Amazon GO

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Amazon GO

OK, zugegeben: DAS finde ich absolut genial und würde den Service sofort hier in Deutschland nutzen:

[youtube][/youtube]


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Amazon GO

Ich hasse Ama. Aber das ist leider genial. (-S
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Amazon GO

geile sache. ich glaube, in 10 jahren ist das standard in jedem größeren supermarkt.

und alle zahlen brav an jeff lizenzgebühren weil dahinter sicher unzählige patente stecken.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Amazon GO

Tolle Idee – für die KassiererInnen jetzt vielleicht nicht unbedingt aber wir sind ja demnächst eh alle überflüssig.

Aber das Video! Meine Güte, was für ein Hipster-BlaBla-Bullshit-Bingo. "Deep Learning Algorithms", "Sensor Fusion" wie im selbsfahrenden Auto! Jeder Regalboden von 10 Kameras überwacht.

Und am Ende pappen die einfach nur NFC Tags auf die Packungen und erfassen den Einkauf mit Lesegeräten in den Schranken am Ausgang.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Amazon GO

gardinenprediger hat geschrieben: Und am Ende pappen die einfach nur NFC Tags auf die Packungen und erfassen den Einkauf mit Lesegeräten in den Schranken am Ausgang.
Und das gibt es in deutschen Bemusterungsmärkten der großen Lebensmittler längst. 10 Jahre? Da ist das vermutlich schon wieder Geschichte ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon GO

Damit haben wir schon vor 15 Jahren herum experimentiert, aber das im Video gezeigte System wird nie in der Praxis funktionieren. Da halte ich kurz vor dem Ausgang meine Einkaufstasche an den Hintern (also in die Nähe des Smartphones in der Hosentasche) eines anderen Käufers, und schon kaufe ich umsonst ein, weil alle Produkte in MEINER Einkaufstasche auf einen anderen Kunden registriert wurden.

Was natürlich geht:
Ich sammle meine Artikel, gehe zum Ausgang, identifiziere mich, laufe durch das Tor und fertig. Allerdings kann man das ganze dann wieder ziemlich einfach so stören, so dass das Tor zu wenig berechnet, weil z.B. ein Teil der Tasche die Funkwellen schluckt, da reicht eine Lage Metallfolie. Alles darf man nicht abschirmen, das wäre zu auffällig, wenn man mit einer dicken Einkaufstasche geht, aber nichts bezahlt.

Es hat schon seinen Grund wieso dieses System nicht in der Praxis eingesetzt wird, obwohl es vom Grundsatz her seit langem technisch machbar ist. Es ist aber viel zu einfach zu überlisten. Da kann man gleich die Kunden selbst scannen und mit Karte bezahlen lassen. Ist billiger, weil die NFC Chips und das Tor nicht ganz billig sind. Es gibt ja auch schon einige Geschäfte, die die Kunden selbst scannen und bezahlen lassen.
altbau

Re: Amazon GO

Ist Fake von Amazon. Das lässt isch so nicht umsetzen, alleine wegen dem Aufpreis für den RFID-Tag.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Amazon GO

altbau hat geschrieben:Ist Fake von Amazon. Das lässt isch so nicht umsetzen, alleine wegen dem Aufpreis für den RFID-Tag.
Zumindest solange Geld eine Rolle spielt ;-)
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Amazon GO

altbau hat geschrieben:Ist Fake von Amazon. Das lässt isch so nicht umsetzen, alleine wegen dem Aufpreis für den RFID-Tag.
Ja, da hast du natürlich Recht. Da könnten sie ja gleich behaupten, dass sie Europa und die USA mit Logistikcentern überziehen und Millionen Produkte in <24h zustellen. Völlig utopisch.

Technische Probleme, die prinzipiell zu überwinden sind, werden überwunden werden. Dann scannt halt eine Waage dein Gewicht beim reingehen und rausgehen und verprobt es mit den kassierten Artikeln. Klar ist auch das nicht narrensicher, aber auch heute gibt es sowas wie Ladendiebstahl. Ich sehe keinerlei prinzipielle Hindernisse, und Amazon wird auch hier wieder der Vorreiter sein. Traurig, wenn man bedenkt, dass der dafür prädestinierte Discountmarkt fest in deutscher Hand ist.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Amazon GO

Da fällt mir ein anderes Video zu ein ... (es reichen die ersten 7 Minuten).

Aral Balkan: Superheroes & Villains in Design

Es ist eine Design Entscheidung - welche Verluste kalkuliert man ein, damit der Rest mit perfektem Shopping wieder kommt und ggf. (später mal) die Verluste durch das Bezahlen von höheren Preise kompensiert.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Amazon GO

Hoffentlich weiß Amazon auch, dass das gar nicht geht, sonst haben die das Video ja ganz umsonst gedreht? Und schon wieder haz Jeff Bezos total ins Klo gegriffen, hätte er mal aufs Sellerforum gehört... (-S
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon GO

Sicher wird Amazon das machen, der Verlust läuft dann in die Marketingkosten. Ob die Läden lange offen sind? Bei mir in der Nähe gab es letzten Monat auch für einige Tage einen Amazon Laden, ist schon wieder dicht und bereits wieder ausgeräumt. Die testen ständig neue Konzepte und verwerfen sie, wenn es nicht läuft.

Bisher gibt es Amazon Go nur ein mal, in Seattle, exklusiv für die Angestellten des Headquarter.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon GO

xMerchant hat geschrieben:Es gibt ja auch schon einige Geschäfte, die die Kunden selbst scannen und bezahlen lassen.
Schon oder noch? Das hatte Walmart schon vor über 10 Jahren in Deutschland, hat sich aber komischerweise nicht so wirklich durchgesetzt?
In LUX gibts das häufiger, da stehen die meisten aber auch lieber in der Kassenschlange :gruebel:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Amazon GO

Mir ist das dieses Jahr in London extrem aufgefallen. Kleiner Supermarkt (die Kette weiß ich leider nicht mehr) 1 besetzte Kasse und 8 zum selber scannen
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Amazon GO

Wenn Jeff mir dann noch erklärt wie er mir auf diese angenehme Weise 148g Mortadella und 1,435kg Kartoffeln lose abgewogen verkauft - Artikel halt, die es in US-Supermärkten nicht gibt?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon GO

Woody-HH hat geschrieben:Wenn Jeff mir dann noch erklärt wie er mir auf diese angenehme Weise 148g Mortadella und 1,435kg Kartoffeln lose abgewogen verkauft - Artikel halt, die es in US-Supermärkten nicht gibt?
Genau, Kartoffel abgewogen in Säcke verpacken und verkaufen, das schafft er nicht. Das nicht :-}
Viele Grüße,
Christian
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Amazon GO

Investor hat geschrieben:
Woody-HH hat geschrieben:Wenn Jeff mir dann noch erklärt wie er mir auf diese angenehme Weise 148g Mortadella und 1,435kg Kartoffeln lose abgewogen verkauft - Artikel halt, die es in US-Supermärkten nicht gibt?
Genau, Kartoffel abgewogen in Säcke verpacken und verkaufen, das schafft er nicht. Das nicht :-}
Dealbreaker gefunden, es können sich alle wieder hinlegen applaus
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Amazon GO

Diese selbstscanner Kassen die es bereits relativ häufig gibt sind ein graus, 1x und nie wieder. Kein Kunde der Welt ist auch nur annähernd so schnell wie eine geübte Kassiererin und durch längere Wartezeiten gibt es mehr unzufriedene Kunden. In den Märkten die ich damit besucht habe (und es aus Spaß probiert habe) war es das reine Chaos. Dort wurde oftmals mit dem System Scan+Waage gearbeitet, das macht es zumindest halbwegs sicher, sollte man meinen, doch Pustekuchen, sehr oft hieß es dann, sie haben vergessen etwas zu scannen. Dennoch hatte jeder dieser Läden, die ich damit sah, immer und permanent einen "Ladendetektiven" dabei stehen und musste immer wieder Personal abstellen, welches bei der Bedienung hilft, gerade ältere Leute....

Das oben gezeigte hat natürlich seine Schwächen, wird aber wohl umsetzbar sein, jedoch bleibt weiterhin der Faktor Kunde und die deutsche Paranoia das ALLE Leute potentielle Diebe und Verbrecher sind. Ich bezweifle das sich das hier durchsetzen wird.

Das Video ist natürlich erstmal ein Marketingstreich, ähnlich des Drohnenversands, bringt Aufmerksamkeit und somit neue potentielle Kunden.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Amazon GO

Mitleser hat es mit seinem letzten Satz auf den Punkt gebracht :daumenhoch:

Hauptsache jubeln, passt schon alles, der Bezos ist halt schlauer als alle anderen.
Und wenn z.b. so ein Metrokonzern seit 2003 schon mit kassenlosen Systemen experimentiert, dann sind die halt zu doof.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Amazon GO

Mitleser hat geschrieben:Das oben gezeigte hat natürlich seine Schwächen, wird aber wohl umsetzbar sein, jedoch bleibt weiterhin der Faktor Kunde und die deutsche Paranoia das ALLE Leute potentielle Diebe und Verbrecher sind. Ich bezweifle das sich das hier durchsetzen wird.
Ob es sich in deutschen Discountern durchsetzen wird...keine Ahnung, ist ja auch egal, wird ja wenn dann erstmal in deutschen Amazon GO Läden kommen. Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man selber scannen muss oder nach dem im Video genannten Prinzip arbeitet. Das ist überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Klar wird es garantiert Startschwierigkeiten geben, aber irgendwann wird die Technik ausgereift und perfektioniert sein.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information