KI in E-Commerce Systemen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 11
Registriert: 10. Okt 2010 10:01
Land: Schweiz
Firmenname: Engeli's NaturShop
Branche: Naturwaren

KI in E-Commerce Systemen?

Hallo allerseits

Seit bald 10 Jahren betreibe ich einen Online-Shop im Bereich Naturprodukte. Damals baute ich mein Shopsysteme zunächst auf OSCOMMERCE auf, wechselte dann aber im Laufe der Zeit auf XTCommerce. OSCommerce war damals eines der ersten Shopsysteme überhaupt. Selbst nahmhafte Anbieter setzten auf dieses Open Source System. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch die Shop Landschaft kräftig verändert. Kaum ein Namhafter Hersteller würde heute noch auf OSCommerce oder XtCommerce setzen. Viele grosse Detailhändler setzen heute auf Eigenentwicklungen. Dabei fällt immer mehr der Begriff KI = Künstliche Intelligenz. Dabei lernt das Shopsystem seinen Kunden immer besser kennen. Es weiss nach wenigen Bestellungen was den Kunden am meisten interessiert und schlägt Produkte automatisch vor. Sogar Newsletter werden automatisch generiert und informieren den Kunden zielgerecht. Als Einpersonenbetrieb kann ich von einem solchen System nur träumen. Leider gibt es die damalige Open Source Community heute kaum mehr. Damit meine ich Studenten und technisch versierte, welche ihre Projekte allen zur Verfügung stellen. Oder irre ich mich da? Gibt es heute ein zahlbares Shopsystem, welches KI Routinen beinhaltet? Oder auf welches System sollte man als Kleinunternehmer heute setzen, um in 5 Jahren noch wettbewerbsfähig zu sein? Was ist Eure Meinung?


3 Monate gratis Händlerbund
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: KI in E-Commerce Systemen?

Ich halte "KI" hier für total überstrapaziert. Bisher ist mir keine eCommerce Anwendung bekannt, die eine KI im Sinne von selbstlernenden Algorithmen hat. Aufwändige fest programmierte Algorithmen können sich aber durchaus schon intelligent anfühlen.

Funktionen wie "Kunden, die dieses gekauft (angesehen) haben, haben auch jenes gekauft (angesehen) basieren auf einer einfachen Historie und entsprechender Datenbankabfragen. Das kann mittlerweile bestimmt jedes Shopsystem.

Grundlage der "Intelligenz" großer Systeme ist die sehr große Datenbasis. Ein kleiner Händler hat einfach zu wenige Kunden und zu wenige Verkäufe im Shop, also zu wenig Daten, um hier sinnvolle Schlüsse zu ziehen. Das bezieht sich nicht nur auf die Anzahl der Datensätze, sondern auch auf die Menge an verfügbarer Information.

Natürlich hat auch ein kleiner Händler in seinem Shop Informationen, die verfügbar sind und für eine Auswertung herangezogen werden können. Bei der Abfrage, welche Artikel zusammen gekauft wurden, könnten neben der Artikelinformation auch z.B. Informationen über Warengruppen, Hersteller und zeitliche Informationen (Jahreszeit) herangezogen werden.

Darüber hinaus könnten auch Informationen über den Besucher wie Ort, Alter, Geschlecht, Interessen, das aktuelle Wetter, Ereignisse wie Feiertage, lokale Veranstaltungen, sowie Anzahl und Häufigkeit der Einkäufe interessante Kriterien für die Ausspielung von Produktempfehlungen sowohl im Shop als auch per Newsletter sein. Manche Daten stehen direkt im Shop zur Verfügung, andere Informationen würden durch externe Dienstleister zur Verfügung gestellt. Da mit der Zunahme der möglichen Auswertungskriterien auch die Komplexität der Abfragen im Shop zunimmt, würden ab einer gewissen Schwelle die Daten in einer Art Data-Warehouse gesammelt und aufbereitet. Wenn die Anzahl der möglichen auswertbaren Kriterien für die Umsetzung mit klassischer Programmlogik zu groß ist oder stark variiert, dann ist der Einsatz von echter KI angebracht.

Das ganze ist also komplex und wahrscheinlich in einer einzelnen Shopsoftware nicht umsetzbar. Mögliche Dienstleister sind für kleine Shops eher unbezahlbar. Ich glaube aber nicht, dass alleine die Auswahl eines kostenlosen Shopsystems mit oder ohne KI über den Fortbestand eines Händlers entscheidet. Möglichkeiten gibt es viele. Entscheidender als das Shopsystem ist die Fähigkeit des Händlers, vorhandene Möglichkeiten zu nutzen und Ideen zu entwickeln, wie er sein System besser macht als das der Konkurrenz.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: KI in E-Commerce Systemen?

Kopernikus hat geschrieben:Oder auf welches System sollte man als Kleinunternehmer heute setzen, um in 5 Jahren noch wettbewerbsfähig zu sein? Was ist Eure Meinung?
Moin,

diese Frage ist vermutlich nicht zu beantworten.
Wenn Du heute als Kleinunternehmer ein supertolles neues System aufsetzt und bei 0 beginnst, ist die Neukundengenerierung mit erheblichen Kosten verbunden.

Einem Wettbewerber, der bereits vor 5 Jahren angefangen hat und dessen System nur die Basics zuverlässig beherrscht, der es aber geschafft hat in jedem Jahr ein paar tausen neue Kunden durch Kompetenz, Zuverlässigkeit und Empathie zu Stammkunden zu machen und so einen Stammkundenstamm aufzubauen, der von der Zahl her ständig (wenn auch langsam) wächst, wirst Du auch mit der tollsten Newslettergenerierung durch vermeintliche "KI" so schnell nicht beikommen.

Vielleicht habe ich doch eine Antwort - Erfolg wirst Du vermutlich mit einem System haben, dass sich an dem Wunsch der Kundschaft nach einfachen Abläufen orientiert. Ich halte es für unsinnig ständig den neuesten Trends hinterherzulaufen. Ein ABS kann Leben retten. Ein bildschirmfüllendes Overlay zur Newletteranmeldung verbessert im besten Fall die Umsatzsituation von Tastatur- oder Mausherstellern. :konfuzius:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: KI in E-Commerce Systemen?

Kopernikus hat geschrieben: Oder auf welches System sollte man als Kleinunternehmer heute setzen, um in 5 Jahren noch wettbewerbsfähig zu sein? Was ist Eure Meinung?
Die Frage kann wirklich niemand beantworten. Was heute noch toll ist, kann schon in 3 Jahren komplett vom Markt verschwunden sein. Das Rad dreht sich immer schneller.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: KI in E-Commerce Systemen?

Wenn du nach über 10 Jahren Gewerbstätigkeit immer noch Kleinunternehmer bist, sollte man eher an Schließung des Geschäftes als an KI-Lösungen denken.

Da bleibt doch überhaupt nichts übrig, um entsprechend investieren zu können.
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI in E-Commerce Systemen?

Um zur Frage zurück zu kehren:

"Künstliche Intelligenz" bzw "Systeme aufgrund selbstlernender Algorythmen" gibt es mittlerweile für die verschiedenste Anwendungsbereich zuhauf und für kleines Geld bzw tw rein Perfomance-basiert.

Wohl gemekrt - nicht als Standard-Feature des Shops, sondern als Plugin.

Als Beispiel sei, weil in Deutschland häufiger gesehn, Nosto genannt - aber auf jeder Ecommerce-Messe seh ich 2-5 Anbieter die sowas bieten.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: KI in E-Commerce Systemen?

Meint der TE eine Anzeige: Kunden die dies kauften haben auch folgendes gekauft?
Ich habe so etwas in der ERP umgesetzt um Empfehlungen für Verkäufer anzuzeigen. Es kann nicht so schwer sein das im Webshop zur Verfügung zu stellen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: KI in E-Commerce Systemen?

Naja, künstliche Intelligenz ist für das was derzeit auf dem Markt ist ein etwas übertriebener Begriff. Letzendlich sind das meist relativ einfache Algorithmen. Letzter Einkauf länger als x-Monate her => Sende Gutscheincode. Kunde kauft Produkt der Kategorie Y => Sende e-mail mit Angeboten der Kategorie Y.

Oder Kunde hat Kauf mit Produkten XY im Warenkorb abgebrochen=> Verfolge ihn mit Facebook Werbung für die Produkte.

Mit Künstlicher Intelligenz hat das recht wenig zu tun. Eher mit konsequentem Datensammeln und konsequenter Auswertung dieser Daten.

In Deutschland steht dem natürlich auch der Datenschutz entgegen, wenn man sich anschaut was solche "intelligenten Systeme" bieten hab ich oft Zweifel ob das überhaupt in Deutschland zulässig ist. Open Source Skripte kenne ich in dem Bereich aber auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information