Seite 1 von 1

Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassette

Verfasst: 3. Jan 2017 09:46
von shoppy39
Ein bisschen altbacken das Thema aber interessiert mich einfach mal.

Wer von euch hatte früher mal eine Videothek oder kennt jemand der mal eine hatte?

Was mussten denn die Besitzer für eine Kassette vom "Lieferanten" bezahlen, damit der Besitzer der Videothek dann so eine Kassette für z.B. für 5 DM verleihen durfte?
Wie war überhaupt das Lizenz-Modell bei Videotheken?

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

Verfasst: 3. Jan 2017 11:04
von amaseller
shoppy39 hat geschrieben:Ein bisschen altbacken das Thema aber interessiert mich einfach mal.

Wer von euch hatte früher mal eine Videothek oder kennt jemand der mal eine hatte?

Was mussten denn die Besitzer für eine Kassette vom "Lieferanten" bezahlen, damit der Besitzer der Videothek dann so eine Kassette für z.B. für 5 DM verleihen durfte?
Wie war überhaupt das Lizenz-Modell bei Videotheken?
Ich war mal nebenbei in der Branche unterwegs. Von 1990-1993, also schon ziemlich spät.
Die verschiedenen Vertreiber wie Columbia oder Sony hatten teilweise unterschiedliche Modelle.
Grundsätzlich musste man die Kassetten recht teuer kaufen ( ich kann mich schwach erinnern dass gute Filme bei Columbia 199,00 DM gekostet haben. Es gab auch Staffelpreise. Dabei war es egal wie oft man den Film verlieh. Man erwarb mit dem Kaufpreis der Kassette die Verleihrechte. Es gab einen Haufen schwarze Schafe, die haben zehn Filme gekauft, hatten aber 15 im Verleih. Manche Vertriebe haben es einem aber auch sehr einfach gemacht. :-)

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

Verfasst: 3. Jan 2017 11:46
von movieman
amaseller hat geschrieben:ich kann mich schwach erinnern dass gute Filme bei Columbia 199,00 DM gekostet haben.
Preise in der Gegend von 200 DM pro Kassette inklusive Vermietrecht habe auch ich so in Erinnerung. Wobei es zumindest hier diverse Videotheken gab, die bei älteren Titeln gerne auch die "normale" Kaufversion ins Regal gestellt haben. Gegen später hatten wir sogar eine Videothek, die auch Kopierschutzdecoder verkauft hat. Tja ... letzte Woche war ein Artikel in der Lokalzeitung, dass in der ganzen Region von einst mehr als 200 nur noch eine Videothek "am Leben" ist. So ändern sich die Zeiten ...

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

Verfasst: 3. Jan 2017 12:59
von dadampa
ja, die Videothekenbesitzer von einst haben jetzt alle nen e Zigaretten Shop aufgemacht.

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

Verfasst: 3. Jan 2017 13:20
von fossi
amaseller hat geschrieben: Ich war mal nebenbei in der Branche unterwegs. Von 1990-1993, also schon ziemlich spät.
Es ist nie zu spät! So dachte zumindest ein Nachbar von mir. :lol:

Er übernahm vor 2 Jahren eine "jahrelang alteingesessene Videothek mit gaaanz viel Stammkundschaft" in unserem Kuhkaff. Nach einem halben Jahr hatte er alle Aushilfen gekündigt und stand selber mit seiner Frau neben seinem Hauptjob im Laden, kurz darauf löcherte er mich mit Fragen wie "Wie mach isch denn eine Onlein-Videothek auf?", seit 1 Jahr ist das Ding entgültig zu und ein Yoga-Studio in den Räumen.
Will garnicht wissen, wieviel Geld der in dem Jahr als Videothekenbesitzer verbrannt hat...

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

Verfasst: 3. Jan 2017 13:43
von Buchmerlin
Das ist Wanderkundschaft: Nach der Videothek kam erst das Sonnenstudio, dann der E-Zigarettenladen. Wer das aber rechtzeitg macht, kann ja noch gut davonkommen.....

Aber im Grunde meiner Seele denke ich, daß das Verschwinden der Videotheken nur daran liegt, daß sich DVDthek einfach scheiße anhört!

(Nein, ich habe gar kein Streaming und besitze sogar noch einen funktionsfähigen VHS-Recorder. So!)

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

Verfasst: 3. Jan 2017 14:19
von shoppy39
Buchmerlin hat geschrieben: (und besitze sogar noch einen funktionsfähigen VHS-Recorder. So!)
Dann seit ihr schon zu zweit.
Du und das deutsche Museum saufen

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

Verfasst: 3. Jan 2017 14:23
von shoppy39
Das aus Videothek -> Sonnenstudio -> E-Zigaretten Shop wird, konnte keiner wissen.

Aber ich weiß was nach E-Zigaretten Shop kommt:

Kur-Physio-Praxen mit Schwerpunkt "Bronchien"
Irgendwie muss der ganze Disconebel ja wieder aus dem Körper :-y

Re: Was kostete damals einer Videothek, eine Verleih Kassett

Verfasst: 3. Jan 2017 15:37
von SoLaWi
Ebenfalls häufig wechselnd anzutreffen:

Handy-Schmartphone-Läden wo man auch Strom, Versicherungen und Reparaturen aller Art erhält, Dönerläden und janz neu: Frisörbuden a la wir können alles, außer Haare schneiden.