Broschüre erstellen - Vorlage für Druckerei?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Broschüre erstellen - Vorlage für Druckerei?

Hallo,
ich will eine Broschüre mit ca. 6 Seiten drucken lassen. Nun habe ich mir div. Druckereien angesehen,habe allerdings keine gefunden, die eine passende Vorlage z.B. als Word- o.ä. Dokument zur Verfügung stellt.

Diese ganzen "Online-Broschüren" sind total nervig in der Bedienung. Paar Anbieter wrben zwar mit Vorlagen die man dann für sich anpassen kannin ihren AdWords-Anzeigen, aber finden konnte ich keine :durchdreh:

Oder ich habe grade einfach ein Brett vor dem Kopf. Also: hat jemand einen Tipp für mich oder gibt es soetwas gar tatsächlich nicht und ich muss alles selber zusammenstellen? rauchen

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Broschüre erstellen - Vorlage für Druckerei?

Hast Du mal bei Flyeralarm geschaut? Die bieten unter dem Produkt Magazine sowas an und haben für alle Produkte gute Vorlagen. Ich erstelle meine Flyer für dort dann in Photoshop und lade sie als TIF oder so hoch. Müsste aber auch als JPEG gehen.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: Broschüre erstellen - Vorlage für Druckerei?

Hm ... es kommt drauf an, welche Ansprüche du daran hast und wie das später aussehen soll. Aus mediengestaltertechnischner Sicht kann ich dir sagen, dass Templates nie zu einem gescheiten bzw. professionellen Ergebnis führen ... schon gar nicht für Word. Wenn das Ganze nach professioneller Broschüre aussehen soll und nicht nach selbst kopiertem Handzettel, wirst du das nur mit einer DTP-Software wie InDesign hinkriegen, nicht mit einer Textverarbeitung. Für InDesign kann man dann notfalls auch Gratistemplates nehmen, wenn's einen halt nicht stört, wenn das am Ende 08/15 aussieht.

Ansonsten würde ich das einen Fachmann machen lassen ... sonst sieht's eben auch aus wie schnell in Word selbst gebastelt. ;)

@Wolkenspiel: Die Vorlagen (bzw. bei den meisten Artikeln lediglich Datenblätter) geben aber nur an, wie die Datei am Ende aussehen muss bzw. welche Abmessungen und Beschnittzugaben angelegt werden müssen. ;) Die nehmen einem nicht das eigentliche Gestalten an sich ab.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Broschüre erstellen - Vorlage für Druckerei?

janoroh hat geschrieben: Ansonsten würde ich das einen Fachmann machen lassen ... sonst sieht's eben auch aus wie schnell in Word selbst gebastelt. ;)
Ja, zugegeben ich habe die Thematik ein wenig unterschätzt engel
Danke für den Input :daumenhoch:
janoroh hat geschrieben: @Wolkenspiel: Die Vorlagen (bzw. bei den meisten Artikeln lediglich Datenblätter) geben aber nur an, wie die Datei am Ende aussehen muss bzw. welche Abmessungen und Beschnittzugaben angelegt werden müssen. ;) Die nehmen einem nicht das eigentliche Gestalten an sich ab.
Puh Danke, habe mir schon einen Wolf gesucht und dachte eben ich bin zu bescheuert, weil ich auch nur die Datenblätter mit den Merkmalen gefunden habe :-y
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Broschüre erstellen - Vorlage für Druckerei?

Aber bei den Magazinen gibt es doch Vorlagen für die entsprechenden Branchen?!
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: Broschüre erstellen - Vorlage für Druckerei?

Ach, das hier?
http://www.flyeralarm.com/de/content/in ... azine.html

Hm, ja, okay, sieht zumindest besser aus als mit Word gemacht, wenn einem das reicht. ;) Ist allerdings auf acht A4-Seiten mit 135er Bilderdruckpapier beschränkt. Heißt, wenn man was anderes/Günstigeres/Besseres/Schlechteres sucht, hilft einem der Onlinegestalter dann leider nicht mehr viel.

Falls das mit den acht Seiten und A4 hinkommt, ist das aber tatsächlich sicherlich eine einfachere Lösung als ein teurer Grafiker (sofern für die eigene Branche da Material dabei ist). Auf Dauer, wenn man so was öfter rausbringen will, ist es aber letztlich nie verkehrt, einen Grafiker an der Hand zu haben, der einem das schnell basteln kann. :)
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Broschüre erstellen - Vorlage für Druckerei?

Aber nur zum "Online gestalten", nicht zum runterladen auf den Rechner und weiterbearbeiten. Oder etwa doch? Wenn ja, hast Du einen Link? Ich finde partout bei Flyeralarm nichts...


Edit: ahh okey, reden wir alle vom selben nun :-} Nagut, ich schau mir das mal an ob man damit etwas vorzeigbares zaubern kann, brauche gar nicht mal was aufwändiges und eigenes Fotomaterial wäre verfügbar was man ja anscheinend da hochladen kann.

Danke euch :daumenhoch:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Broschüre erstellen - Vorlage für Druckerei?

janoroh, ich bin da ganz bei Dir. Sicher ist eine professionelle, individuelle Lösung der bessere Weg.

André, nö, Du hast Recht, kann man nur online gestalten. Aber immerhin.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information