eBay Bestellung aus China - Als Geschenk deklariert

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Neoner
Beiträge: 75
Registriert: 25. Jun 2015 14:54

eBay Bestellung aus China - Als Geschenk deklariert

Moin,

Ich habe bei einem chinesischen Händler in eBay bestellt, Versand aus China (vor drei Wochen), Kopfhörer für exakt einen Euro, inklusive Versand (aus neugier).

Auf der Rückseite ist die "CUSTOMS DECLARATION" für den Zoll drauf, angekreuzt ist "Gift".

Hat das für den Händler Vorteile? Bereichert er sich dadurch irgendwie rechtswiedrig? Macht es Sinn, das zu melden?

LG


3 Monate gratis Händlerbund
foot

Re: eBay Bestellung aus China - Als Geschenk deklariert

Das ist doch Standart.

Spart man sich den ganzen Graffel, wie Steuen oder Zölle und kann seine Ware billigst anbieten.
Die doofen deutschen Händler zahlen ja die Steuern brav. Wozu also den Stress machen.

Melden könnte man das, aber was bringt es ?

Nichts.

Zum Melken sind ja andere Kühe da.
Blöd nur, wenn diese irgendwann alle auf der Weide zusammengebrochen sind.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: eBay Bestellung aus China - Als Geschenk deklariert

Hat für den Verkäufer keine Vorteile, nur in manchen Ländern für den Käufer, weil Geschenke bis zu einem bestimmten Wert zollfrei sind. Gilt aber nicht für die EU, weil hier die Freigrenzen nur für persönlich in die EU eingeführte Waren gelten. Für Brief- und Paketsendungen gilt nur die generelle Freigrenze von 22 Euro (Zoll und USt-frei) bzw. zwischen 22 und 150 Euro die Zollfreiheit (aber nicht Umsatzsteuerfreiheit).
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: eBay Bestellung aus China - Als Geschenk deklariert

Für den Händler in China hat es keinen Vorteil da er ja in Deutschland sowieso nicht zollpflichtig ist, sondern der Empfänger. Für den Empfänger hat eine derartige Deklaration den Nachteil dass er verpflichtet ist die korrekte Deklaration beim Zollamt nachzuholen und den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer nachträglich zu entrichten.

1 EUR dürfte aber unterhalb der Grenze für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer liegen.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay Bestellung aus China - Als Geschenk deklariert

Neoner hat geschrieben:
Auf der Rückseite ist die "CUSTOMS DECLARATION" für den Zoll drauf, angekreuzt ist "Gift".
Ich würde die angekreuzte Deklaration unübersetzt lassen und wörtlich nehmen:

Wenn ich daran denke, unter welchen Bedingungen bei kleinen + mittelständischen Betrieben in der Provinz in China produziert wird, bekäme ich schon das große Kribbeln lange bevor ich die Kopfhörer aufsetze.

Allzu umfangreich werden die Tests zur Hautverträglichkeit der eingesetzten Kunststoffe sicher nicht sein, falls es überhaupt welche gegeben hat.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
norwayfishing

Re: eBay Bestellung aus China - Als Geschenk deklariert

Scarabaeus hat geschrieben:
Neoner hat geschrieben:
Auf der Rückseite ist die "CUSTOMS DECLARATION" für den Zoll drauf, angekreuzt ist "Gift".
Ich würde die angekreuzte Deklaration unübersetzt lassen und wörtlich nehmen:

Wenn ich daran denke, unter welchen Bedingungen bei kleinen + mittelständischen Betrieben in der Provinz in China produziert wird, bekäme ich schon das große Kribbeln lange bevor ich die Kopfhörer aufsetze.

Allzu umfangreich werden die Tests zur Hautverträglichkeit der eingesetzten Kunststoffe sicher nicht sein, falls es überhaupt welche gegeben hat.
Das ist dein Ernst, ja?
Die Kopfhöhrer die 30 EUR kosten werden viel hygienischer hergestellt. Ganz ehrlich. Ja! :-y

Aber ist eh begrüßenswert dass es leute gibt die diesen geschrieben Schwachsinn glauben. Nur so können wir unser völlig überteuertes Geraffel entsprechend gewinnbringend Veräußern. Nicht auszumalen was passiert wenn der Konsument schnallt dass unsere 100 EUR Produkte baugleich sind mit den 2 EUR Produkten bei Aliexpress.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay Bestellung aus China - Als Geschenk deklariert

norwayfishing hat geschrieben:Nicht auszumalen was passiert wenn der Konsument schnallt dass unsere 100 EUR Produkte baugleich sind mit den 2 EUR Produkten bei Aliexpress.
Unsinn. Die meisten "deutschen Produkte" sind viiiel besser, da WEEE-registriert, mit CE-Zeichen / Händleretikett und Bedienungsanleitung versehen! :besserwiss:

wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Bestellung aus China - Als Geschenk deklariert

foot hat geschrieben:Das ist doch Standart.

Spart man sich den ganzen Graffel, wie Steuen oder Zölle und kann seine Ware billigst anbieten.
Die doofen deutschen Händler zahlen ja die Steuern brav. Wozu also den Stress machen.
Standart? Eher nicht.

Woher weisst Du ob doofe deutsche Händler beim Versand ins Drittland nicht "gift" ankreuzen? Das spart natürlich auch dem deutschen Händler enorm Zölle und Steuern und sowieso*


* :lol:
Viele Grüße,
Christian
foot

Re: eBay Bestellung aus China - Als Geschenk deklariert

Naja die Antworten waren zu erwarten.
Investor hat geschrieben:
Woher weisst Du ob doofe deutsche Händler beim Versand ins Drittland nicht "gift" ankreuzen? Das spart natürlich auch dem deutschen Händler enorm Zölle und Steuern und sowieso*


* :lol:
Ja wenn du dann auch brav vergisst die Vorsteuer beim FA geltend zu machen, dann ist ja alles super. Und nicht zu vergessen: die Zahlung verschleiern und die Rechnung nicht ausstellen und seit letztem Jahr an die DV denken.

Wenn das Alle machen, muss das Moralisch nicht richtig sein.
Dann braucht man aber im Amazon Chat oder Ebay Forum nicht rumjammern, das alles so unkorrekt ist und die bösen Chinahändler den Markt kaputt machen und das die ganzen Verordnungen und.. ja so schlecht sind.

@ norwayfishing
100 € VK, bei einem Real-EK von 2 €. Super muss man natürlich mitnehmen. Nach mir die Sinnflut.
Hoffentlich kommt der Chinese nicht auf die Idee es dann für 5 € sellber zu verkaufen.

Das mit dem 1 € für den Kopfhörer hatte ich gar nicht gelesen.
Die Freigrenze liegt bei 22 € für Zoll und Einfuhrsteuer bei Geschenken und Privaten...Naja, was ist ein Geschenk ? Ein Euro, was solls, machen ja alle so.
Da war doch auch mal was mit Privatgewerblichen, aber das ist ja auch schon wurscht.

Bei FBA und dem Ganzen wird ja auch immer gerne die Umsatzsteuer ignoriert und alle freuen sich über die Superdeals.

So gehen dann nach und nach Quelle, Neckermann, Schlecker, Nokia, Krauß-M., Opel, Becks, Osram, Kuka und wie Sie alle heißen den Bach runter.

Aber egal sitzen wir aus. Schließlich gibt es ja Hartz 4, Rente (zahlen eh die Anderen ) und in der Zukunft dann, das bedingungslose Grundeinkommen.

Und A, Aliba und Eb werden uns per Alex und Drohne mit dem Notwendigen versorgen.

Und am Ende, wenn wir in unserem Wohlstandssessel, erst verblödet( wegen mangelner Beschäftigung) und dann verstorben sind, kratzt das Niemanden mehr. Wird die alte Nummer eben von einer neuen Nummer ersetzt.

Was für ein Superdeal, für ein Euro.....und natürlich vollkommen legal.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Bestellung aus China - Als Geschenk deklariert

foot hat geschrieben: Ja wenn du dann auch brav vergisst die Vorsteuer beim FA geltend zu machen, dann ist ja alles super. Und nicht zu vergessen: die Zahlung verschleiern und die Rechnung nicht ausstellen und seit letztem Jahr an die DV denken.
Was die Art der Sendung mit Vorsteuer zu tun hat erschliesst sich mir nicht.

Ganz dumm ist der Zoll ja auch nicht. Auch wenn "Geschenk" angekreuzt ist (oder zu geringer Warenwert) muss der Kram verzollt werden. Juckt den chinesischen Händler allerdings überhaupt nicht.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information