Fahrerlaubnis freie Fahrzeuge?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Fahrerlaubnis freie Fahrzeuge?

Hallo,
ich suche für mehrere Mitarbeiter Fahrzeuge die ohne Führerschein im Straßenverkehr gefahren werden dürfen und ein wenig Ttansportfläche bieten.

Ich habe dieses "typisch italienische Fahrzeug" im Kopf dessen Name mir nicht einfällt. Wisst ihr was ich meine? Und habt ihr noch andere Ideen?

Wichtig wäre das man "geschlossen sitzt" also ein klassisches Lastenrad wäre da raus.

Grüße André


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Fahrerlaubnis freie Fahrzeuge?

Dann suchst du sicher nach einer Vespa Ape...
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
POLIZFI
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mär 2024 13:27
Land: Deutschland

Re: Fahrerlaubnis freie Fahrzeuge?

Andre (KM) hat geschrieben: 2. Apr 2024 17:29 Wisst ihr was ich meine?
Du meinst vermutlich Piaggio Ape. Dafür benötigt man allerdings einen Mofa-Führerschein.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Fahrerlaubnis freie Fahrzeuge?

Der Pizza-Lieferdienst ist hier früher mit so einer 1-Zylinder-Diesel-Möhre von Aixam vorbeigekommen, vgl. https://www.aixam.at/de/minauto-range (gibt es mittlerweile auch als Elektrofahrzeug). Das war ganz praktisch, weil der brauchte gar nicht klingeln, ich bin immer gleich raus, als ich den sterbenden Motor gehört habe. Die haben auch so Minitrucks, vgl. https://www.aixam.at/de/aixam-pro-range, auch für den ist nur Führerscheinklasse AM nötig, also Moped.

Tipp: Ich würde den Firmennamen bei diesem Ärgernis im fließenden Verkehr nicht unbedingt am Fahrzeug anbringen.
Mächschen
Beiträge: 664
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Fahrerlaubnis freie Fahrzeuge?

Wie wärs mit einem überdachten Lastentrike, mit Muskelkraft und unterstützenden Motor, das wäre rechtlich ein Fahrrad.

Sonst käme nur ein 25 km/h Roller oder ein alter Krankenfahrstuhl in Betracht, für alles andere benötigt man eine Fahrerlaubnis.
Krosser87
Beiträge: 639
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Fahrerlaubnis freie Fahrzeuge?

Mächschen hat geschrieben: 2. Apr 2024 19:03 Wie wärs mit einem überdachten Lastentrike, mit Muskelkraft und unterstützenden Motor, das wäre rechtlich ein Fahrrad.

Sonst käme nur ein 25 km/h Roller oder ein alter Krankenfahrstuhl in Betracht, für alles andere benötigt man eine Fahrerlaubnis.
Ich glaube, wenn der Fahrer älter als Baujahr 1965 ist, darf ein Mofa komplett ohne Führerschein gefahren werden.

Die Ape läuft 40km/h und müsste man dann noch entsprechend drosseln.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Fahrerlaubnis freie Fahrzeuge?

Ja, ich dachte es gäbe "Fahrzeuge" bis 25 km/h die ohne Führerschein sind, aber dem ist leider doch nicht so. Also sehe ich mich gerade nach einem Lastenrad für Gewerbe um...gar nicht mal so unkompliziert die Thematik...
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Fahrerlaubnis freie Fahrzeuge?

Kann er den nicht einfach auf 24kmh drosseln ?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Fahrerlaubnis freie Fahrzeuge?

Andre (KM) hat geschrieben: 2. Apr 2024 21:55 Ja, ich dachte es gäbe "Fahrzeuge" bis 25 km/h die ohne Führerschein sind, aber dem ist leider doch nicht so. Also sehe ich mich gerade nach einem Lastenrad für Gewerbe um...gar nicht mal so unkompliziert die Thematik...
Ergebnis meiner Recherchen:
E-Roller, (E-)Fahrräder. (E-)Lastenräder.
Mit Mofa-Führerschein gehen dann einige Kleinfahrzeuge. Wir haben ihn hier: https://www.dergrueneblitz.de/elchiro-tl/

Wir hatten vorübergehend einen Azubi mit einem Fahrrad mobil gemacht, aber eine Dauerlösung war das nicht. Wenn du etwas finden solltest, sag bitte Bescheid.
Krosser87
Beiträge: 639
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Fahrerlaubnis freie Fahrzeuge?

Hier wird das ganz gut erklärt

Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information