Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max.?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max.?

Hey leute,

Also ich möchte euch keine Domain anbieten sondern würde gerne wissen was so eine domain wert sein könnte bzw was man dafür ausgeben sollte.

Ich habe mir damals einen Shopnamen gesucht der mir gefiel, aber der auf jemand anderen Registriert gewesen ist also die .DE Domain.
Die Webseite ist auf eine Firma gemeldet die anscheinend allemöglichen Domains übernimmt um diese dann zu verkaufen. Ich habe mich damals für die .NET & .EU entschieden.

Die .de seite war ständig nicht verfügbar und es war nichts auf der Webseite drauf ca. 2 Jahre lang hab immer mal wieder drauf geschaut, die Domain ist jetzt seit einiger Zeit mit Amazon Affiliate Artikel gefüllt.
Ganz oben ist ein Link eingefügt wo man die Seite kaufen kann.

Da ich der Meinung bin das diese Domain mir in naher Zukunft schaden könnte, würde ich gerne wissen was so eine Domain Wert sein könnte, damit ich weis mit was ich ungefähr rechnen muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen das viele Kunden eventuell auf seiner Seite landen und mich dann eventuell für unseriös halten könnten.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

Vermutlich von absolut wertlos bis hin zu unbezahlbar abhängig davon wie die Domain heißt. rauchen

Hast du schonmal angefragt was die überhaupt haben wollen?
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

miezekatze hat geschrieben:Vermutlich von absolut wertlos bis hin zu unbezahlbar abhängig davon wie die Domain heißt. rauchen

Hast du schonmal angefragt was die überhaupt haben wollen?
Hab mal das Angebotskontaktformular abgesendet, bin mal gespannt. Aber ich erwarte nichts gutes, google sagt mir als erster Eindruck von der Firma das wird wohl nichts. (-S
altbau

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

Ich habe erst kürzlich 250,00 € für eine Domain bezahlt auf Sedo. Es handelt sich um kein Begriff aus dem Wörterbuch, aber als Marke war es mir das wert.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

der Schaden, wenn man eine domain nicht hat und ein Mitbewerber diese für sich nutzt, kann schnell in die Tausende € gehen.
Daher wäre evtl. auch ein Preis bis zum unteren vierstelligen Bereich noch rentabel.

In deinem Fall würde ich mir die .de auf jeden Fall und auch die .com noch sichern wollen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

Ich habe für eine Domain 2000 Euro gezahlt. Ganze acht Jahre mußte ich warten, bis sie zum Verkauf angeboten wurde.
altbau

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

Als Beispiel http://www.krank.de wurde versteigert.

http://www.ebay.de/itm/www-krank-de-/32 ... SwZG9WllPg

Die Domain ist es wert, da alleine die Adsense einnahmen sehr hoch sein können.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

42
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

@Jupp:
Die Frage ist doch einzig und alleine, was Dir die Domain wert ist.

Ich denke mal, Du wirst jetzt vorher nicht eine Domain vom Kaliber "krank.eu" und "krank.net" gereggt haben.
Deshalb sind alle Beispiele hier jetzt auch Glaskugelleserei.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

dance hat geschrieben:der Schaden, wenn man eine domain nicht hat und ein Mitbewerber diese für saich netzt, kann schnell in die Tausende € gehen.
Daher wäre evtl. auch ein Preis bis zum unteren vierstelligen Bereich noch rentabel.

In deinem Fall würde ich mir die .de auf jeden Fall und auch die .com noch sichern wollen.

Absolut richtig.

Und nach Möglichkeit auch .net + .eu

Wir haben alle gegriffen, die in Europa von Relevanz sind.

Und aufpassen bei den kommenden Domainendungen. Zumindest erstmal (kostenlos) reservieren lassen. Geht z.B. via 1&1.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Flori22
Beiträge: 24
Registriert: 20. Apr 2013 23:57

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

Über die Rentabilität oder den Wert einer Domainsicherung kann man wirklich nur etwas sagen, wenn man eine Vorstellung vom Gewinn oder meintewegen Umsatz des Auftrittes hat. Obendrein spielt eine sehr wichtige Rolle, um welchen Namen es sich überhaupt handelt.

Wichtig sind für deutsche Händler die Endungen .de und .com. Damit deckt man auch zukünftig international alles ab. Sofern produktbedingt ein bestimmtes Land sehr interessant ist, wäre dessen Endung logischerweise noch sinnvoll. Also co.uk, etc.

Wirklich ungünstig ist es, wenn die .de Adresse vergeben ist und man dann auf .net oder .eu ausweicht. Im schlimmsten Fall wirkt dann die Domain unseriös. Dann lieber einen anderen Namen ausdenken.

Die Endungen .eu, .info, etc. wären für uns sogar verfügbar, aber ich sehe überhaupt keinen Handlungsbedarf. Irgendwelche zukünftigen Endungen halte ich für noch uninteressanter.
Zuletzt geändert von Flori22 am 31. Mär 2016 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

Jupp26 hat geschrieben: Ich habe mich damals für die .NET & .EU entschieden.

Ohne die .de zu besitzen, wären mir entsprechende .net oder .eu-Domains Nichts wert, oder vielleicht die 6€ im Jahr Domainkosten als "Sicherung".
Einen Shop etc. würde ich aber nicht auf so einer Endung hochziehen wollen.

.de oder .com sind ja ok, aber der Rest doch nur schmückendes Beiwerk... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

degraf hat geschrieben:@Jupp:
Die Frage ist doch einzig und alleine, was Dir die Domain wert ist.

Ich denke mal, Du wirst jetzt vorher nicht eine Domain vom Kaliber "krank.eu" und "krank.net" gereggt haben.
Deshalb sind alle Beispiele hier jetzt auch Glaskugelleserei.
Ja, das muss ich dir recht geben, aber ich wollte erst einmal schauen was so domains kosten könnten, ich mein wenn ich mir ein Auto zulegen möchte erkundige ich mich ja mal was so ein Auto an Wert hat :-y

Hab nur eine Mail bekommen, das die sich in kürze bei mir melden werden, da der preis von bei einigen Vergleich Plattformen vergleicht werden müsse oder so. Da wurde einige Webseiten gennant die von 1€-10000€ stehen die in den vergangen Jahren wohl verkauft wurden. Naja abwarten was da rauskommt.
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

fossi hat geschrieben:
Jupp26 hat geschrieben: Ich habe mich damals für die .NET & .EU entschieden.

Ohne die .de zu besitzen, wären mir entsprechende .net oder .eu-Domains Nichts wert, oder vielleicht die 6€ im Jahr Domainkosten als "Sicherung".
Einen Shop etc. würde ich aber nicht auf so einer Endung hochziehen wollen.

.de oder .com sind ja ok, aber der Rest doch nur schmückendes Beiwerk... :kaffeesmily
Hatte mir damals wenig gedanken darüber gemacht gehabt und wollte einfach einen einfachen Namen auf Englisch und wollte nur direkt loslegen :D und ständig den Shopnamen zu ändern ist ja auch nicht so super toll.

Die .com ist leider auch vergeben, aber dort wird direkt der Kaufpreis als Sofortkauf Option angezeigt soll 1,695$ Kosten
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

Ich würde für meine Wunschdomain gerne bis 1000€ zahlen, leider gibt der Owner die nicht her.
Besonders blöd in dem Fall ist dass der Owner und die Domain überhaupt nicht zusammenpassen :-/
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

Ich bin da auch gerade an einer com-Domain mit ganz griffigem Namen dran. Ich habe jetzt 1500 USD geboten, meine alten Gebote bis 1000 USD hatten ihn nicht überzeugt...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

Jupp26 hat geschrieben: Hab nur eine Mail bekommen, das die sich in kürze bei mir melden werden, da der preis von bei einigen Vergleich Plattformen vergleicht werden müsse oder so.
Würde ich genau so machen.
"Oh ein Interessent... schnell überall die Preise erhöhen" :-}
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

degraf hat geschrieben:
Jupp26 hat geschrieben: Hab nur eine Mail bekommen, das die sich in kürze bei mir melden werden, da der preis von bei einigen Vergleich Plattformen vergleicht werden müsse oder so.
Würde ich genau so machen.
"Oh ein Interessent... schnell überall die Preise erhöhen" :-}
Haha, sowas habe ich mir auch gedacht um ehrlich zu sein, warschein noch mal kurz die ganzen anderen endungen abgecheckt, wer interessiert sein könnte etc. das Angebot lautet 1700€ netto.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

Jupp26 hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:
Jupp26 hat geschrieben: Hab nur eine Mail bekommen, das die sich in kürze bei mir melden werden, da der preis von bei einigen Vergleich Plattformen vergleicht werden müsse oder so.
Würde ich genau so machen.
"Oh ein Interessent... schnell überall die Preise erhöhen" :-}
Haha, sowas habe ich mir auch gedacht um ehrlich zu sein, warschein noch mal kurz die ganzen anderen endungen abgecheckt, wer interessiert sein könnte etc. das Angebot lautet 1700€ netto.

Wenn man DER Profianbieter für Klebstoffe ist, wäre das für die Domain Klebstoffe.de ein dolles Angebot.

Und mein Rat würde lauten: KAUFEN !

Wenn Beiersdorf seine NIVEA von Beginn an als WUNDERCREME bezeichnet hätte, wäre sie längst vom Markt verschwunden.

Vielleicht helfen diese beiden Beispiele bei der Entscheidung.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Was ist eine domain wert? wie viel würdet ihr zahlen max

Und was ist mit Wunderkerzen? :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information