlich im eigenen Ermessen, was man seinen Kunden so zumutet
Teilweise ziehe ich auch neues Zeug raus, weil es beim Transport so verschrabbelt wurde, das ich das als Kunde nicht mehr als "neu" durchgehen lassen würde.
Wenn es eine Vorschrift geben würde, fände ich das verwunderlich, da die Umsetzung eigentlich kaum kontrollierbar wäre. Ich denke das liegt dann tatsächlich im eigenen Ermessen, was man seinen Kunden so zumutet
Teilweise ziehe ich auch neues Zeug raus, weil es beim Transport so verschrabbelt wurde, das ich das als Kunde nicht mehr als "neu" durchgehen lassen würde.
- Wolkenspiel
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Re: Reinigung von Retouren
Ich habe vor Jahren mal einen Katzenbrunnen gesucht und bin (natürlich) auf ein einschlägiges Forum gestoßen. Dort unterhielt man sich über einen Anbieter, der so einen genialen Service hatte, dass alles sehr begeistert waren. Man konnte den Brunnen nämlich 3 Monate testen und dann wieder zurück schicken. Totale Euphorie, suuuper.
Im Verlauf dieses Threads gab es nur EINE Userin, die die Frage stellte: Ähm, was machen die eigentlich mit den zurück geschickten Brunnen? Kann es dann sein, dass ich einen erhalte, der schon mal gebraucht wurde? Alle waren dann etwas ratlos.
Ich fand es faszinierend, dass man wirklich denken kann, dass die zurück gesendeten Brunnen alle im Müll oder auf dem Flohmarkt landen. Selbstverständlich werden die geputzt und wieder verkauft. Und so verhält es sich mit allen Artikeln, die man online kauft. Kein Händler wird irgendetwas, was sich auch nur ansatzweise wieder als neu verkaufen lässt, aussortieren. Wie man das aufbereitet, muss man selbst abwägen. Denn wenn sich einmal im Netz verbreitet, dass man bei Dir als Händler gebrauchtes Zeug erhält, bist Du raus.
Und sorry - nicht einmal Kosmetik, wo jeder mit seinen Dreckspfoten reinlangt, fällt unter Hygieneartikel. Wieso sollten dann Schuhe darunter fallen?
Im Verlauf dieses Threads gab es nur EINE Userin, die die Frage stellte: Ähm, was machen die eigentlich mit den zurück geschickten Brunnen? Kann es dann sein, dass ich einen erhalte, der schon mal gebraucht wurde? Alle waren dann etwas ratlos.
Ich fand es faszinierend, dass man wirklich denken kann, dass die zurück gesendeten Brunnen alle im Müll oder auf dem Flohmarkt landen. Selbstverständlich werden die geputzt und wieder verkauft. Und so verhält es sich mit allen Artikeln, die man online kauft. Kein Händler wird irgendetwas, was sich auch nur ansatzweise wieder als neu verkaufen lässt, aussortieren. Wie man das aufbereitet, muss man selbst abwägen. Denn wenn sich einmal im Netz verbreitet, dass man bei Dir als Händler gebrauchtes Zeug erhält, bist Du raus.
Und sorry - nicht einmal Kosmetik, wo jeder mit seinen Dreckspfoten reinlangt, fällt unter Hygieneartikel. Wieso sollten dann Schuhe darunter fallen?
Re: Reinigung von Retouren
Kann man Kosmetikartikel (sofern sie denn irgendwie geöffnet wurden) überhaupt zurücksenden? Ich denke da an irgendwelche Tuben und Döschen...
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Reinigung von Retouren
Ja, man darf alles zurück senden. Inwieweit dann ein Wertverlust in Abzug gebracht wird, liegt im Ermessen des Händlers. Ich handhabe das meist so, dass ich die Hälfte für getestete Produkte erstatte. Immer mit dem Hinweis, dass wir ein mehr als großzügiges Probenmanagement anbieten.
Anders sieht es aus, wenn die Produkte versiegelt sind. Hier erlischt das Recht auf Erstattung, sobald das Siegel verletzt wurde.
Anders sieht es aus, wenn die Produkte versiegelt sind. Hier erlischt das Recht auf Erstattung, sobald das Siegel verletzt wurde.
Re: Reinigung von Retouren
Dafür im Laden vielleicht öfter. Wenn man angst hat das da schon ein anderer drin stand sollte man sich seine Schuhe vielleicht selbst stricken.ProCavallino hat geschrieben:Klar online kann es natürlich passieren, dass sie "ausgiebiger" getestet wurden, im Ladenlokal schlüpft man eher mal kurz rein und läuft 3 m und dann zieht man sie wieder aus.
Viele Grüße,
Christian
Christian
- Verkäuferperformance
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- Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop
Re: Reinigung von Retouren
Wir haben anfangs recht lange Probiersöckchen paarweise mit ins Paket gepackt. Irgendwann meinte ein Kunde, es würde besser aussehen, wenn die hygienisch verpackt wären. Wir haben dann auch paarweise eingeschweißte Söckchenpaare gefunden, eingekauft und beigelegt.roemerhaardesign hat geschrieben:Im Ladenlokal benutzt du hoffentlich die bereitgelegten Söckchen.
Bei 1 von 10 Retouren lagen die Söckchen benutzt bei
Bei 1 fehlten die Söckchen
Bei 8 lag der Beutel ungeöffnet wieder bei
Fazit: 8 Leute probieren so an, ein neunter vielleicht...
Bitterer Beigeschmack: Deutlicher kann man dem Kunden gar nicht sagen, das die Schuhe vielleicht nicht neu sind... also: Probiersöckchen weglassen, zack, Retourenquote 20% runter...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
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Re: Reinigung von Retouren
Echt witzig.Verkäuferperformance hat geschrieben:Wir haben anfangs recht lange Probiersöckchen paarweise mit ins Paket gepackt. Irgendwann meinte ein Kunde, es würde besser aussehen, wenn die hygienisch verpackt wären. Wir haben dann auch paarweise eingeschweißte Söckchenpaare gefunden, eingekauft und beigelegt.roemerhaardesign hat geschrieben:Im Ladenlokal benutzt du hoffentlich die bereitgelegten Söckchen.
Bei 1 von 10 Retouren lagen die Söckchen benutzt bei
Bei 1 fehlten die Söckchen
Bei 8 lag der Beutel ungeöffnet wieder bei
Fazit: 8 Leute probieren so an, ein neunter vielleicht...
Bitterer Beigeschmack: Deutlicher kann man dem Kunden gar nicht sagen, das die Schuhe vielleicht nicht neu sind... also: Probiersöckchen weglassen, zack, Retourenquote 20% runter...
Und im Schuhgeschäft sind das genau die Kunden, die vor Scham rot anlaufen, wenn die Verkäuferin kommt und darauf hinweist, dass man nur mit Söckchen probieren darf...und sie gerade die Schuhe "nackig" anprobieren l
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort
Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
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- Verkäuferperformance
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Re: Reinigung von Retouren
... und dann gibt es die Kunden, die sich beschweren, weil sie bei kniehohen Stiefeln erst die lange Schnürung vervollständigen müssen. Ein anderer Kunde beschwerte sich, das seien doch garantiert getragene Stiefel - "die sind ja fertig geschnürt, das ist bei fabrikneuen Stiefeln nie!"
Highlight:
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Selbstverständlich werden Schuhe und Klamotten wieder aufbereitet. Man darf das aber an der Ware nicht sehen, denn sonst ist - ebenso selbstverständlich - die Retoure sicher. Und wenn man es nicht sieht, hat die Ware Neuzustand und ist somit neu.Die Schuhe hatten schon Tragespurn als ich sie bekommen habe, da dacht ich mir dann isses auch egal und hab sie auf der Feier getragen, bevor sie zurückgehen.
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- Registriert: 22. Jun 2014 00:55
Re: Reinigung von Retouren
Schuhe sind ja immer noch maschinell (?) in so eine Art Seidenpapier gewickelt. Kriegt ihr das genau so wieder hin?Verkäuferperformance hat geschrieben: Selbstverständlich werden Schuhe und Klamotten wieder aufbereitet. Man darf das aber an der Ware nicht sehen, denn sonst ist - ebenso selbstverständlich - die Retoure sicher. Und wenn man es nicht sieht, hat die Ware Neuzustand und ist somit neu.
Im Schuhgeschäft ist das imho ein deutliches Indiz für nicht getragene Schuhe - dachte ich bis jetzt. Das können die VerkäuferInnen dort da ja niemals leisten.
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- Wolkenspiel
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Re: Reinigung von Retouren
Woher weißt Du denn, ob die Schuhe, die Du so in Deinem Leben in Seidenpapier gesehen hast, auch maschinell eingeschlagen waren? Wahrscheinlich waren die alle immer schon mal ausgepackt
Und abgesehen davon glaube ich, dass eine Verkäuferin die genauso gut einschlagen kann wie eine Maschine (werden die überhaupt von Maschinen eingeschlagen??). Das ist kein Problem.
Eine Verkäuferin bei Benetton kann die Poloshirts auch mit einer Schablone so falten, dass sie aussehen, als wären sie noch nie aus dem Regal genommen worden.
Und abgesehen davon glaube ich, dass eine Verkäuferin die genauso gut einschlagen kann wie eine Maschine (werden die überhaupt von Maschinen eingeschlagen??). Das ist kein Problem.
Eine Verkäuferin bei Benetton kann die Poloshirts auch mit einer Schablone so falten, dass sie aussehen, als wären sie noch nie aus dem Regal genommen worden.
- Falloutboy
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- Branche: Dies und das...
Re: Reinigung von Retouren
Dann müsstest du zuhause auch dein Obst und Gemüse im Klo waschen. Das ist oft keimfreier/ärmer als die durchschnittliche Küchenspüle.Jens hat geschrieben: Daher würde ich selber keine Schuhe Schuhe kaufen, welche mal bereits bei einem anderen Kunden waren (selbst wenn sie gut gereinigt wurden).
Das jemand Schuhe über Stunden testet, halte ich für eine absolute Ausnahme. Entweder Sie passen oder eben nicht, das merkt man doch innerhalb von 10-15 Sekunden laufen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
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Re: Reinigung von Retouren
Darum das "maschinell (?)"Wolkenspiel hat geschrieben:Woher weißt Du denn, ob die Schuhe, die Du so in Deinem Leben in Seidenpapier gesehen hast, auch maschinell eingeschlagen waren?
Überzeugt mich nicht. In einem Benetton Laden liegen vielleicht 50 (?) verschiedene Shirts die die Verkäuferin mit einem strengen Rundumblick beurteilen kann. Erkennen - neu verpacken - fertigWolkenspiel hat geschrieben: Und abgesehen davon glaube ich, dass eine Verkäuferin die genauso gut einschlagen kann wie eine Maschine (werden die überhaupt von Maschinen eingeschlagen??). Das ist kein Problem.
Eine Verkäuferin bei Benetton kann die Poloshirts auch mit einer Schablone so falten, dass sie aussehen, als wären sie noch nie aus dem Regal genommen worden.
Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass der typische Onlinekunde im Netz nicht auf der suche nach handgenähten Designerschuhen ist, sondern eher (auch) preiswert einkaufen möchte. Darum ziehe ich zum Vergleich einmal Deichmann heran. Dass die Verkäuferin dort einen Schuh perfekt einpacken kann, gestehe ich ihr gerne zu. Sie ist aber, arbeitsteilig, Herrin über mindestens 8 Gänge und zig umlaufende Regalmeter voll mit GESCHLOSSENEN Kartons. Wie will sie da die Kontrolle darüber behalten, in welche Kartons Schuhe liegen, die hinter ihrem Rücken jemand anprobiert hat? Suchen - neu einwickeln - und trotzdem nicht fertig, weil neben/hinter ihr gerade der nächste Kartoninhalt demoliert wird.
Nee Du, wenn ich den 3.Karton von oben wähle und in diesem Karton das Papier glatt wie ein Kinderpopo ist, dann hat der deutsche Durchschnittsverbraucher vermutlich noch nicht mit seinen Füßen in den darin befindlichen Schuhen gestanden. Ausnahmen bestätigen.........
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- Wolkenspiel
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Re: Reinigung von Retouren
Ach, Du meinst dieses Szenario, ich ging davon aus, dass die Verkäuferin den Karton im Lager holt.
O.k., das war wohl früher mal, ich geh wohl in letzter Zeit zu selten in Schuhgeschäfte.
O.k., das war wohl früher mal, ich geh wohl in letzter Zeit zu selten in Schuhgeschäfte.
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