Amazon und Ebay sollen für Chinahändler zahlen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Amazon und Ebay sollen für Chinahändler zahlen

WIWO 04.05.:
Amazon und Ebay sollen für Drittanbieter Steuern zahlen

04. Mai 2017
Quelle: APBild vergrößern
Bild: AP

von Christian Ramthun
Die Finanzminister von Bund und Ländern wollen Onlinehändler wie Amazon oder Ebay in Deutschland verpflichten, für alle auf ihren Seiten gemachten Umsätze Steuern zu zahlen.

Dabei geht es insbesondere um das Geschäft von chinesischen Drittanbietern auf den Online-Plattformen, von denen kaum einer die 19 Prozent Mehrwertsteuer ans Finanzamt zahlt. „Der Steuerschaden beläuft sich auf mindestens eine Milliarde Euro“, sagte Thomas Eigenthaler von der Steuergewerkschaft gegenüber der WirtschaftsWoche. Nach Informationen des Magazins wollen die Länderfinanzminister Mitte Mai in Konstanz beschließen, „wie man die Plattformen selbst in die Pflicht nimmt“, so NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD). Amazon oder Ebay müssten dann nicht nur für ihre eigenen Umsätze die Steuer abführen, sondern für alle bei ihnen aktiven Händler. Entsprechende Pläne würden Bund und Länder derzeit auf Arbeitsebene finalisieren, berichtet die WirtschaftsWoche.

Außerdem spricht das Bundesfinanzministerium mit der EU-Kommission über eine Änderung der EU-Mehrwertsteuerrichtlinie, um sich die Übertragung der Steuerpflicht auf Amazon oder Ebay absegnen zu lassen und auf die EU auszuweiten.
Endlich. Jetzt wäre noch Sinnvoll, das man nur noch ans Heimat FA zahlt und dieses an die entsprechenden Länder weiter verteilt... (man wird ja noch träumen dürfen)

Bei ebay wird es spannend. Die müssen ja dann die Zahlungsmodalitäten ändern. Zumindest bei Vorkasse. Wenn das Geld an den Händler geht, ist es evtl. weg. Aber dort arbeiten ja Vollprofis, die schaffen das :lol:
Zuletzt geändert von Ralf am 5. Mai 2017 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag aus anderem Thread hierher verschoben


3 Monate gratis Händlerbund
Buztar
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2014 08:31

Amazon und Ebay sollen für Chinahändler zahl

OHN hat geschrieben:Mehrwertsteuer: Amazon und Ebay sollen für Chinahändler zahlen

Die neuen Pläne der Finanzminister von Bund und Ländern könnten für Amazon und Ebay teuer werden. Diese sehen nämlich vor, dass Amazon und Ebay dazu verpflichtet werden sollen, für alle auf ihren Seiten gemachten Umsätze Steuern zu zahlen.

Geschäftsmann mit Koffer auf dem TAX steht
© Stokkete – shutterstock.com
Das könnte teuer werden: Wie die WirtschaftsWoche berichtet, planen die Finanzminister von Bund und Ländern Amazon und Ebay zur Kasse zu bitten. Dabei geht es vor allem um das Geschäft von chinesischen Drittanbietern auf den Online-Plattformen. Diese zahlen kaum die 19 Prozent Mehrwertsteuer ans Finanzamt. Dadurch entgeht dem deutschen Staat nach Aussage von Thomas Eigenthaler von der Steuergewerkschaft gegenüber der WirtschaftsWoche mindestens eine Milliarde Euro.

Steuerpflicht soll auf Amazon und Ebay abgewälzt werden

Laut den Plänen der Finanzminister will man deshalb nun an die Marktplätze ran. Die Länderfinanzminister wollen bereits Mitte Mai darüber beraten, wie man die Plattformen deswegen in die Pflicht nehmen könnte. So sehen die ersten Überlegungen vor, dass Amazon bzw. Ebay nicht nur für ihre eigenen Umsätze Steuern abführen müssen, sondern für alle bei ihnen aktiven Händler. Im Klartext bedeutet das, dass Amazon oder Ebay für alle auf ihren Seiten gemachten Umsätze Steuern zahlen müssten. Entsprechende Pläne werden aktuell auf Arbeitsebene finalisiert.

Das ist aber noch nicht alles. Auch EU-weit könnte es zu Änderungen kommen. Das Bundesfinanzministerium will mit der EU-Kommission darüber verhandeln, die Mehrwertsteuerrichtlinie anzupassen. Zum einen will man sich so die Übertragung der Steuerpflicht auf Amazon oder Ebay absegnen lassen. Zum anderen soll dies dann auch auf die EU ausgeweitet werden.

Wir haben Amazon und Ebay zu dem Vorstoß der Finanzminister um ein Statement gebeten, bisher jedoch keine Antwort erhalten. Wenn sich dies ändert, werden wir über die Reaktionen der beiden Online-Marktplätze berichten.
Vielleicht haben wir ja in ein paar Jahren erste Ergebnisse
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon und Ebay sollen für Chinahändler zahl

Ich nehme so einen vermeintlichen Vorstoß mitten im Wahlkampf absolut nicht ernst. An Amazons, Facebooks, Starbucks, Apples ... Liste kann beliebig fortgeführt werden ... Steuersparmodellen wurde bisher auch nur mit Lippenbekenntnissen gekratzt, wenn mal wieder eine Wahl bevorstand.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Amazon und Ebay sollen für Chinahändler zahl

Also Ebay holt sich die Ust dann bei uns zurück und wir müssen dafür nichts ans FA abführen.
Ja, klar :)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon und Ebay sollen für Chinahändler zahl

Das wäre ja in etwa das Modell, das Amazon als Service anbietet. Wenn´s ernstzunehmen wäre, würde das die FBA-Steuer-Problematik ja wunderbar auflösen.

Aber vermutlich sind die weit entfernten Chinamänner eine Gruppe, auf der man im Wahlkampf herumbashen kann, ohne dass es irgendwen sonderlich aufregt.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon und Ebay sollen für Chinahändler zahlen

Ach herrje, der Borjans... :roll: der hat so viele andere Baustellen...

Klarer Fall, erst waren es die Priverblichen auf Ebay, dann die Amazon-Verkäufer, jetzt die Chinesen - jeweils pünktlich zu den Wahlen wird es wieder ausgepackt.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information