Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassette

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassette

Ein bisschen altbacken das Thema aber interessiert mich einfach mal.

Wer von euch hatte früher mal eine Videothek oder kennt jemand der mal eine hatte?

Was mussten denn die Besitzer für eine Kassette vom "Lieferanten" bezahlen, damit der Besitzer der Videothek dann so eine Kassette für z.B. für 5 DM verleihen durfte?
Wie war überhaupt das Lizenz-Modell bei Videotheken?


3 Monate gratis Händlerbund
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

shoppy39 hat geschrieben:Ein bisschen altbacken das Thema aber interessiert mich einfach mal.

Wer von euch hatte früher mal eine Videothek oder kennt jemand der mal eine hatte?

Was mussten denn die Besitzer für eine Kassette vom "Lieferanten" bezahlen, damit der Besitzer der Videothek dann so eine Kassette für z.B. für 5 DM verleihen durfte?
Wie war überhaupt das Lizenz-Modell bei Videotheken?
Ich war mal nebenbei in der Branche unterwegs. Von 1990-1993, also schon ziemlich spät.
Die verschiedenen Vertreiber wie Columbia oder Sony hatten teilweise unterschiedliche Modelle.
Grundsätzlich musste man die Kassetten recht teuer kaufen ( ich kann mich schwach erinnern dass gute Filme bei Columbia 199,00 DM gekostet haben. Es gab auch Staffelpreise. Dabei war es egal wie oft man den Film verlieh. Man erwarb mit dem Kaufpreis der Kassette die Verleihrechte. Es gab einen Haufen schwarze Schafe, die haben zehn Filme gekauft, hatten aber 15 im Verleih. Manche Vertriebe haben es einem aber auch sehr einfach gemacht. :-)
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

amaseller hat geschrieben:ich kann mich schwach erinnern dass gute Filme bei Columbia 199,00 DM gekostet haben.
Preise in der Gegend von 200 DM pro Kassette inklusive Vermietrecht habe auch ich so in Erinnerung. Wobei es zumindest hier diverse Videotheken gab, die bei älteren Titeln gerne auch die "normale" Kaufversion ins Regal gestellt haben. Gegen später hatten wir sogar eine Videothek, die auch Kopierschutzdecoder verkauft hat. Tja ... letzte Woche war ein Artikel in der Lokalzeitung, dass in der ganzen Region von einst mehr als 200 nur noch eine Videothek "am Leben" ist. So ändern sich die Zeiten ...
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

ja, die Videothekenbesitzer von einst haben jetzt alle nen e Zigaretten Shop aufgemacht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

amaseller hat geschrieben: Ich war mal nebenbei in der Branche unterwegs. Von 1990-1993, also schon ziemlich spät.
Es ist nie zu spät! So dachte zumindest ein Nachbar von mir. :lol:

Er übernahm vor 2 Jahren eine "jahrelang alteingesessene Videothek mit gaaanz viel Stammkundschaft" in unserem Kuhkaff. Nach einem halben Jahr hatte er alle Aushilfen gekündigt und stand selber mit seiner Frau neben seinem Hauptjob im Laden, kurz darauf löcherte er mich mit Fragen wie "Wie mach isch denn eine Onlein-Videothek auf?", seit 1 Jahr ist das Ding entgültig zu und ein Yoga-Studio in den Räumen.
Will garnicht wissen, wieviel Geld der in dem Jahr als Videothekenbesitzer verbrannt hat...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

Das ist Wanderkundschaft: Nach der Videothek kam erst das Sonnenstudio, dann der E-Zigarettenladen. Wer das aber rechtzeitg macht, kann ja noch gut davonkommen.....

Aber im Grunde meiner Seele denke ich, daß das Verschwinden der Videotheken nur daran liegt, daß sich DVDthek einfach scheiße anhört!

(Nein, ich habe gar kein Streaming und besitze sogar noch einen funktionsfähigen VHS-Recorder. So!)
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

Buchmerlin hat geschrieben: (und besitze sogar noch einen funktionsfähigen VHS-Recorder. So!)
Dann seit ihr schon zu zweit.
Du und das deutsche Museum saufen
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

Das aus Videothek -> Sonnenstudio -> E-Zigaretten Shop wird, konnte keiner wissen.

Aber ich weiß was nach E-Zigaretten Shop kommt:

Kur-Physio-Praxen mit Schwerpunkt "Bronchien"
Irgendwie muss der ganze Disconebel ja wieder aus dem Körper :-y
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

Ebenfalls häufig wechselnd anzutreffen:

Handy-Schmartphone-Läden wo man auch Strom, Versicherungen und Reparaturen aller Art erhält, Dönerläden und janz neu: Frisörbuden a la wir können alles, außer Haare schneiden.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information