Sollten Artikel auch in übergeordneten Kategorien verlinkt

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Sollten Artikel auch in übergeordneten Kategorien verlinkt

Hallo zusammen,

nachdem mein Post im JTL-Forum nicht so wirklich Antworten bekommt und es kein reines JTL-Thema ist, poste ich es noch mal hier ...

Bei der Übernahme der Artikel und Kategorien aus dem alten Shopsystem bin ich nun an dem Punkt, wo ich mich frage, wie denn die "Best Practices" aussehen ...

Bedingt durch das Megamenü mussten wir noch eine zusätzliche, übergeordnete Kategorieebene einziehen. Um die tiefen Unterkategoriestrukturen zu vermeiden, versuchen wir jetzt zusammen zu fassen und hoffen mit Hilfe der Merkmale (Filterkriterium im JTL-Shop) dass die Besucher trotzdem den Überblick behalten.

Was mache ich mit den Artikeln? Ich sehe immer wieder, dass die Artikel scheinbar immer wieder auch gleich mit in den übergeordneten Kategorien verlinkt werden.

Beispiel:
Papiergestaltung
=> Stempeln
=>=> Holzstempel
=>=> Silikonstempel
=>=> Stempelkissen

Früher hatten wir die Stempel in thematischen Kategorien zusammen gefasst, jetzt habe ich sie nur noch in Holzstempel und Silikonstempel unterteilt und dort mit einem Merkmal "Stil" gearbeitet (Ostern, Weihnachten, Hochzeit, Sprüche, usw.) Würdet Ihr jetzt noch mal alle Artikel aus den Stempel-Unterkategorien in die Stempel-Kategorie verlinkten? Dann sieht der Kunde schon alle möglichen Merkmale und kann dann anfangen zu filtern?

Danke,
Mike


3 Monate gratis Händlerbund
FCAlex
Beiträge: 148
Registriert: 13. Mai 2011 06:17

Re: Sollten Artikel auch in übergeordneten Kategorien verlin

Würde ich auf jeden Fall so machen.
Angenommen ich möchte einen Hochzeits-Stempel möglichst günstig, sprich es ist mir Schnuppe welches Material. Dann filtere ich in der Stempel-Kategorie. Die Holzfetischisten gehen eben eine Kategorie tiefer um zu filtern. Aber mit allen Artikeln in der Oberkategorie gibst du den Kunden mehr Möglichkeiten.
Ich würde es machen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information