Rettungsaktion " Technics Class AA VC-4 Amplifier System

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Rettungsaktion " Technics Class AA VC-4 Amplifier System

Hallo, evtl. ist jemand vom Fach und kann weiterhelfen?

Der obige Amp ist seit ca. 22 Jahren in meinem Besitz, stand wg. Umzug seit ca. 2004 nur in der Besenkammer.
Ich bin damals in ein extrem ruhiges Haus eingezogen, der Technics wurde eingemottet.
2011 habe ich den Amp angeschlossen, komplett reinigen lassen, Potis wurden "entkrächst" und das Gerät komplett sanft entstaubt.
Danach ging es wieder in den Tiefschlaf in die Besenkammer ( trocken, gleichmäßige 20+ Grad C )

Ende des Jahres rauchte der Verstärker meines Kollegen ab. Meine Idee, ihm meinen Technics vorübergehend zur Verfügung zu stellen, offenbarte das der Amp zwar "online" geht, jedoch ohne die übliche "Relais" - Rückmeldundg" -( Sprich er bekommt nicht dieses obligatorische "Klack") - wenn Ihr mich mich versteht..

Netzschalter funzt, alle Quellen werden jeweils mit Signalleuchten bestätigt.
Seit 12 Stunden hängt er am Strom, das Relais gibt er nicht frei, sonst funktioniert alles (Quelle/Anzeige)
Dienstag kommender Woche wird sich jemand aus dem erweiterten Bekanntenkreis den Amp ansehen.

Ich hatte die Elkos im Verdacht, jedoch würde der Amp doch nicht absolut alle Anzeigen freigeben ?

Bin mit meinem Latein am Ende, daher:
Das Internet nach einem Schaltplan abzugrasen, bereits versucht: nur ominöse Angebote
Über das HiFi - Forum kam ich nicht weiter

Frage : Kann mir einer von euch einen Schaltplan zukommen lassen, bzw. eine sichere (!) Quelle nennen?

Ich bin für jeglichen Input dankbar, der Amp ist noch old skool und hat einen enorm geilen Sound. Wäre schade um solch geile Hardware.

Vielen Dank.

fossi: bitte ausnahmsweise mal in Small Talk stehen lassen, schon klar das es in die Rubrik "Technik" gehört. Jeder Strohhalm, du weißt schon, danke schön.


3 Monate gratis Händlerbund
gardinenprediger
Beiträge: 327
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Rettungsaktion " Technics Class AA VC-4 Amplifier System

Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung? Class AA / VC4 ist glaube ich nur der Name der Bauart.
Ist schon lange her aber die Teile hießen irgendwas mit SU-V <Zahl> <Buchstabe>
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Rettungsaktion " Technics Class AA VC-4 Amplifier System

gardinenprediger hat geschrieben:Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung? Class AA / VC4 ist glaube ich nur der Name der Bauart.
Ist schon lange her aber die Teile hießen irgendwas mit SU-V <Zahl> <Buchstabe>
Hallo gardinenprediger, vielen Dank für die Rückmeldung, die Typenbezeichnung lautet : SU-V 65A

Aktuell hängt er bis Sonntag am Strom, mal sehen was passiert wenn ich den Amp dann aus -und wieder einschalte. Irritiert mich, das alle Quellen per Lichtanzeige bestätigt werden, bis auf den Klack (beim Einschalten / Relais). Schaltplan wäre super, ich suche aktuell auf auf dem Elektronikforum
Vielen Dank

Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.
gardinenprediger
Beiträge: 327
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Rettungsaktion " Technics Class AA VC-4 Amplifier System

Für den 65A habe ich nur den Schaltplan ohne Layout, zum 650er aus der Serie auch noch den Rest mit den mechanischen Infos. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Klick - dann kurz warten, "Free download" wählen, in dem Popup das dann aufgeht rechts unten auf "No, thanks" klicken, dann gehts auch ohne Facebook :wink:
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Rettungsaktion " Technics Class AA VC-4 Amplifier System

gardinenprediger hat geschrieben:Für den 65A habe ich nur den Schaltplan ohne Layout, zum 650er aus der Serie auch noch den Rest mit den mechanischen Infos. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Klick - dann kurz warten, "Free download" wählen, in dem Popup das dann aufgeht rechts unten auf "No, thanks" klicken, dann gehts auch ohne Facebook :wink:
Hallo gardinenprediger :)
ich sende den link dem Schrauber meines Vertrauens, herzlichen Dank bis hier.
Bin mal gespannt, ob der Bolide wieder zum Leben erweckt werden kann.
Vielen Dank :verliebt:
gardinenprediger
Beiträge: 327
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Rettungsaktion " Technics Class AA VC-4 Amplifier System

Na dann viel Erfolg bei der Fehlersuche. An dem Ding kann man wenigstens noch was reparieren.
Habe gerade nochmal die Schaltpläne verglichen. Die Schutzschaltung beim 65A ist tatsächlich etwas aufwändiger gelöst als beim 650er.
Falls die Schutzschaltung angesprochen hat, kannst du dass an der "current drive" LED sehen, die müsste dann aus sein. Wenn nicht, bleibt auf dem Weg zum Relais ja nicht mehr viel übrig.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Rettungsaktion " Technics Class AA VC-4 Amplifier System

gardinenprediger hat geschrieben:Na dann viel Erfolg bei der Fehlersuche. An dem Ding kann man wenigstens noch was reparieren.
Würde ich gern, aber bei Elektronik hört es sich für mich auf (-S
gardinenprediger hat geschrieben:Falls die Schutzschaltung angesprochen hat, kannst du dass an der "current drive" LED sehen, die müsste dann aus sein.
Wo finde ich die current drive LED? Ist die innerhalb des Chassis ?
gardinenprediger hat geschrieben:Wenn nicht, bleibt auf dem Weg zum Relais ja nicht mehr viel übrig.
Wie gesagt, über drei Wege habe ich jemanden aus der Hi_Fi Szene bitten können, der schaut sich das Montag mal vor Ort an.
Aktuell steht der Amp unter Strom, Netzteil wird ohne Belastung normal warm, alle Funktionen lassen sich durchschalten und werden mit Beleuchtung bestätigt. Auch die ominöse CD-Direct Taste funktioniert und wird bestätigt.
Vielen Dank bis hierhin, freundliche Grüße gardinenprediger :daumenhoch:
gardinenprediger
Beiträge: 327
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Rettungsaktion " Technics Class AA VC-4 Amplifier System

hoebag hat geschrieben:Wo finde ich die current drive LED? Ist die innerhalb des Chassis ?
Die rechte von den zwei LEDs, die mittig auf der Frontseite unter der "Class AA" Plakette sind.
Nur wenn beide leuchten, wird das Ausgangssignal freigegeben.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Rettungsaktion " Technics Class AA VC-4 Amplifier System

gardinenprediger hat geschrieben:
hoebag hat geschrieben:Wo finde ich die current drive LED? Ist die innerhalb des Chassis ?
Die rechte von den zwei LEDs, die mittig auf der Frontseite unter der "Class AA" Plakette sind.
Nur wenn beide leuchten, wird das Ausgangssignal freigegeben.
Aaargh, die linke leuchtet gelb, die rechte ist off.. :traurigsmily:
Jetzt erinnere ich mich, ich denke die beiden LEDs waren links gelb / rechts rot als er noch funktionierte..
Kann das eine platte Sicherung oder eingeschlafene Elkos bedeuten?
Hast du sonst noch eine Vermutung?
Vielen Dank bislang :daumenhoch:
gardinenprediger
Beiträge: 327
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Rettungsaktion " Technics Class AA VC-4 Amplifier System

hoebag hat geschrieben:Aaargh, die linke leuchtet gelb, die rechte ist off.. :traurigsmily:
Jetzt erinnere ich mich, ich denke die beiden LEDs waren links gelb / rechts rot als er noch funktionierte..
Kann das eine platte Sicherung oder eingeschlafene Elkos bedeuten?
Hast du sonst noch eine Vermutung?
Die einfachen Sachen wären
  • Kurschluss bei den Lautsprecherkabeln/Anschlüssen
  • Zu geringe Impedanz der Lautsprecher
  • LED der Anzeige kaputt :lol:
Eine Sicherung ist es sehr wahrscheinlich nicht, denn wenn die linke LED leuchtet, kommt am Verstärkerteil die richtige Betriebsspannung an.

Ansonsten wird man da einfach mal alles durchmessen müssen, mehr lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen. Vielleicht hast du Glück und beim aufschrauben lachen dir schon die Elkos mit den abgehobenen Deckeln entgegen oder es ist irgendein Transistor. Bei dem Alter kann man auch dem anderen verbauten Silizium nicht mehr trauen, dass hält leider alles nicht ewig, besonders wenn schon bei der Herstellung nicht sauber gearbeitet wurde.

Ich weiß nicht wie gut sich dein Experte auskennt, aber Verstärkerschaltungen sind nicht ganz ohne. Da kann es passieren, dass für viel Geld Ersatzteile verbaut werden und beim ersten einschalten brennt wieder alles durch, weil der tatsächliche Fehler doch noch nicht beseitigt ist.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Rettungsaktion " Technics Class AA VC-4 Amplifier System

gardinenprediger hat geschrieben:
hoebag hat geschrieben:Aaargh, die linke leuchtet gelb, die rechte ist off.. :traurigsmily:
Jetzt erinnere ich mich, ich denke die beiden LEDs waren links gelb / rechts rot als er noch funktionierte..
Kann das eine platte Sicherung oder eingeschlafene Elkos bedeuten?
Hast du sonst noch eine Vermutung?
Die einfachen Sachen wären
  • Kurschluss bei den Lautsprecherkabeln/Anschlüssen
  • Zu geringe Impedanz der Lautsprecher
  • LED der Anzeige kaputt :lol:
Hallo und vielen Dank für die Info, der Kollege nimmt den Amp Montag mit wecks Fehlersuche.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information