Seite 1 von 1

Sollten Artikel auch in übergeordneten Kategorien verlinkt

Verfasst: 21. Dez 2016 19:55
von Xantiva
Hallo zusammen,

nachdem mein Post im JTL-Forum nicht so wirklich Antworten bekommt und es kein reines JTL-Thema ist, poste ich es noch mal hier ...

Bei der Übernahme der Artikel und Kategorien aus dem alten Shopsystem bin ich nun an dem Punkt, wo ich mich frage, wie denn die "Best Practices" aussehen ...

Bedingt durch das Megamenü mussten wir noch eine zusätzliche, übergeordnete Kategorieebene einziehen. Um die tiefen Unterkategoriestrukturen zu vermeiden, versuchen wir jetzt zusammen zu fassen und hoffen mit Hilfe der Merkmale (Filterkriterium im JTL-Shop) dass die Besucher trotzdem den Überblick behalten.

Was mache ich mit den Artikeln? Ich sehe immer wieder, dass die Artikel scheinbar immer wieder auch gleich mit in den übergeordneten Kategorien verlinkt werden.

Beispiel:
Papiergestaltung
=> Stempeln
=>=> Holzstempel
=>=> Silikonstempel
=>=> Stempelkissen

Früher hatten wir die Stempel in thematischen Kategorien zusammen gefasst, jetzt habe ich sie nur noch in Holzstempel und Silikonstempel unterteilt und dort mit einem Merkmal "Stil" gearbeitet (Ostern, Weihnachten, Hochzeit, Sprüche, usw.) Würdet Ihr jetzt noch mal alle Artikel aus den Stempel-Unterkategorien in die Stempel-Kategorie verlinkten? Dann sieht der Kunde schon alle möglichen Merkmale und kann dann anfangen zu filtern?

Danke,
Mike

Re: Sollten Artikel auch in übergeordneten Kategorien verlin

Verfasst: 21. Dez 2016 20:33
von FCAlex
Würde ich auf jeden Fall so machen.
Angenommen ich möchte einen Hochzeits-Stempel möglichst günstig, sprich es ist mir Schnuppe welches Material. Dann filtere ich in der Stempel-Kategorie. Die Holzfetischisten gehen eben eine Kategorie tiefer um zu filtern. Aber mit allen Artikeln in der Oberkategorie gibst du den Kunden mehr Möglichkeiten.
Ich würde es machen.