Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimittel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimittel

Kommentarloser Hinweis auf eine aktuelle Petition beim Deutschen Bundestag (Petition 68957) zum Thema:

Arzneimittelpreise - Kein Verbot des Versands rezeptpflichtiger Medikamente durch Online-Versandapotheken vom 13.12.2016

Zur Petition:
http://ShortURL.de/xJyHO

"Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Initiative des Bundesgesundheitsministers, in dem der Versand von rezeptpflichtigen Medikamenten durch Online-Apotheken verboten werden soll, gestoppt bzw. nicht verabschiedet wird.

Begründung
Mit dieser Petition wird gefordert, die Initiative des Gesundheitsministers Gröhe zu stoppen, die den Versand von verordnungspflichtigen Medikamenten durch Online-Apotheken verbieten will.
Online Apotheken sind ein wichtiges Glied in der Versorgung von Patienten mit Arzneien. Insbesondere in ländlichen Gebieten, sind stationäre Apotheken eine Ausnahme und der kranke Mensch muss weite Wege und Kosten auf sich nehmen um Medikamente überhaupt zu erhalten.
Das Einknicken von Herrn Gröhe vor der Apotheker-Lobby, die angeblich durch die jetzige Praxis Nachteile haben, ist unbegreiflich. In unserer Stadt sind allein in der Fußgängerzone auf 200 Metern sechs Apotheken, so schlecht kann es ihnen also gar nicht gehen. Dafür ist in den östlichen Vororten auf vielen Kilometern gerade mal eine Apotheke und die ist zumindest Abends und am Wochenende nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Meine Online-Apotheke dagegen kann ich 7 Tage die Woche kostenlos erreichen und Bestellungen aufgeben, die mich innerhalb von zwei bis drei Tagen erreichen. Rezepte werden kostenlos dorthin gesandt und der Versand der Medikamente ist ebenfalls kostenlos.
Darüber hinaus bekomme ich mit jeder Lieferung mein Medikamentenprofil, in dem u.a. Risiken und mögliche Wechselwirkungen in klarem Deutsch erläutert werden, ohne dass ich lange verklauselte Beipackzettel lesen muss. Dies habe ich von keiner stationären Apotheke bisher erhalten.
Eine Verabschiedung des Gesetzes von Herrn Gröhe ist daher nicht gerechtfertigt und schädigt Millionen von kranken Menschen zugunsten der sowieso schon überprivilegierten Apotheker."

Zur Petition:
http://ShortURL.de/xJyHO


Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Den Hermann Gröhe finde ich sowieso ganz schlimm.

- Er hat versucht, die freie Ausgabe der "Pille danach" durch die Apotheken zu verhindern.

- Er hat u.a. durchgesetzt, die organisierte Sterbehilfe generell zu verbieten.

- Er sich für die Beschneidung an Jungen aus religiösen Gründen eingesetzt.

- Er hat schärfere Regeln gegen Abgeordnetenbestechung abgelehnt.

- Und jetzt dies: er will den Versandhandel mit rezeptpflichtigen Medikamenten verbieten.

Manchmal denke ich, Gröhe setzt sich stets dafür ein, den Menschen das Leben so schwer wie möglich zu machen (und sich gleichzeitig die Taschen zu füllen).

http://www.abgeordnetenwatch.de/hermann ... n-all.html
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Wer solche und andere Kasper verhindern will, hat am 24. September Gelegenheit dazu.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

fibergirl hat geschrieben: ...
- Und jetzt dies: er will den Versandhandel mit rezeptpflichtigen Medikamenten verbieten.
...
Mir stellt sich die Frage, welche Produkte als nächstes vom Versandhandel ausgeschlossen werden.

Schuhe, weil der stationäre Schuhhandel leidet, Luftballons weil Luft knapp wird...
Ralf hat geschrieben: Wer solche und andere Kasper verhindern will, hat am 24. September Gelegenheit dazu.
In diesem Zusammenhang ein Link auf einen anderen Thread, der seinerzeit wg. anstehendem Wochenende weniger geliebt wurde:

http://www.sellerforum.de/spielwiese-of ... 47645.html

In acht Monaten ist alles entschieden. Meine jährliche Überweisung (vom privaten Konto) - normalerweise immer erst gegen Ende des Jahres - ist schon raus.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Ralf hat geschrieben:Wer solche und andere Kasper verhindern will, hat am 24. September Gelegenheit dazu.
Was genau muss man denn ankreuzen, um einen CDU-Gesundheitsminister bzw. einen roten/grünen/gelben, der den Zwängen eines Koalititonsvertrags unterliegt, zu verhindern? *angestrengt-nachdenk* Ich komm nicht drauf... :gruebel:

(Wählen tu ich aber selbstverständlich trotzdem.)
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Scheinbar bleibt wirklich nur AFD
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Scarabaeus hat geschrieben: Mir stellt sich die Frage, welche Produkte als nächstes vom Versandhandel ausgeschlossen werden.
Es muss nicht unbedingt ein Artikelverbot sein.
Sinnfreie Verordnungen stellen mich jetzt schon schlechter hin, als den örtlichen Handel sowie Chinaversender, bzw dort werden entsprechende Dinge (wie z.B. überflüssige Sicherheitshinweise) überhaupt nicht überprüft.

xullu hat geschrieben:Scheinbar bleibt wirklich nur AFD
AfD? Nein Danke.
Protestwahl geht auch weniger braun.
Ich wähle die Partei Die PARTEI, denn sie ist sehr gut! :daumenhoch:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

@ xullu
Finde den Fehler!

Memo an mich: Ich hab diese Woche karmatechnisch irgendwie kein Postingglück... :kerzensmily:

@fossi
:daumenhoch:
Ich ziehe das für mich erst dann in Erwägung, wenn ich so richtig richtig verzweifelt bin. Also voraussichtlich 2021. :lol:
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist eine Partei zu wählen welche keine Chance hat. Das stärkt im Endeffekt die CDU. Es ist vertrackt dieses Jahr. Egal welches Planspiel. Merkel ist gesetzt.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Boo hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist eine Partei zu wählen welche keine Chance hat.
Na also die PARTEI hat doch bei der letzten Europawahl einen Erdrutschsieg hingelegt: +100% im Vergleich zu 2009! Auf Bundesebene hat sich das Ergebnis seit 2005 auch fast verzehnfacht. :daumenhoch:
Und der Herr Dings ist ja inzwischen der einzige Grund, sich mal eine der Reden im Europaparlament anzusehen oder ein Politiker-Interview zu lesen.
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

gardinenprediger hat geschrieben:Und der Herr Dings ist ja inzwischen der einzige Grund, sich mal eine der Reden im Europaparlament anzusehen oder ein Politiker-Interview zu lesen.
martin sonneborn heisst der begnadete polit-satiriker. 8)
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

t00i hat geschrieben:
gardinenprediger hat geschrieben:Und der Herr Dings ist ja inzwischen der einzige Grund, sich mal eine der Reden im Europaparlament anzusehen oder ein Politiker-Interview zu lesen.
martin sonneborn heisst der begnadete polit-satiriker. 8)
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Wenn ich mir das sogenannte Wahlprogramm dieser Organisation ansehe, dann ist das für mich weit entfernt von Satire; und von einer Wertung, die auch nur ansatzweise in den Bereich "begnadet" gelangen könnte, Lichtjahre.

Einige Punkte dort rechne ich eher der Kategorie menschenverachtend zu (zB Pkt. 6). Wer solche Gewaltphantasien hat, wird wohl auch nicht davor zurückschrecken sie zu verwirklichen, wenn er die Macht dazu bekommt

Was ich Hr. S. zubillige ist Ehrlichkeit: So hat er ja unumwunden zugegeben, sein einschlägiges politisches Engagement ausschließlich zur Erlangung der Abgeordnetenbezüge vorangetrieben zu haben.

Da fällt es mir schwer, einen Unterschied zu jenen begnadeten Personen zu finden, die durch geschicktes Agieren mehrfach Sozialleistungen beziehen (vgl. Ermittlungen Staatsanwaltschaft BS).

Sowohl für jene wie für diese Leistungen müssen wir arbeiten, um Steuern zahlen zu können.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Scarabaeus hat geschrieben:Wenn ich mir das sogenannte Wahlprogramm dieser Organisation ansehe, dann ist das für mich weit entfernt von Satire
leider hast du da viel zu kurz gegriffen.
sonneborn ist satire pur als person und auch mit der PARTEI.
das wahlprogramm ist eigentlich dermassen ueberzogen, dass man die satire erkennen sollte.
z. b. dieses:
http://junge-akademie-wittenberg.de/sit ... ok=i3EHWiE_" onclick="window.open(this.href);return false;

sonneborns lebenslauf geht eigentlich nur in diese richtung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Sonneborn
chefredakteur der titanic, satire bei spiegel online, beitraege in der heute show...

und ja, er ist begnadet, das zeigen schon seine frechen und scharfen interviews.
ok, wer mit satire so absolut nichts anfangen kann, der kann auch weiter ueber mario barth lachen.
Scarabaeus hat geschrieben:Was ich Hr. S. zubillige ist Ehrlichkeit: So hat er ja unumwunden zugegeben, sein einschlägiges politisches Engagement ausschließlich zur Erlangung der Abgeordnetenbezüge vorangetrieben zu haben.
aber seine redebeitraege im europaparlament sind immer gold wert!
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Kanzlerkandidat von Die Partei ist übrigens Serdar Somuncu.

Seine Kernforderungen lauten:
Ein generelles Kopftuch- und Kruzifixverbot.
Die Homo-Ehe wird verpflichtend.
Die Autobahnvignette wird eingeführt.
Veganes Leben wird geächtet.
Steuern werden komplett abgeschafft.
Soviel dazu. 8)

Das alles beantwortet aber immer noch nicht die Frage, was man ankreuzen muss, um schwarz in allen Schattierungen zu verhindern. Leider. :kaffeesmily Boo hat´s verstanden.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

t00i hat geschrieben:...
chefredakteur der titanic, satire bei spiegel online, beitraege in der heute show...

und ja, er ist begnadet,...
Mich erinnert das Auftreten des Hr. S. schon seit Langem an eine frühere ähnlich begnadete Mitarbeiterin von "Konkret": Öffentlichkeitswirksam dolle Sprüche kloppen zum Thema Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit - und an den Wochenenden mit dem MB-Cabrio nach Westerland aufbrechen, um dort durch die jeweils aktuellen Nachtclubs zu ziehen und den Wochenlohn eines Arbeiters auf den Kopp zu hauen. Um die eigenen Kinder hat sich derweil die Schwester oder Schwiegermutter (egal, habe nicht mehr alle Details präsent) gekümmert.

Diese Dame gehört vermutlich zu den ideologischen Vorbildern des begnadeten Hr. S.

Bekanntlich hat diese Dame ihre Gewaltphantasien ausgelebt. Die Blutspur quer durch die Republik ist lang genug. Also - wie auch an anderer Stelle: Wehret den Anfängen.

P.S.: Ich bin kein Video-Gucker - Zeit/Nutzen-Relation erfahrungsgemäß äußerst schlecht. Und dafür ist die mir verfügbare Rest-Lebenszeit zu kostbar.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Scarabaeus hat geschrieben:Mich erinnert das Auftreten des Hr. S. schon seit Langem an eine frühere ähnlich begnadete Mitarbeiterin von "Konkret"
Ich wusste doch, dass der Sonneborg hier heimlich mitschreibt.
:popcorn:
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Vio hat geschrieben:Kanzlerkandidat von Die Partei ist übrigens Serdar Somuncu.
Seine Kernforderungen lauten:
passt doch!
Scarabaeus hat geschrieben:Mich erinnert das Auftreten des Hr. S. schon seit Langem an eine frühere ähnlich begnadete Mitarbeiterin von "Konkret"
da du keine bewegtbilder guggst, kannst du zum herrn sonneborn gar nicht mitreden, weil dir grundlegende kenntnisse fehlen.
*plonk*
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Lauterbach (SPD) war auch erst gegen ein Versandverbot.
Jetzt hat der gute Mann scheinbar seine Position revidiert.
Da hat ihm wohl die Apothekenlobby ein wenig "beeinflusst".

Wenn das so kommen sollte wie angedacht, dann wäre das ein weiteres Stück der Politik,
das zeigt, das der Begriff Volksvertreter nur ein Hohn ist. "Dem deutschen Volke zu dienen" ???

Wahlalternativen im September.
Abgesehen von der absoluten Rechtslastigkeit der AfD,
ist diese hinsichtlich sozial und wirtschaftspolitischer Vorstellungen radikaler als die FDP.
Das an die gerichtet, die sie wählen, weil sie Angst vor dem Abstieg haben, oder schon abgestiegen sind.

Leider sind die Piraten absolut bedeutungslos. Schade um diese Partei. :cry:
Wäre ein Mix neuer Ideen, mit liberalen und sozialen Antlitz gewesen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Dt. Bundestag - Petition: Kein Versandverbot Arzneimitte

Legale Korruption halt.
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2 ... im-dunkeln
im Falle eines Verstoßes sind jedoch keinerlei Sanktionen vorgesehen.
saufen
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 91 Gäste