Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Mariposa586
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2016 16:16

Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Hallo,

wir sind jetzt ein paar Wochen mit unserem Shop online und die Enttäuschung ist groß, es kommen nur wenige Bestellungen rein. Ich vermute das ist normal, aber es ist trotzdem frustrierend. Jetzt würde mich mal interessieren wie eure Anfänge so waren und wie lange man Geduld zeigen muss. Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps für blutige Anfänger, wie man das Ganze pushen kann. Aktuell nutzen wir die Social Media-Kanäle und Google Shopping und verteilen Kärtchen bei Freunden, Bekannten, Familie und Geschäften.

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback! :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Was verkaufst Du denn?
Mariposa586
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2016 16:16

Re: Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Alles mögliche in pink, mit Hello Kitty, mit Einhörnern, witzige Geschenke und Spiele, ein paar Bastelsachen wie schöne Washi-Tapes etc.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Mariposa586 hat geschrieben:Alles mögliche in pink
Ein wachsender Markt :D
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Bei uns ist es vom ersten Tag an super gelaufen. ;-)

Allerdings war das vor über 12 Jahren. Würden wir heute noch mal bei 0 starten müssen, bekämen wir vermutlich kein Bein an den Boden. Zumindest nicht so bald.

Welches Ziel steckt denn hinter eueren Aktivitäten?

- Hobby zum Beruf machen?
- Taschengeld aufbessern?
- Hartz4 aufbessern?
- Vollwertiges Familieneinkommen mit allem, was dazu gehört (Versicherungen, Rente, vernünftige KV)?

Ach so....ich habe mal geg**lt:
"Geschenke in Pink" 13 Mio. Ergebnisse.
"Einhorn und pink" 1,3 Mio. Ergebnisse.

Da braucht ihr vermutlich richtig langen Atem und ein kleines finanzielles Polster. Viel Glück dabei!
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Mariposa586 hat geschrieben:Alles mögliche in pink, mit Hello Kitty, mit Einhörnern, witzige Geschenke und Spiele, ein paar Bastelsachen wie schöne Washi-Tapes etc.
O.k., das hört sich für mich nach einem Gemischtwarenladen mit Chinaware an. Sorry, wenn ich falsch liegen sollte. Ich sehe kein Konzept, außer "pink". Schwierig. Wenn Du jetzt keinen richtige superduper Shop hast und viel Geld in Werbung pumpst, wird das wohl nicht wirklich zum Renner werden.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Wolkenspiel hat geschrieben:
Mariposa586 hat geschrieben:Alles mögliche in pink, mit Hello Kitty, mit Einhörnern, witzige Geschenke und Spiele, ein paar Bastelsachen wie schöne Washi-Tapes etc.
....Ich sehe kein Konzept, außer "pink". ....
Ich finde es sehr edel von Dir, "pnk" als Konzept durchgehen zu lassen. :daumenhoch:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Bei uns liegt der Start auch zig Jahre her, das waren noch die Zeiten wo man 8,- € Versand berechnen konnte und die Kunden das auch anstandslos bezahlt haben und trotzdem glücklich waren.

Als vor kurzem ein Bekannter die Idee geäußert hat sich mit einem Shop selbstständig zu machen und Hilfe wollte konnte ich ihm eigentlich nur sagen: Such die einen vernünftigen Job!
Auch wenn es heut noch genug Erfolgsgeschichten gibt, die Mehrzahl scheitert leider. Und wenn ich she wie ebay und Amazon inzwischen von chinesichen Händlern überschwemmt wird muss man schon recht mutig sein damit zu starten.
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Gersdorfer hat geschrieben:Und wenn ich she wie ebay und Amazon inzwischen von chinesichen Händlern überschwemmt wird muss man schon recht mutig sein damit zu starten.
Dem kann ich nur zustimmen. Allein was in den letzten 6 Monaten an Chinamänner dazu gekommen ist... Die liegen oft mit ihren VK's unter meinem EK und das bei kostenlosen Versand. Ebay macht mittlerweile keinen Spaß mehr obwohl ich die Plattform immer mochte und sie mir damals den Einstig ins Online-Geschäft schmackhaft gemacht hat.
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Gersdorfer hat geschrieben:Bei uns liegt der Start auch zig Jahre her, das waren noch die Zeiten wo man 8,- € Versand berechnen konnte und die Kunden das auch anstandslos bezahlt haben und trotzdem glücklich waren.
...oder 6,90€ + 2,50€ je weiterem Artikel, egal was es für Kleinkram war.
Habe vor ca. 10 Jahren so noch viel Gewinn zusätzlich zum Artikel generiert.
Die Zeiten des zweiten "Versandkostengehaltes" sind lange vorbei und die Margen allgemein durch Mitbewerber und China massiv geschmolzen. Das Business ist eben nicht mehr so einfach...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Langsam auf 100 ... gemütlich ohne viel großes Zutun in 8 Jahren vom Strato Shop zum großhandel ähnlichen und Deutschland Vertrieb einiger Marken.
christopher
Beiträge: 44
Registriert: 8. Nov 2016 06:40

Re: Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Wie Frage die sich ja eher stellt:
Habt Ihr hier einfach einen Shop installiert, default Template mit ein paar Farben geändert, Produkte reingehauen und los gehts?
Verkauft Ihr eigene Produkte, oder Produkte anderer Hersteller?
Oder verkauft Ihr nur "billigen Ramsch"?
Habt Ihr ein Konzept?
Wo liegt der Preisrahmen?
Versandkosten?
Wie hoch ist der Traffic?
Wo liegt die Conversation Rate?
Verkauft Ihr bei eBay oder Amazon?
Betreibt Ihr SEO?
Wie lange ist der Shop überhaupt online bzgl. SEO?
Kommen eure Kunden von der organischen Suche?
Payed Ads?
Preisvergleiche?

usw. usw. usw.

Pauschal kann man das für dich gar nicht beantworten, weil keiner weiß, was du wirklich gemacht hast. Wie ist überhaupt der Name von Shop?
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Wie lief euer Start im Online-Geschäft?

Mariposa586 hat geschrieben:Alles mögliche in pink, .....

gib mir den Link und meine Tochter wird dein bester Kunde....
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information